FANDOM

30px-Ära-NeuRep

Die Eisenfaust war ein Imperium-Klasse Sternzerstörer im Dienste des Großmoffs Disra, der unter dem Kommando von Captain Argona stand. Sie sollte zusammen mit der Tyrannic und der Obliterator den Planeten Bothawui verwüsten, um so die Neue Republik in ein Chaos zu stürzen.

Geschichte

Dies sollte durch das Bekanntwerden der Caamas-Dokumenten und eine kleine Terrororganisation auf der Planetenoberfläche gewährleistet werden. Durch das Bekanntwerden der Dokumente versammelte sich eine riesige Flotte im Orbit von Bothawui, welche einerseits die Bothan verteidigen oder zur Rechenschaft ziehen wollten.

Der Plan von Moff Disra, Major Tierce und Flim war es, dass die Flotten das Feuer auf sich eröffnen sollten und die Sternzerstörer am Ende der Schlacht auftauchen sollten, um mit den restlichen, noch verbliebenen Gegnern fertig zu werden. Hierfür waren alle drei Sternzerstörer mit einem Tarnfeld ausgerüstet und mit einem Schleppkabel mit einem Kometen verbunden, welcher das System durchflog. Doch als die Schlacht begann, entdeckte Han Solo und Leia Organa rein zufällig mit dem Falken die Sternzerstörer, als sie durch das Tarnfeld flogen. Beide verfeindeten Parteien über dem Orbit von Bothawui einigten sich daraufhin und bekämpften die Imperialen, welche aufgrund der Übermacht den Rückzug antraten.

Hinter den Kulissen

Die Eisenfaust trägt den selben Namen wie schon zwei weitere Schiffe, einmal der Exekutor- und der Victory-Klasse. Diese beiden heißen im englischen Iron Fist während dieses Schiff im Original Ironhand heißt. Da andere Schiffsnamen, bis auf wenige Ausnahmen, unübersetzt gelassen wurden, scheint es sich hier um eine Verwechslung mit diesen beiden Schiffen zu handeln, sodass auch dieses Schiff im Deutschen diesen Namen trägt.

Quellen