Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


Eneb Ray war ein Spion der Rebellen bis er nach einer Begegnung mit dem Imperator Palpatine, der ihm seine Macht und die des Imperiums wirkungsvoll demonstrierte, zum Verbrecher wurde und das Sunspot-Gefängnis der Rebellen infiltrierte. Dort wurde er jedoch von Prinzessin Leia Organa gestoppt und inhaftiert.

Biografie[]

Spion der Rebellen[]

„Ich werde zwar nie mit den Bothanern mithalten können, aber ich hoffe, es nutz etwas.“
— Eneb Ray berichtet über seine Spionagearbeit auf Coruscant (Quelle)

Eneb Ray wurde, seitdem das Imperium ausgerufen wurde, als Spion der Rebellen auf Coruscant eingesetzt und arbeitete dort verdeckt als Steuereintreiber der Imperialen. Prinzessin Leia Organa bat Eneb bald darauf, einige Sentaoren, welche ihre Meinung stark gegen das Imperium vertraten und sich teilweise aktiv dem Imperator und seinem Regim widersetzten, aus dem Gefängnis Arrth-Eno zu befreien. Zunächst lehnte er den Auftrag ab, da er sich als äußerst schwierig gestaltete. Jedoch nahm er den Auftrag schließlich an. So brach er dann mit Leichtigkeit in den Gefängniskomplex ein und schaffte es erfolgreich, die Senatoren aus ihren Zellen zu befreien. Allerdings berichtet eine Senatorin, dass der Imperator auf dem Weg nach Arrth-Eno war. Die Rebellen wollten sich die Chance, den Imperator zu töten, nicht entgehen lassen und Ray entwickelte eine Plan, der dem Imperator eine Falle stellen sollte. Prinzessin Leia wusste zwar um das Risiko, das ihre Spione gefährdete und um die schwerwiegenden Folgen, falls etwas schief gehen sollte. Trotzdem wollte auch sie die einmalige Gelegentheit nutzen. Nach einiger Zeit traf der Imperator im Gefängnis ein, wo er den Senatoren eine letzte Audience bei sich gewährte. Dort schlugen Ray und die anderen Senatoren zu und schossen die Wachen des Imperators nieder, welcher bereits flüchtete. Eneb konnte den Imperator schnell auf einer Landeplattform stellen und mit einem Blasterschuss in den Rücken töten.

Ray tötet Double

Ray tötet den vermeintlichen Imperator.

Jedoch musste er feststellen, dass er den Double getötet hatte, da ihm der echte Imperator kurz darauf begenete. Ray heftete sich noch an die abfliegende Lambda-Fähre des Imperators, um ihn dort zu erschießen, was ihm allerdings nicht gelang, da er von den Macht-Blitzen des Imperators zwar nicht tödlich getroffen wurde, sich jedoch nicht mehr an der Fähre halten konnte und in die Häuserschluchten Coruscants fiel. Eneb konnte sich dennoch vor einem Aufprall mit einem Greifhaken abfangen. Der Imperator hatte zuvor, vor Enebs Augen, Arrth-Eno mit einem Fernzünder gesprengt, was Ray bis auf das Tiefste schockierte. Die Senatoren, alsauch viele andere Gefangene, waren soeben in seiner Verantwortung gestorben. Eneb machte sich große Vorwürfe und auch gegenüber den Rebellen, weshalb er bald danach von Coruscant fortging und somit seinen Dienst bei der Rebellion quittierte. Der Imperator brachte mit einem Propaganda-Schachzug die Rebellion in Verruf, da er die Vernichtung Arrth-Eno´s als Tat der Rebellen darstellte und mit dem Tod der sich widersetztenden Senatoren einen Sieg auf ganzer Linie erzielte.

Anschlag auf das Gefängnis Sunspot[]

„Sie sind naiv Prinzessin. Sie haben ihr Leben im Schloss ihres Vaters und in den Senatshallen verbracht, abgeschirmt von der Realität der Galaxis. Wie können Sie allen Ernstes glauben, den Krieg zu gewinnen?“
— Eneb Ray zu Prinzessin Leia Organa (Quelle)
Eneb Ray übernimmt Sunspot

Eneb Ray übernimmt die Haftanstalt der Rebellen

Einige Zeit nach der Schlacht von Yavin und der Zerstörung des ersten Todessterns, führte Eneb Ray mit einer Gruppe von IG-RM Schlägerdroiden einen Anschlag auf das Gefängnis der Rebellen Sunspot durch, bei dem er mehrere Insassen und Rebellensoldaten töten ließ. Auch Prinzessin Leia und Sana Starros sowie Chelli Lona Aphra befanden sich zu der Zeit im Gefängniskomplex und konnten ihn erfolgreich mit zusätzlicher Hilfe von R2-D2, C-3PO und Han Solo alsauch Luke Skywalker, welche später hinzustießen, stoppen. Ray hatte die Ansicht, dass sich die Rebellen als etwas Besseres erachteten als ihre Gefangenen und würden darum den Krieg gegen das Imperium auch verlieren. Er war der Meinung die Allianz könnte schließlich nur gewinnen, wenn sie sich der gleichen Brutalität, wie der des Imperiums hingab, was natürlich den Grundsätzen der Rebellen widersprach. Eneb wurde letzendlich von den Rebellen inhaftiert. Dennoch drohte Ray mit seiner erneuten Wiederkehr, was ihm Leia auszusprechen versuchte, da sie immer noch hoffte, ihn zurück auf ihre Seite bringen zu können.

Eigenschaften[]

Persönlichkeit[]

„Wenn es sein muss, werde ich sie alle töten. Jeden einzelnen Mistkerl.“
— Eneb droht Prinzessin Leia im Sunspot-Gefängnis (Quelle)

Eneb Ray war ein einstiger Spion der Rebllen, der seine Aufträge nie auf die leichte Schulter nahm. Er bemühte sich stets um einer perfekte Vorbereitung auf seine Aufgaben. Aufgrund seine wichtigen Erfolge als Agent auf Coruscant, sah Leia Organa ihn als einen der wichtigsten Agenten für die Rebellion an. Eneb meinte auch, dass Leia in ihm einen Helden sah. Dies wusste Ray zwar zu schätzen, doch er empfand die Prinzessin als zu jung und somit noch zu naiv, um sich ein Urteil daraüber bilden zu können. Als er dann das Sunspot-Gefängnis infiltrierte, hatten sich mehrere Züge seiner Persönlichkeit verändert. Dort meinte er zu Leia, dass sie ihn zu einem Mörder gemacht hätte. Er war auch nun überzeugt, die Rebellion würde niemals siegen, wenn sie ihre gutmütigen Grundsätze nicht ändern würde.

Fähigkeiten[]

Es hatte seinen Grund, weshalb Leia Organa in ihm den besten Spion und Agenten sah. Ray war äußerst talentiert in seinem Fachgebiet der Spionage und Geheimarbeit. Auch seine strategischen Fähigkeiten unterstiegen nie seine Talente als Spion. Auch später, als er Sunspot kurzzeitig übernahm, hatte er zuvor jeden einzelnen Schritt seines Plan genau durchdacht. Sein Talent als Agent verleitete Leia Organa natürlich dazu, die Hoffnung auf eine erneute Zusammenarbeit mit Eneb, nicht aufzugeben.

Aussehen[]

Eneb Ray war ein weisser Mann mittleren Alters mit grünen Augen und blondem Haar. Dieses Aussehen hatte sich bei der späteren Wiederbegegnung mit Leia Organa drastisch verändert. Dass seine Narben und Entstellungen von den Macht-Blitzen des Imperators herrühren ist eher unwahrscheinlich, da Eneb nach seiner Niederlage auf Coruscant äußerlich in Bester Verfassung war, weshalb die Herkunft seines entstellten Gesichtes bisher ungeklärt bleibt.

Quellen[]

  • Das Gefängnis der Rebellen
Advertisement