Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra Klonkriege


„Euer Ruf eilt Euch voraus, General. Der Ruf eines Feiglings und der eines Mörders.“
— Eeth Koth zu Grievous (Quelle)

Eeth Koth war ein Zabrak-Jedi der Galaktischen Republik und Mitglied des Hohen Rates zur Zeit vor und während der Klonkriege. Er wuchs auf dem Planeten Nar Shaddaa auf, wo er von einem Reisenden gefunden und nach Coruscant gebracht wurde. Aufgrund seines Talents wurde er nach seiner Ausbildung in den Rang eines Jedi-Meisters erhoben. Er kämpfte in der Schlacht von Geonosis, wo er in einem Kanonenboot abgeschossen wurde, aber dennoch überlebte. Später in den Klonkriegen wurde sein Schiff vom Droiden-Befehlshaber Grievous im Saleucami-System angegriffen, wobei er in Gefangenschaft geriet. Koth konnte jedoch von einer Gruppe von Jedi gerettet werden. Nachdem dem Austritt aus dem Jedi-Orden gründete der Zabrak gemeinsam mit seiner Ehefrau Mira eine Familie und bekam mit dieser eine Tochter. Als Darth Vader mit drei Inquisitoren auftauchte, wurde der ehemalige Jedi-Meister in einem Duell von Vader getötet.

Biografie[]

Blockade von Naboo[]

Koth

Eeth Koth im Jahr 32 VSY als Mitglied des Jedi-Rats.

Als die Jedi Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn im Jahre 32 VSY von einer Mission auf Tatooine zurückkehrten, wurde auf Veranlassung von Qui-Gon der Jedi-Rat einberufen. Bei der Sitzung, an der auch Eeth Koth teilnahm, berichtete Jinn von einem mysteriösen Lichtschwertkämpfer, der möglicherweise ein Sith sein könnte. Nachdem Mace die beiden Jedi darauf hingewiesen hatte, dass sich die Jedi bemühen würden dieses Rätsel zu lösen, bat er sie den Raum zu verlassen. Doch Qui-Gon war mit seiner Berichterstattung noch nicht zu Ende, da er noch von einem Jungen berichten wollte, den sie auf Tatooine gefunden hatten. Der Jedi hielt den jungen Skywalker aufgrund seines überdurchschnittlich hohen Midi-Chlorianerwerts für den Auserwählten und forderte daher seine Ausbildung. Daraufhin teilte ihm Windu mit, dass sie sich diesen Jungen ansehen würden. Wenig später empfingen sie Anakin, um mit ihm einige Tests durchzuführen. Allerdings teilte Mace ihnen schließlich mit, dass die Macht zwar stark in ihm sei, aber sie ihn aufgrund seines Alters nicht mehr ausbilden könnten. Qui-Gon war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, doch Mace wies ihn darauf hin, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt zum Diskutieren sei, da Königin Amidala zurück nach Naboo wollte, um dort die Handelsföderation aufzuhalten. Daher bat Mace die Beiden, sie dorthin zu begleiten.

Schlacht von Geonosis[]

Tod Eeth

Eeth Koths Kanonenboot wird über Geonosis abgeschossen.

Im Jahr 22 VSY gehörte Eeth Koth zu der 200 Jedi starken Gruppe, die gemeinsam nach Geonosis reiste, um Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Padmé Amidala aus der Gefangenschaft des Sith Lords Graf Dooku zu befreien. Sämtliche Jedi versteckten sich heimlich an strategisch wichtigen Punkten innerhalb der Publikumsreihen der Arena der Gerechtigkeit, in der die Hinrichtung der drei stattfinden sollte, und warteten auf ein Zeichen Mace Windus. Im folgenden Gefecht traten die Jedi gegen die ständig nachrückende Droidenarmee der Separatisten an. Zwar konnten sich die Jedi zunächst verteidigen, waren den Droiden jedoch zahlenmäßig weit unterlegen, sodass viele von Koths Ordensbrüdern starben. Er selbst war einer der wenigen Jedi, die von Yodas eintreffendem Rettungstrupp aus Klonkriegern gerettet werden konnten. Während des Fluges zu einem Aufmarschgebiet, wo die Schlacht von Geonosis fortgeführt werden sollte, wurde das Kanonenboot mit Eeth Koth, Sora Bulq und Tarados Gon an Bord von der Konföderation abgeschossen. Allerdings konnten Koth und Bulq den Absturz mit schweren Verletzungen überleben, während Tarados Gon starb. Eeth konnte wenig später von einigen Klonsoldaten gerettet und in ein Med-Center gebracht werden, wo er behandelt wurde und sich schließlich erholte.

