FANDOM


30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png


Die Erste Flotte war eine Flottengruppe der Neuen Republik und später der Galaktischen Allianz.

Geschichte

Die Erste Flotte wurde im Jahr 4 NSY gegründet, als Admiral Ackbar die Streitkräfte neu organisierte. Sie war damit beauftragt Operationen in den Western Reaches durchzuführen. Dabei wurde sie von Admiral Firmus Nantz kommandiert und begann mit einer Kampagne bei Saijo, wo sie die Tofs besiegte. Unter dem Kommando von Nantz zerschlug die Erste Flotte die Eiattu Piraten bei Abraxas und trieb Delvardus' Streitkräfte von Glova zurück, wo General Tyr Taskeen den Bodenangriff zusammen mit sullustanischen Spezialeinheiten leitete. Die Glova-Kampagne verhinderte, dass sich die Delvardus' Eriadu-Regentschaft mit den imperialen Kräften im Elrood-Sektor und dem Minos-Sektor verbündeten, was seinen Einfluss minderte. Nantz gewann dann ein Gefecht gegen Prentiochs Streitkräfte bei Kriselist, indem er sie umging und danach Moorja angriff, wo eine Flotte von Nebulon-B Fregatten, unterstützt von Y-Wing-Bombern, Delvardus Praetor-Mark-II-Klasse Schlachtkreuzer Thalassa zerstörte. Mit Adar Tallon, der Operationen von Sternjägern kontrollierte, befahl Nantz eine Kampfgruppe zur Bannistar-Station, die er nach starker Bombardierung einnahm und von dort aus nach Golm Tho weiterzog, wo Taskeens Streitkräfte einige wichtige Gießereien an sich riss. Die Hevvrol-Sektor-Kampagne zerstörte Moff Lankins Träume von Eroberung und setzte ihn im Lambda-Sektor fest.

16 NSY, zur Zeit der Schwarze-Flotte-Krise um die Yevethaner, war die Erste Flotte bei Coruscant stationiert und verteidigte den Heimatsektor. Die Positionierung bei Coruscant hatte zur Folge, dass die Crew zahlreiche Vergünstigungen genoss, die der Zweiten Flotte verwehrt blieben. Auf Befehl von Admiral Ackbar wurde die Erste Flotte schließlich in die Gewitterzone geschickt, während man die Zweite Flotte nach Coruscant rief.

Zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges war sie mit der Fünften Flotte bei Kuat und Fondor im Einsatz und nahm zum Ende des Krieges an der Schlacht von Coruscant teil.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki