Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Fähnrich bzw. Ensign war ein Dienstgrad vielen Flotten der Galaxis. Er bezeichnete meist den niedrigsten Offiziersrang und unterstand damit den Lieutenants. Sein Pendant in der Armee war der Senior Warrant Officer oder das untere Ende der Lieutenant-Ränge. Bei Flotten-Specialists entsprach der dem Flight, Support oder Engineering Officer. Oftmals wurden Kadetten direkt zu Ensigns befördert.

Er wurde zum Beispiel im Sith-Imperium, in der Galaktischen Republik oder im Galaktischen Imperium verwendet. Bei letzterem konnte ein Ensign auch als Midshipman bezeichnet werden. Die Galaktische Föderation Freier Allianzen nutzte den Rang auch im Sternjäger-Korps.

Imperiale Rangabzeichen[]

Berühmte Fähnriche[]

Hinter den Kulissen[]

Den Rang eines Fähnrich wird hauptsächlich im Heer oder der Luftwaffe vergeben. Das Wort „Fähnrich“ stammt vom althochdeutschen faneri, dem mittelhochdeutschen venre und dem frühneuhochdeutschen venrich ab und ist daher mit dem modernen Wort „Fahne“ im Sinn von Truppenfahne verwandt, die der Fähnrich einst zu tragen hatte.

In vielen alten Armeen war der Fähnrich der Träger des Feldbanners, um das sich die Kompanie scharte. Der Fähnrich musste als besonders zuverlässig und tapfer gelten und schwören, die Fahne bis zum Tode zu verteidigen. Dieser Umstand entstand aus der Tatsache, dass im Kampf die – oft grellbunten – Banner über Jahrhunderte die wichtigste Möglichkeit der Standortbestimmung von Truppenteilen darstellten, waren sie doch im dicksten Getümmel und bisweilen noch im Pulverdampf zu erkennen. In modernen Streitkräften bezeichnet er einen Anwärter auf den Offiziersrang.

Weblinks[]

Quellen[]

Advertisement