Grievous' Angriff[]

General-grievous-eeth-koth

Eeth Koth kämpft gegen General Grievous.

„Eeth Koth, nicht wahr? Auf diese Begegnung habe ich mich schon lange gefreut.“
— Grievous zu Koth vor ihrem Duell (Quelle)

Im weiteren Verlauf der Klonkriege wurde Koth der Klonkrieger-Captain Lock zugeteilt und erhielt das Kommando über einen Jedi-Kreuzer. Als Eeth mit dem Schiff tief im Äußeren Rand patrouillierte, wurde er von einer Flotte des Droiden-Generals Grievous angegriffen. Nach einem kurzen Feuergefecht konnte ein separatistischer Zerstörer andocken und die Droiden in den Venator eindringen. Eeth Koth befahl seinem Captain die Klone auf die Rettungskapseln zu evakuieren, da er sich Grievous allein mit einigen Klonkriegern auf der Brücke stellen wollte. Kurz darauf betraten einige Kommando-Droiden MagnaWächter die Brücke, töteten die Klonkrieger, während Eeth ihnen mit seinem Lichtschwert Widerstand leistete. Schließlich kam auch Grievous an und er konnte den Jedi-Meister mit Hilfe der Magnadroiden bezwingen und als Gefangenen auf sein Schiff bringen. Der Droidengeneral sendete daraufhin eine Holobotschaft an den Jedi-Rat, in der er auf die Gefangenschaft Koths hinwies und drohte, ihn bis zum Tode zu foltern. Koth selbst, der in der Botschaft am Boden lag, konnte den Jedi per Handzeichen mitteilen, dass Grievous' Flotte sich im Saleucami-System befand. Schließlich schickten die Jedi Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker und Adi Gallia mitsamt einer Flotte nach Saleucami, um den Jedi zu befreien.[1]

Koth tortured

Eeth Koth wird von Grievous gefoltert.

Der Plan sah vor, Kenobi mit dem Flottenverband angreifen zu lassen und Grievous auf sein Schiff zu locken, während der Rettungstrupp, bestehend aus Skywalker, Gallia und einigen Klonkriegern, mit einem kleinen Raumschiff an den Zerstörer des Generals andocken und Koth befreien sollten. Das Ablenkungsmanöver glückte und der Trupp konnte das Schiff infiltrieren. Allerdings hatte Grievous den Taktikdroiden TV-94 bei dem Jedi-Meister auf der Brücke zurückgelassen, da er eine Befreiungsaktion der Jedi befürchtet hatte. Kurz darauf kamen Anakin und Adi auf die Brücke, wo der Droide sie bereits erwartete und einigen Kommandodroiden befahl, sie zu umstellen, während TV-94 Koth mit

Eeth Koth 4

Koth nach seiner Rettung

Elektroschocks folterte. Da Eeth die Tortur nicht länger überleben würde, griffen die beiden Jedi die Kommandodroiden an und Skywalker konnte den Taktikdroiden davon abhalten, den Zabrak weiterhin zu foltern. Nach einem kurzen Kampf waren die Droiden besiegt und der geschwächte Koth konnte von Skywalker zurück zum Shuttle gebracht werden, während sich Adi an der Verfolgung des Droidengenerals beteiligte. Allerdings konnte Grievous mit einem Schiff auf den Planeten Saleucami fliehen, weswegen Gallia und Kenobi auch an Bord des Shuttles kamen. Anakin flog zu einem Venator-Kreuzer, wo Koth sich für die Rettung bedankte und von Adi zu einer Sanitätsfregatte begleitet wurde, wo er die schweren Verletzungen auskurieren sollte.[1]

Als Anakin Skywalker und Ahsoka Tano vor den Jedi-Rat gerufen wurden, um nach Onderon zu fliegen, war Koth auch anwesend.

Yodas Vision[]

Schicksal11

Yoda sieht Eeth Koth in der Menge.

In den späten Klonkriegen vernahm Meister Yoda die Stimme des verstorbenen Qui-Gon Jinn. Als er dem Rat von seiner Vernahme berichtete, schlugen die Meister eine gemeinsame Meditation vor, um ebenfalls die Stimme zu hören. Auch Koth nahm an dieser Meditation teil, indem er Yoda berührte. Doch auch mit aller Anstrengung von zwölf Ratesmitgliedern gelang es den Meistern nicht, die Stimme zu vernehmen, selbst der Zabrak hörte nichts.[2] Eeth Koth erschien Yoda wieder in einer Vision des Meisters, welche von den Machtpriestern als Prüfung gedacht war. In der Vision wurde er von Katooni auf die Dachterrasse des Jedi-Tempels geführt. Dort waren viele Jedi, darunter auch der Zabrak, versammelt. Doch der Großmeister gab sich nicht seinen Glücksgefühlen hin und erkannte die Illusion. Dadurch veränderten sich die freundlichen Mienen aller Jedi. Selbst Koth blickte zornig zu Yoda. Kurz darauf endete die Vision und der Großmeister hatte seine Prüfung bestanden.[3]

Späteres Leben und Tod[]

Eeth Koth verließ gegen Ende des Krieges den Jedi-Orden und ließ sich auf einem unidentifizierten Planeten nieder. Dort gründete er eine Familie. Im Jahre 14 VSY kam Darth Vader gemeinsam mit dem fünften Bruder einer rothäutigen Inquisitorin sowie einem Twi'lek Inquisitors und konfrontierte den Familienvater. Vader duellierte sich mit Koth, während die Inquisitoren das Kind aufspürten. Als die Inquisitoren mit dem Kind zurückkamen, ließ sich Eeth Koth ohne Gegenwehr von Vader töten. Vader nahm das Kind mit nach Coruscant, während Koths Frau Mira überlebte.

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

„Ich hätte liebend gern mein Leben gegeben, um dieses Monster seiner gerechten Strafe zuzuführen.“
— Eeth Koth (Quelle)

Wie alle Jedi war auch Eeth Koth bescheiden und auf das Wohl aller bedacht. Zusätzlich zu seinen Machtfähigkeiten hatte Eeth Koth aufgrund seiner Herkunft als Zabrak die Gabe, durch gedankliche Disziplin große körperliche Schmerzen zu ertragen, die dem Zabrak auf seiner unbeflanzbaren Heimatwelt Nar Shaddaa das Überleben sicherte. Diese Fähigkeiten hatten Eeth Koth in seinem Leben oft geholfen, wie zum Beispiel beim Absturz seines Kanonenbootes auf Geonosis oder als er von General Grievous gefoltert wurde. Weiterhin war der Zabrak auch ein hervorragender Lichtschwert-Kämpfer, was sich daran zeigte, dass er General Grievous und einigen MagnaDroiden für längere Zeit Paroli bieten konnte.

Hinter den Kulissen[]

Koth-konzept

Die Konzeptzeichnung von 1997.

  • Eeth Koth wird in Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger von Hassani Shapi dargestellt.
  • Seine Maske wurde von Mark Coulier nach dem Vorbild einer Konzeptzeichnung für ein gutes Gegenstück des Sith Darth Maul kreiert. Außerdem waren die beiden die ersten Zabrak im Star-Wars-Universum.
  • In einer frühen Fassung von Die dunkle Bedrohung sollte Eeth Koth der Anführer des Jedi-Rates sein.
  • Die Tatsache, dass in der Folge Grievous' Hinterhalt Eeth Koth auftauchen würde, löste unter Fans einige Fragen aus, da der Jedi-Meister eigentlich in Angriff der Klonkrieger abgeschossen wurde und starb. Am 29. Dezember 2009 veröffentlichte StarWars.com jedoch einen Bericht, in dem erklärt wurde, dass er den Absturz überlebt habe und gerettet worden sei.
  • Im englischen Original von The Clone Wars wurde Eeth Koth von Chris Edgerly gesprochen.[4]
  • In einer frühen Fassung der Episode Grievous' Hinterhalt sollte Eeth Koth im Kampf gegen Grievous nicht überleben; da man ihn aber auch in späteren Episoden zur Verfügung haben wollte, wurde er nicht getötet, sondern entführt und anschließend befreit.[5]
  • In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts ist Eeth Koth eine spielbare Figur, welche über die Spezialfähigkeiten „Breschenschlag“, „Machtschub“, „Standhafter Jedi-Verteidiger“ und „Anti-Droiden-Spezialist“ verfügt.[6]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement