Fandom

Jedipedia

Ewokese

36.144Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion25 Teilen

Erläuterung: Hier können noch Wörter aus Galactic Phrase Book and Travel Guide eingefügt werden. Lord Dreist ≡Diskussion≡ 10:59, 19. Jan. 2014 (UTC)

Ewokese ist die Sprache der Ewoks. C-3PO zufolge handelt es sich um einen sehr primitiven Dialekt der inneren Zuma-Region.[1]

Hinter den Kulissen

Das Ewokese wurde für Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter von dem Sound-Designer Ben Burtt entwickelt. Im Kommentar zur DVD Return of the Jedi erklärt Burtt, dass die Sprache an das Kalmückische[2] angelehnt wurde, die vom Volk der Kalmücken in Russland gesprochen wird. Burtt hörte diese Sprache in einer Film-Dokumentation und mochte den Klang, der für westlichen Ohren sehr fremd klingt. Er fand eine 80jährige kalmückische Exilantin, deren Erzählungen er in ihrer Muttersprache aufnahm und später für das Ewokese verwendete. Dazu wurden die Worte der Kalmückin von Stimmenimitatoren in verschiedener Weise nachgeahmt. Für die Szene, in der C-3PO Ewokese spricht, erfand dessen Darsteller Anthony Daniels in Zusammenarbeit mit Burtt weitere Worte auf der Basis des kalmückischen Wortschatzes.[3]

Einzelnachweise

  1. Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  2. Mit dem Ewenkischen hat diese Sprache, entgegen anders lautenden Gerüchten, keinerlei Ähnlichkeit
  3. Ben Burtt, englischer DVD-Kommentar zu Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Quellen

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki