Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Der Planet Elom liegt im gleichnamigen Sternsystem des Sertar-Sektors am Äußeren Rand der Galaxis.

Beschreibung

Elom ist eine Wüstenwelt und wird von den Eloms und den Elomins bewohnt. Von ihm stammen die Tierarten der Cherfer und der Ranphyx.[2]

Geschichte

Im Jahr 120 VSY nahm die Galaktische Republik zum ersten Mal Kontakt mit den Elom auf, erst 70 Jahre später, 50 VSY, wurde der erste Kontakt mit den Elomins hergestellt. Während die Eloms eher wie wilde Tiere wirken, vermuteten einige Wissenschaftler, dass die Elomins Abkömmlinge der Zabrak sind. Während der Klonkriege wurde der Planet im Galaktischen Senat von Senator Rennimdius B'thog Indriummsegh vertreten.

Nach der Eroberung durch das Galaktische Imperium wurden die meisten Elomins von der imperialen Besatzungsmacht versklavt und in die Lommite-Minen geschickt. Allerdings konnten die in den Höhlen und Schluchten des Planeten lebenden Eloms einige der Elomins befreien. Unterstützt durch das technische Verständnis der Elomins agierten die bisher größtenteils verfeindete Volksstämme gemeinsam gegen die imperialen Besatzer und schafften es schließlich die Minen zu sabotieren. Immer mehr Elomis schlossen sich daraufhin der Rebellenallianz an.

Nach dem Fall des Imperiums zu Zeiten der Neuen Republik verbündeten sich die Eloms und Elomins endgültig und wurden gemeinsam feste Mitglieder der Republik.

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement