Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


„Eliminiert jeden Naboo, der Widerstand leistet!“
— Nute Gunray (Quelle)

Die Erste Schlacht von Naboo war eine im Jahr 32 VSY stattgefundene Auseinandersetzung, die im Zuge der Blockade von Naboo bestritten wurde. Dabei ordnete Vizekönig Nute Gunray die im Orbit befindliche Flotte der Handelsföderation an den Planeten Naboo anzugreifen und eine Invasion zu starten. Im Zuge dessen wurden sämtliche Kommunikationsaußenposten zerstört, um die Naboo daran zu hindern einen Notruf abzusetzen. Trotz der Bemühungen die Königin festzuhalten und sie zu zwingen die Blockade zu legitimieren, gelang es Padmé Amidala mithilfe der Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi zu fliehen.

Vorgeschichte[]

Nach der Etablierung von Steuern durch die Galaktische Republik auf einen Großteil der Handelsrouten entschlossen sich die Vertreter der Handelsföderation mithilfe des Sith-Lords Darth Sidious zu einer Blockade, die den Planeten Naboo von der Außenwelt abschneiden sollte. Um mit dem Vizekönig der Föderation, Nute Gunray, zu verhandeln, entsandte der Orden der Jedi ein Diplomaten-Schiff mitsamt dem Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi, die die Situation friedlich lösen sollten. Als die Neimoidianer und der Sith-Lord erkannten, dass die Diplomaten Jedi waren, befahl Sidious die Hinrichtung der beiden. Diesen gelang es jedoch den Kampfdroiden zu entkommen und sich an Bord zu verstecken. Da Darth Sidious darauf drang den Planeten zu erobern und die Königin dazu zu zwingen einen Legalisierungsvertrag zu unterzeichnen, startete Gunray eine Invasion Naboos. Ohne das Wissen der Neimoidianer gelangten auch die beiden Jedi, deren Schiff mittlerweile durch Laserfeuer im Hangar des Droiden-Kontrollschiffs zerstört worden war, an Bord eines Landungsschiffes, sodass Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi unbehelligt die Oberfläche des Planeten erreichten.[1]

Schlachtverlauf[]

Zerstörung der Kommunikationseinrichtungen[]

BlockadeNaboo

Kontrollschiffe blockieren den Orbit von Naboo

Als mehrere Landungsschiffe die Atmosphäre des Planeten durchdrangen, landeten diese auf den verschiedensten Stellen außerhalb Theeds. Dadurch blieben die Naboo unbehelligt und Gunray befahl das Ausladen der Kampfdroidentruppen. Neben hunderten B1-Kampfdroiden war es der Handelsföderation möglich hunderte andere Kriegsgerätschaften, wie GAPs und MTTs, auszuladen. Als Nute Gunray den Droiden-Kommandanten über die mögliche Anwesenheit zweier Jedi auf der Oberfläche in Kenntnis setzte, versicherte dieser dem Vizekönig, dass die Truppen diese finden würden. Oberstes Ziel jedoch stellte die Zerstörung jeglicher Kommunikationssysteme dar.[1] Dazu landete OOM-9 mit einer kleineren Kampfdroidentruppe in der Nähe der Versorgungsstädte New Centrif, Vis und Parrlay. Jede dieser Städte war essenziell für die Verbindung mit anderen republikanischen Welten. OOM-9 attackierte nach seiner Landung die Stadt Vis und nachdem ein weiteres Landungsschiff in der Stadt gelandet war, war es dem Droiden-Kommandanten möglich den Kommunikationsturm zu zerstören. Anschließend zog dieser mit seiner Truppe weiter nach New Centrif, um dort ebenfalls den Transmitter zu eliminieren. Nach geglückter Mission in New Centrif wurden OOM-9s Truppen vor den Toren Parrlays mit starkem Widerstand konfrontiert. Um den Droiden-Kommandanten zu unterstützen, beorderte Nute Gunray ein weiteres Landungsschiff vor die Tore der Stadt, um, ausgerüstet mit GAPs und Schweißpanzern, die schwere Stadtverteidigung niederzureißen. Es gelang OOM-9 auch den letzten Transmitter zu zerstören und damit die Kommunikationsverbindung zur Außenwelt abzuschneiden.[2] Zur gleichen Zeit waren Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi in den Sümpfen auf den Gungan Jar Jar Binks getroffen, den der Jedi-Meister aus einer lebensgefährlichen Lage gerettet hatte, als ein MTT über ihre Köpfe hinweg rollte. Daraufhin machte der Gungan ihm deutlich, dass er in Jinns Lebensschuld stand und er die beiden Jedi nach Otoh Gunga bringen würde, um von dort aus nach Theed zu gelangen. In Theed selbst versammelte sich die Naboo-Königin mit den Obersten des Hofstaates und beratschlagte mit Senator Palpatine, der via Hologramm mit Naboo kommunizierte, die weitere Schritte. Doch noch bevor man weiträumige Diskussionen führen konnte, wurde die Kommunikationsverbindung abgebrochen, da OOM-9 die Transmitter zerstört hatte.[1]

Schwierigkeiten[]

„OOM-14 hat es zugelassen, dass sich die Naboo mit einem kostbaren Droiden-Kontrollprogramm aus dem Staub machen konnten.“
— Nute Gunray zu OOM-9 (Quelle)
Naboo Landungsschiffe

Die Handelsföderation startet ihren Angriff

Nicht lange Zeit nach der Landung der Truppen der Handelsföderation und der Zerstörung der Kommunikationsrelais in den Naboo-Siedlungen, wurde OOM-9 von Nute Gunray mit einer besonderen Aufgabe betraut. Da der Droiden-Kommandant OOM-14 während der Zerstörung der Kommunikationstransmitter mit einem Droiden-Kontrollprogramm nach Harte Secur gereist war, um die dortigen Naboo anzugreifen, aber jedoch versagt hatte, war es den Naboo möglich das Kontrollprogramm an sich zu reißen, sodass dutzende Kampfdroiden auf dem Schlachtfeld deaktiviert wurden. Als OOM-9 den Harte-Secur-Bezirk erreicht hatte, erwartete er einen neimoidianischen Techniker, der kurze Zeit später mit einem Neimoidianischen Transporter abgesetzt wurde. Es gelang OOM-9 mit einer kleinen Truppe bestehend aus Droidekas Harte Secur zu erreichen und durch die Verteidigungsstellung der Stadt zu brechen, sodass er an einem der Uferköpfe das Kontrollprogramm fand. Nachdem dieses in den GAP von OOM-9 geladen worden war, flüchteten die verbleibenden Droiden mittels Transportschiffen zum deaktivierten Droiden-Lager von OOM-14. Dort war es dem neimoidianischen Techniker möglich die Kampfdroiden zu deaktivieren, sodass diese geschlossen nach Harte Secur rückten und die Stadt eroberten. Wenig später ordnete Nute Gunray an den Planeten Naboo auszubeuten, da die Blockade um den Planeten die Naboo daran gehindert hatte Waren zu exportieren. Mit unter aus diesem Grund waren die Warenlager der Naboo voll, sodass der Vizekönig dem Droiden-Kommandanten OOM-9 einen weiteren Sonderauftrag erteilte, bevor man es wagte die Hauptstadt Theed anzugreifen. Mit Spinnaker war eine der größten und rohstoffreichsten Städte ins Visier der Handelsföderation gerückt. Als OOM-9 den Bezirk mit einer Droideneingreiftruppe erreicht hatte, war es ihm möglich eine nahegelegene Stadt einzunehmen, sodass den Droiden die Straße nach Spinnaker und zur Versorgungsbasis der Königliche Marine von Naboo frei zugänglich war. Nachdem OOM-9 in die Versorgungsbasis einmarschiert und deren Häfen und militärischen Einheiten ausgeschaltet hatte, war es ihm möglich mit einer großen Anzahl an Droiden Spinnakers Tore zu erreichen.[2]

Flucht von Naboo[]

„Die Königin und ich werden einen Vertrag unterzeichnen, der unsere Besatzung hier legitimiert.“
— Nute Gunray (Quelle)
Angriff auf Naboo

Die Droiden rücken in Theed ein

Nach der Rettung des Gungans brachte dieser die beiden Jedi Jinn und Kenobi in die Hauptstadt der Gungans. Dort angekommen zeigte es sich, dass Binks durch seine Tolpatschigkeit aus der Gungan-Stadt verbannt worden war, sodass die drei Eindringlinge vor den Gungan-Rat unter der Aufsicht Rugor Nass' gebracht wurden. Mittels Gedankentrick schaffte es Qui-Gon Jinn, dass Nass Jar Jar Binks unter die Obhut der Jedi stellte und gewährte ihnen einen Bongo, der sie in die Hauptstadt Theed bringen sollte. Während der Reise durch die Tiefen attackierte plötzlich ein Opee-Killerfisch das Gungan-Gefährt und hielt es in seinem Maul fest, doch plötzlich wurde der Killerfisch von einem Sando-Aqua-Monster ergriffen und getötet, sodass der Bongo freikam. Durch den Angriff des Opees war der Rumpf des Schiffes jedoch schwer beschädigt, sodass kurzzeitig die Energie ausfiel. Durch die Hände Obi-Wan Kenobis war es den Jedi jedoch möglich das Gefährt wieder zum Laufen zu bringen und so setzten sei ihren Kurs fort. Währenddessen rückte eine große Droidenstreitmacht über die Ebenen vor Theed vor und überrannte die Stellungen der Naboo. Zeitgleich erreichten Rune Haako und Nute Gunray mit der Lapiz Cutter die Oberfläche und setzten vor dem Palast von Theed auf, um mit der verhafteten Königin Naboos zusammen zu treffen. Im Palast versuchte er einen Legitimationsvertrag zu erzwingen, der die Blockade vor der Republik legalisieren sollte. Als die Königin Gunrays Forderung ablehnte, ordnete dieser die Inhaftierung der Königin an. Außerhalb hatten Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi bereits Stellung bezogen und erkannten, dass die Königin ganz in ihrer Nähe von Kampfdroiden begleitet wurde. In einem kurzen Kampf überwältigten die Jedi die Droiden und sorgten für die Befreiung der Königin, sowie ihrer Zofen. Da die Kommunikationseinrichtungen zerstört worden waren und Jinn die einzige Hilfe in der Unterstützung der Republik sah, machte sich die Gruppe auf, um im Haupthangar mit einem Schff zu fliehen. In der Startrampe angekommen, stellten sich einige Kampfdroiden in den Weg, doch wurden sie durch die Geschicke der Jedi schnell eliminiert. Das Schiff startete, doch zeigte es sich, dass ein Durchbrechen der Blockade über Naboo schwierig war, denn durch das Laserfeuer der feindlichen Schiffe wurde der Schildgenerator der Naboo-Yacht beschädigt. Es gelang dem Droiden R2-D2 diesen rechtzeitig zu reparieren und so konnte die Yacht die Blockade unbeschadet überstehen, doch durch den Beschuss waren die Energiereserven soweit aufgebraucht, dass das Schiff nicht nach Coruscant gelangen konnte.[1]

Nachwirkungen[]

Durch die Befreiung und Flucht Padmé Amidalas wurde der Auftrag Sidious’, die Königin dazu zu zwingen, einen Vertrag zur Legalisierung der Blockade zu unterzeichnen, vereitelt. Kurz nachdem die Jedi, Amidala und ihr Hofstaat mithilfe ihres Schiffes die Blockade durchbrochen hatten, zeigten sich Beschädigungen am Schiff, sodass die Flüchtigen auf Tatooine landen mussten. Dort erhofften sie sich einen Ersatz für den zerstörten Antrieb und fanden diesen in dem Geschäft des Toydarianers Watto. Schon früh erkannte Qui-Gon Jinn, dass einer von Wattos Sklaven, der junge Anakin Skywalker, besonders machtsensitiv war, sodass er während eines Pod-Rennens durch eine Wette den jungen Menschen erstand. So kam es, dass der Jedi-Meister Anakin die Freiheit schenkte und ihn ebenfalls zu einem Jedi ausbilden wollte, da er in ihm den Auserwählten sah. Nichtsdestotrotz wurden die Jedi, nachdem sie an die notwendigen Teile für die Schiffsreparatur gekommen waren, von einem Sith-Lord angegriffen, der Qui-Gon in ein kurzes Duell verwickelte. Als dieser allerdings an Bord der Königin-Yacht entkommen konnte, reisten die Flüchtigen nach Coruscant, wo sich die Double-Königin Amidalas dem Senat stellen und die Lage Naboos schildern sollte. Der neimoidianische Senator Lott Dod dementierte die Berichte über die gewaltsame Invasion Naboos und die blutigen Auseinandersetzungen am Boden. Da Amidala das Gremium als handlungsunfähig ansah, stellte sie einen Misstrauensantrag gegen den Obersten Kanzler, der dadurch sein Amt verlor und durch Senator Palpatine ersetzt wurde.[1]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement