Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium30px-lwa


Die Exekutor war das persönliche Flaggschiff von Darth Vader und der Todesschwadron. Sie war ein Supersternzerstörer der Exekutor-Klasse und das Typschiff dieser Klasse. Mit ihren 19 Kilometern Länge setzte sie neue Maßstäbe in Sachen Größe, Truppenstärke, Bewaffnung, Panzerung, Schildstärke und Gefährlichkeit.

Der Supersternzerstörer wurde in den Schiffswerften von Fondor gebaut, einem Planeten, der für seine exorbitant teuren Spezialanfertigungen bekannt war. Selbst als die Exekutor nur zu einem Zehntel fertiggestellt war, übertraf sie zwei imperiale Sternzerstörer in Länge und Breite. Sie war wahrhaftig ein mächtiger Dreadnought. Nachdem die Konstruktion in den Werften von Fondor abgeschlossen war, wurde sie das Flaggschiff von Darth Vader. Dieser bildete mit ihr die Todesschwadron, welche sich nach der Schlacht von Yavin mit dem Aufspüren und Vernichten des neuen Rebellenstützpunktes befasste. So nahm sie auch an der Schlacht von Hoth teil und verfolgte anschließend Han Solo und den Millennium Falken durch das Asteroidenfeld des Planeten. Sie diente danach Lord Vader als Flaggschiff, als er Bespin ansteuerte. Später wurde sie nach Endor abkommandiert. Die Exekutor wurde in der anschließenden Schlacht von Endor zerstört, als nach Großkampfschiffbeschuss und dem Ausfall einer Schildgeneratorkuppel Arvel Crynyds A-Flügler schwer beschädigt in die Brücke des Schiffes trudelte, worauf dieses manövrierunfähig mit dem zweiten Todesstern kollidierte.

Beschreibung[]

VadersKapsel

Darth Vaders Regenerationskapsel an Bord der Exekutor

Die Exekutor verfügte über einige Privatgemächer für imperiale Oberkommandeure wie Admiral Kendal Ozzel oder Kapitän Firmus Piett. Auch für Darth Vader, der den Supersternzerstörer als Flaggschiff nutzte, stand ein Privatraum zur Verfügung. Selbst ein reservierter Thronsaal für den Imperator wurde vorgesehen. Der Supersternzerstörer hatte ein Einkaufszentrum, Bars, Restaurants und Vergnügungshallen eingebaut, um den Hunderttausenden von Bediensteten den Aufenthalt erträglicher zu gestalten.

Darth Vader ließ in sein neues Flaggschiff eine spezielle Regenerations- und Meditationskammer einrichten. Nur durch seine zu tragende Rüstung kann der Dunkle Lord der Sith atmen. Innerhalb der Kapsel kann er jedoch seine Maske kurzerhand abnehmen, da diese durch die vorhandende Technik seine Atmung gewährleistet. Direkt hinter der Kammer befindet sich eine Übertragungsbildschirm, sodass er von der Kammer aus mit anderen Deckoffizieren kommunizieren kann. Ebenfalls in dieser Räumlichkeit befindet sich ein Holoprojektor, den man durch Betreten einer Stufe aktiviert.[7]

Geschichte[]

Bauphase[]

Executor-Konstruktion

Die Exekutor wird gebaut

Noch vor der Niederlage bei Yavin IV befahl Imperator Palpatine mit der Konstruktion der Exekutor zu beginnen.[11] Durch den Vertrag des Galaktischen Imperiums mit den Kuat-Triebwerkswerften fiel auch die Konstruktion der Exekutor-Klasse unter ihre Fittiche. Zu Beginn wurden zwei Sterndreadnoughts konstruiert – die Lusankya und die Exekutor. Die Exekutor sollte aufgrund der unabdingbaren Geheimhaltung nicht auf Kuat gebaut werden, sodass es zu den Fondor-Schiffswerften überging, die ein Tochterunternehmen der KTW darstellten. Rund um den Planeten Fondor wurde eine komplette Abriegelung geschaffen, sodass nur noch imperiale Aktivität in dem Orbit toleriert wurde. Zwar verloren die Schiffswerften ihren Zugang zu ihren Klienten, doch konnte man sich so mit den Werften von Kuat vergleichen. Sollte man überragende Arbeit abliefern, so könnte man sogar in Zukunft weitere Aufträge den Kuat-Werften wegangeln. Da die Konstruktion der Lusankya kurze Zeit später auf Kuat begann, benannte das Imperium beide Schiffe Exekutor, um den Anschein zu erwecken, es würde nur ein Schiff geben.[12] Dies war der Grund, wieso Kuat und Fondor später gleichermaßen behaupteten, die Exekutor hergestellt zu haben.[13]

Als Produkt des Project Sarlacc bekam das Schiff seine Form bei Scarl, einer geheimen Schiffswerft in einem System der Gandeal-Fondor-Hyperroute, nur einige Parsecs von Fondor entfernt. Dort fingen Baudroiden mit der Konstruktion an, doch anschließend wurde das Schiff immer näher Richtung Fondor gezogen, wo Schiffsarbeiter ihre Bemühungen verdoppelten, bis das Schiff fertig gestellt wurde.[5]

Jungfernflug[]

Etwa sechs Monate nach der Schlacht von Yavin wurde das Flaggschiff fertig gestellt.[1] Zur selben Zeit war auch die Lusankya auf Kuat komplettiert,[14] die als persönliches Fluchtschiff Imperator Palpatines auf Coruscant verbaut werden sollte.[12]

Palpatine überließ Vader freie Hand, die neu aufgekommene Bedrohung durch die Rebellen-Allianz niederzuschlagen. So übertrug er ihm die Todesschwadron, mit der die geheime Rebellenbasis in der Galaxis gefunden und ausradiert werden sollte. In die Schwadron wurden die besten Kapitäne und Großkampfschiffe des Imperiums eingegliedert. Die Exekutor wurde zu Beginn von Admiral Amise Griff kommandiert und nach dessen Tod im Jahr 0 NSY, der aus seinem Versagen, die Rebellen zu stoppen, resultierte[11], wurde diese Aufgabe von Bentro übernommen.[15] Um das Jahr 1 NSY wurde der Supersternzerstörer schon von Admiral Kendal Ozzel geleitet. Obwohl viele Offiziere innerhalb der Todesschwadron Ozzel gleichberechtigt zu Vader ansahen, war in Wirklichkeit die gesamte Flotte eindeutig nur Vader unterstellt. Es wurde ebenfalls vermutet, dass Ozzel nur aufgrund seines Stammbaums genommen wurde. Er bekam von Vader die klare Order, Rebellen zu vernichten. Da er allerdings dadurch sehr oft auf eigene Faust handeln musste und die Ergebnisse nicht immer wünschenswert waren, begann seine Stellung bei Vader zu bröckeln.[11]

Das schwächste militärische Potenzial dieses Kampverbandes bildete der Sieges-Klasse-Sternzerstörer Firewind. Imperium-Klasse-Sternzerstörer waren die Eroberer von Kommandant Alima, die Devastator von Mulchive Wermis, die Scharfrichter, die Ankläger Admiral Pietts, die Tyrann Captain Xamuel Lennox' sowie die Vengeance II. Die Rächer Captain Lorth Needas und die Stalker Captain Akal Zeds gehörten zur Imperium-II-Klasse. Die Todesschwadron wurde galaxisweit bekannt und zum Instrument des Imperiums, die Rebellen-Allianz niederzuschlagen. Vader hingegen nutzte die Flotte ebenfalls dazu aus, Luke Skywalker aufzufinden.[11]

Im Dienst[]

Jagd nach Rebellen[]

Nach der Zerstörung des Ersten Todessterns in der Schlacht von Yavin errichtete Darth Vader eine Blockade über den Waldmond. Er konnte es kaum abwarten, das fertige Schiff dazu zu verwenden die Basis zu verwüsten.[1] Die Imperiale Flotte war zu ausgedünnt, auf der Suche nach weiteren Rebellen, sodass ein Angriff ohne das neue Flaggschiff bislang zu riskant war und man keine erneute Niederlage riskieren wollte. Auf dem Weg von Fondor nach Yavin folgte ein erfolgreicher Angriff auf einen Außenposten der Rebellen auf Laakteen Depot und ein Gefecht bei Skorrupon. Dort wollte eine Rebellenstreitmacht das Großkampfschiff stellen, sodass der Kampfverband der Allianz das Schiff angriff, doch dabei wurden sämtliche Schlachtschiffe der Allianz vernichtet.[5]

Im Weswe-Korridor konnte die Exekutor von Vrad Dodanna und vom Millennium Falken attackiert und beschädigt werden. Dadurch wurde Vader aufgehalten und wies Amise Griff, den Angriff auf Yavin auszuführen. Als bei der anschließenden Evakuierung von Yavin IV die Rebellenschiffe versuchten zu entkommen, wollte Griff mit aller Macht die fliehenden Rebellen stoppen. Die drei Sternzerstörer, die aus dem Hyperraum kamen, traten zu nahe an der ebenfalls vor Ort liegenden Exekutor aus und zerschellten an ihren Schilden. Die Exekutor verlor sämtliche Schilde, doch wurde ihr Rumpf nicht beschädigt. Dieses Fiasko konnten die Rebellen zu ihrer Flucht nutzen.[5]

Schlacht von Hoth[]

Hauptartikel: Schlacht von Hoth
Firmus Piett: „Wir haben visuelle Daten. Das System soll keinerlei menschliche Lebensformen beherbergen…“
Darth Vader: „Das sind sie.“
— Firmus Piett zu Darth Vader (Quelle)
Imperiale Flotte

Die Todesschwadron im Anflug auf Hoth

Anfang des Jahres 3 NSY war die Exekutor im Mittleren Rand aktiv und bereits seit knapp 3 Jahren auf der Suche nach den Rebellen.[1] Nur kurze Zeit darauf fand ein Viper Probot, der in einer Kapsel von der Stalker ausgesandt wurde, die Echo-Basis auf dem Planeten Hoth.[16] Der Droide lieferte Audio- und Videomaterial von dem Schildgenerator auf Hoth über eine HoloNetz-Mitteilung.[11] Als die Mitteilung Firmus Piett erreichte, informierte er sofort Admiral Kendal Ozzel darüber. Dieser hielt das Fragment für nichts weiteres als ein Schmugglerversteck, doch als Darth Vader die Aufnahme sah, war er sich sicher, dass die Allianz dort ihr Versteck hatte und überstimmte damit Ozzels Einschätzung. Die Todesschwadron und die Exekutor brachen sofort in das Hoth-System auf.[7]

Das Imperium wollte bei dem Angriff eine Standardprozedur anwenden. Die Sternzerstörer sollten außerhalb der Sensorenreichweite auf Unterlichtgeschwindigkeit gehen und dann ihre Jäger und Bomber aussetzen. In einem Überraschungsangriff würden Generatoren und Schutzschild-Emitter zerstört werden, die Verteidiger wären daraufhin schutzlos der dann anrückenden Flotte ausgeliefert. Doch Admiral Ozzel erwies sich als eben so ungeschickt wie töricht. Er hatte den Austrittspunkt aus dem Hyperraum zu nahe an das Hoth-System gelegt und somit geriet die Flotte in die Reichweite der Sensoren der Allianz. Die Rebellen waren gewarnt und begannen fieberhaft über ihrer Basis ein schweres Deflektorfeld aufzubauen, welches eine direkte Bombardierung aus dem Weltall unmöglich machte. Vader wusste, dies würde den Rebellen Zeit verschaffen, um ihre Flucht vorzubereiten.[7]

OzzelTod

Admiral Ozzel kurz vor seinem Tod

Eine genauere Analyse der Situation bestätigte den ersten Eindruck: Die Rebellen hatten inzwischen ihre Basis zu einer Festung ausgebaut und sich tief in dem Höhlengebiet verschanzt. Daraufhin gab Vader General Veers das Kommando, einen Bodenangriff vorzubereiten. Die Rebellen mussten auf der Oberfläche geschlagen werden – während die riesige Flotte nichts anderes tun konnte, als eine Blockade um Hoth zu erstellen, welche die Rebellenschiffe an der Flucht hinderten. Doch Admiral Ozzel sollte diesen Fehler mit dem Leben bezahlen, als Vader ihn mithilfe der Macht erwürgte. Anschließend beförderte Vader Kapitän Firmus Piett im nächsten Moment ungerührt zu seinem Nachfolger als Admiral. Die Flotte sollte so ausgeschwärmt werden, dass nichts den Planeten verlassen würde.[7]

Auf Seiten der Allianz begannen die Evakuierungsvorbereitungen. Während die imperialen Bodenkräfte in Kämpfe verwickelt werden sollten, versuchten die Schiffe der Allianz durch die Blockade zu entkommen. Die Rebellen hatten mehrere Fluchtkorridore geplant, welche die Transporter benutzen konnten, ohne von einem Sternzerstörer angegriffen zu werden. Die v-150-Planetenverteidiger-Ionenkanone aus den Kuat-Triebwerkswerften, würde mehrere Schüsse abfeuern, nachdem man das Energiefeld für einen kurzen Moment geöffnet hatte. Das Zeitfenster hierfür war jedoch denkbar gering – alles musste stimmen, sonst würde die Flucht im Chaos enden. Die Bodentruppen sollten sich langsam zurückziehen und versuchen, die verbliebenen Transporter zu erreichen.[7]

Verfolgung der Flüchtigen[]

Bright Hope

Rebellentransporter Bright Hope

Die Exekutor verfolgte Han Solo und Chewbaccas waghalsiges Manöver mit dem Millennium Falke durch den Hoth-Asteroidengürtel. Darth Vader schickte die gesamte Todesschwadron auf die Suche nach dem Schiff, sodass ausgeschickte TIE-Bomber-Staffeln die großen Asteroiden bombardierten.[7] Während viele imperiale Schiffe bereits auf der Jagd nach dem Millennium Falken unterwegs waren, blieben jedoch auch zahlreiche TIEs zurück, welche die Transporter und dessen Geleitschutz unbarmherzig attackierten. Als die Bright Hope abhob, trieben bereits sechzehn Rebellen-Schiffe im Orbit angeschlagen durch das All und imperiale Enterkommandos machten sich daran, die Überlebenden gefangen zu nehmen. Zwischen dem Transporter, den flankierenden X-Flüglern und dem Imperium brannte unterdessen ein Kampf aus.[17]

Nachdem der Falke aus seinem Versteck startete, sah er sich sofort der Rächer auseinandergesetzt, erhoffte sich aber die Flucht durch die Lichtmauer. Aus der vollkommenen Not heraus, wandte er einen alten Trick an und verschwand aus den Sensoren und Augen der Imperialen. Han und Chewbacca regelten in der kurzen Zeit den Schub ganz nach unten und dockten an einem toten Winkel des Schiffs an. Das Imperium ging von einem mobilen Tarnfeld aus und stellte dementsprechend die Suche ein, wodurch dem Schiff daraufhin die Flucht gelang.[7] – gleicherhand setzte Darth Vader an Bord der Exekutor die besten Kopfgeldjäger auf den Millennium Falken an. Dies tat er in Front seiner Offiziere, um ihnen vor Augen zu führen, dass sie alle versagt hatten und seine Enttäuschung darüber auszudrücken.[11] Die Exekutor näherte sich derweil der Bright Hope und zerstörte den Transporter, wenn auch die Besatzung durch unverhoffte Hilfe gerettet wurde.[17]

Exekutor

Auf der Suche

Kurz bevor die Exekutor im Anschluss dessen Richtung Bespin aufbrechen konnte, nachdem Boba Fett den Falken dorthin verfolgte und an Vader verkaufte,[7] setzte sich IG-88 B in das Computersystem des Sterndreadnoughts hinein. Nachdem dieser für IG-88 A sämtliche Datensätze kopierte, fand er auf einer Datenbank die Pläne des Zweiten Todessterns, welches die Begierde des Droiden war.[18]

Mit der Exekutor im Bespin-System eingetroffen, stellte Vader den Rebellen eine Falle mithilfe Han Solos altem Freund Lando Calrissian, den Vader erpresste. Nachdem der ehemalige Schmuggler in Karbonit eingefroren wurde, wollte Vader selbige Prozedur bei seinem zu Hilfe geeilten Sohn Luke Skywalker durchführen, doch entwickelte sich ein Duell zwischen beiden, bei dem Vader Luke schließlich offenbarte, dass er sein Vater ist, doch konnte Luke verwundet entkommen. Als Calrissian die anderen Rebellen befreite, konnte man mit dem Millennium Falken schließlich auch Luke retten. Die Exekutor befand sich jedoch weiterhin im Orbit des Planeten, sodass es schwierig für die Crew wurde, dem Sternenkreuzer zu entkommen. Gerade als Vader mit der Exekutor den Falken einfangen wollte, sprang dieser durch den Hyperraum, obwohl Vader den Hyperraumantrieb sabotiert hatte.[7]

Nach der gewonnenen Schlacht über Hoth sprach Darth Vader mit seinem Meister über den Holoprojektor an Bord der Exekutor über die Rebellion. Denn kurze Zeit vorher wurde in den Schiffswerften von Fondor ein Protyp eines Sterndreadnoughts der Exekutor-Klasse vernichtet, der über ein Tarnfeld verfügte. Der Imperator schwor sich, die Rebellen in eine Falle zu locken.[19]

Operationen im Anoat-Sektor[]

Angriff auf Vergesso Prime[]

Luke Skywalker: Sieges-Klasse?“
Lando Calrissian: „Größer.“
Luke Skywalker: Imperiums-Klasse?“
Lando Calrissian: „Versuch’s noch mal.“
Luke Skywalker: „Nein.“
Lando Calrissian: „Doch. Super-Klasse.“
Luke Skywalker: „Ist es die … Exekutor?“
— Luke Skywalker zu Lando Calrissian (Quelle)

Um die Mitte des Jahres 3 NSY herum zog sich Prinz Xizor, der Anführer des Verbrechersyndikats Schwarze Sonne, den Unmut Darth Vaders zu. Vader traute dem Großkriminellen nicht, dem es gelang Eindruck bei Palpatine zu hinterlassen. Der Imperator spielte Vader und Xizor gegeneinander aus und schürte eine bitterliche Rivalität zwischen beiden. Xizor wollte Luke Skywalker töten, bevor Vader ihn zur Dunklen Seite verführen konnte, um ihn in Verruf bei seinem Meister zu bringen. Kurze Zeit darauf offenbarte Xizor Palpatine, dass die Rebellen eine große Basis in den Vergesso-Asteroiden errichtet hatten. Das Tenloss-Syndikat erzielte durch Gewürz-Schmuggel so beträchtliche Erfolge, dass es für die Schwarze Sonne eine ernst zu nehmende Konkurrenz wurde. Darth Vader wurde daraufhin persönlich zu dem Asteroidenfeld geschickt. Unter Führung des Kommandanten Okins wurden die ausgewählten Schiffe der Todesschwadron in die Schlacht geführt, obwohl noch weniger Schiffe vermutlich dasselbe Ergebnis erzielen könnten. Doch befahl der Imperator, dass zu viel Feuerkraft besser sei als zu wenig, während Vader von einer sehr rasch vonstatten gehenden Mission ausging. Eine Woche nach dem Treffen sprang die Exekutor[20] zusammen mit der Rächer und den beiden Sieges-II-Klasse-Sternzerstörern der Gruppe Victory in das Lybeya-System.[3] Entgegen Vaders Vorstellung eines reines Abschlachtens, befanden sich um die Basis immerhin zwei Nebulon-B-Fregatten, die Cruuz und die Fox, die ein Duzend T-65-X-Flügler aussetzten, um Zeit für eine Evakuierung zu erkämpfen.[20] Zudem befanden sich die drei CR90-Korvetten des 457-Verbands als auch der Großkreuzer Fairfax in dem System.[3]

Okins ließ die Exekutor sämtliche TIEs aussetzen, damit sich die Großkampfschiffe auf die Fregatten konzentrieren konnte. Vader startete ebenfalls an Bord seines TIE-X1-Turbosternjäger in die Schlacht. Zwar konnten die Rebellen in der Schlacht genügend Zeit herausholen, um eine halbwegs geordnete Flucht antreten zu können, doch war die Flottenstärke des Imperiums deutlich zu stark, sodass der Kampf schnell beendet war.[20] Inmitten des Gefechts trat der Rebellenpilot Ace Azzameen mit der Otana direkt am Heck der Exekutor aus dem Hyperraum, um seine Schwester Aeron von der Basis zu retten. Durch das offene Schlachtfeld fliegend, gelang es Ace schließlich an der Basis anzudocken und seine Schwester zu retten. Die Exekutor zerstörte aus großer Distanz die Fairfax und die beiden Fregatten ohne größere Schwierigkeiten, während die übrigen Schiffe nur flankierten. Letztlich passierte Ace den 19 Kilometer langen und massiven Supersternzerstörer frontal, um den dahinter liegenden Hyperraumsprungpunkt zu erreichen.[3] Insgesamt starben durch die imperialen Laser hunderte Schiffe und über tausend Rebellen.[20]

In Wirklichkeit war der Angriff auf Vergesso und die herausgegebene Information Xizors nur ein Plan Vader von Coruscant fernzuhalten, um seine Interessen durchzusetzen. Obwohl Vader dies vermutete, war er gezwungen Xizor für seinen Tipp vor den Augen Palpatines über eine HoloNetz-Mitteilung von Bord der Exekutor dafür zu danken.[20]

Verfolgung nach Kothlis und Vernichtung Xizors[]

„Wir müssen den Versuch machen, die Pläne wieder in unsere Hände zu bekommen, um die Rebellen davon zu überzeugen, dass die Pläne echt sind und ihr Verlust einen schweren Schlag für uns darstellt. Deshalb wird Ihre Reise zwei Zwecken dienen. Sie werden Skywalker gefangen nehmen, und Sie werden einen Teil des dortigen Untergrunds vernichten, um die Rebellen glauben zu machen, dass wir wegen des Diebstahls sehr besorgt sind“
— Imperator Palpatine zu Darth Vader (Quelle)

Als die Exekutor nach Coruscant zurückkehrte, arbeitete Palpatine weiter an seinem Plan die Rebellen-Allianz zu vernichten. Dabei ließ er sich von Xizor einreden, die Pläne des geheimen Zweiten Todessterns der Allianz zu überlassen.[20] Nachdem die Suprosa um Bothawui von Luke Skywalker, Dash Rendar und Ace Azzameen erbeutet worden war, führte ihre Flucht nach Kothlis, um die Pläne dort zu entschlüsseln.[3] Um den Rebellen stichhaltig zu zeigen, wie sehr man über den Verlust der Daten angespannt war, beorderte Palpatine Vader dorthin. Da man wusste, dass Luke Skywalker bei der Erbeutung der Pläne half, setzte Vader einige Barabel-Kopfgeldjäger auf ihn an. So wollte Vader Luke nach seiner Gefangennahme einfach abholen. Nach einigen Stunden Flugzeit[20] griff die Exekutor und die Rächer die Golan-II-Kampfstation Sentinel und die Plattform der Rebellen, die Kothlis II an.[3] Nachdem Vader bemerkte, dass Luke Skywalker den Kopfgeldjägern entkam und sie versehentlich Koth Melan töteten, kehrte er zurück auf sein Flaggschiff und hoffte darauf ihn später noch zu fangen.[20]

Vader, an Bord der Exekutor, erspürte den Millennium Falken durch die Macht im Kothlis-Asteroidengürtel, da das Schiff abermals Probleme mit dem Hyperantrieb hatte und sich dort versteckte. Dabei kam Vader dem Vorschlag nach, mit Sternjägern auf die Jagd zu gehen, anstatt das gewaltige Schiff durch die Asteroiden zu zwängen. Doch noch bevor sie das Schiff erreichten, verschwand der Falke durch den Hyperraum. Doch der andere Teil der Mission Vaders war noch immer offen.[20] Der imperiale Flottenverband bündelte sein Feuer auf die Sentinel und die Kothlis II sowie wurden praktisch sämtliche Sternjägerstaffeln von den Sternzerstörern in den Raumkampf geschickt. Nach kurzer Zeit waren die massiven Stationen von dem Turbolasern zerstört und auch einige Raumfrachter der Allianz innerhalb kurzer Zeit. Die Lambda-Klasse-Fähre Fey'lya's Pride trug dabei die Pläne zur CR90-Korvette Razor, die von den von der Exekutor gestarteten ATR-6-Angriffstransportern der Gamma-Klasse der Gruppe Talon bedrängt wurde. Letztlich wurde der MC80-Sternkreuzer Liberty unter Feuer der Exekutor genommen, doch konnte die Razor rechtzeitig entkommen, sodass auch die Liberty keine Deckung mehr geben musste und schließlich ebenfalls entkam.[3]

Die Pläne gelangten, obwohl die Rächer die Razor verfolgten und mit einem Traktorstrahl einfangen werden konnte, über eine Fluchtkapsel in den Orbit. Dort konnten sie von der Mercury geborgen werden und schließlich erreichten sie so die Unabhängigkeit. Nachdem sich die Rebellen schon einigermaßen in Sicherheit wogen, sahen sie sich abermals der Exekutor und der Rächer ausgesetzt. Als die Pläne sich auf etwa der halben Strecke befanden, waren sie noch einmal in gewaltiger Gefahr. Der Supersternzerstörer justierte seine Waffen auf den Dreadnought-Klasse-Kreuzer Mercury und zwang ihn somit zur Flucht. Doch konnten die Rebellenstreitkräfte die Mission aus ihrer Sicht erfolgreich zu Ende bringen und entkommen.[3]

„Commander, zerstören Sie den Himmelsdom“
— Darth Vader (Quelle)

Nach der Rückkehr nach Coruscant mitsamt seinem Flaggschiff, entschloss sich Darth Vader Xizor den persönlichen Krieg zu erklären. Xizor wollte Luke Skywalker töten, dem es gelang auf Coruscant Leia Organa zu befreien und Xizors Palast zu zerstören. Bei der anschließenden Flucht des Millennium Falken fing die Exekutor eine Übertragung Xizors ab und ließ dem Verbrecher die Möglichkeit der Kapitulation. Als dieser der zwei minütigen Frist und seinem Ultimatum nicht nachkam, befahl er dem Kommandanten der Exekutor, die Falleenfaust zu bombardieren. Damit besiegelte Vader das Ende Xizors, der den Angriff auf seinen Himmelsdom nicht überlebte.[20] Im Jahr 7 NSY berichtete ein Pilot und Söldner der Black Curs namens Starter von einer angeblichen Gefangenschaft auf der Exekutor zur Zeit vor der Schlacht von Endor, bei welcher Boba Fett ihn an Darth Vader und Palpatine auslieferte. Seinen Erzählungen zufolge konnte er mit der zu jener Zeit im Hangar des Schiffs untergebrachten Tydirium fliehen, sodass diese an die Rebellen ging, allerdings wurde der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte stark angezweifelt, auch wenn einige Details der Wahrheit entsprachen.[21] Die Tydirium befand sich später definitv wieder in Reihen des Imperiums im Zhar-System.[3]

Stationierung über Endor[]

Vorbereitung der Falle[]

„Eure Arbeit hier ist beendet, mein Freund. Geht auf das Kommandoschiff und erwartet meine Befehle.“
— Imperator Palpatine zu Darth Vader (Quelle)

Um das Jahr 4 NSY befand sich die Exekutor im Orbit des Waldmonds Endor um den unvollständigen Zweiten Todessterns,[22] wie auch die erneut gruppierte Todesschwadron.[16] Nachdem Vader und Palpatine im Endor-System ankamen, bekam Vader den Befehl auf dem Flaggschiff zu warten bis die Falle des Imperators zuschnappte. Die Exekutor und zwei weitere Sternzerstörer flogen dabei stetige Patrouille über das noch unfertige Projekt. Die Brücke des Sternzerstörers war zu der Zeit ein heiles Durcheinander. Boten liefen hin und her an einer Reihe von Fluglotsen vor ihren Flugwegverlaufsschirmen, die Ein- und Ausflug von Schiffen überwachten.[22]

Einige Zeit später betrat eine Lambda-Klasse-Fähre das System. Ihre alte, imperiale Kennung lief unter dem Namen Tydirium, doch schien sie korrekt zu sein, sodass Admiral Firmus Piett sie auf Wunsch Vaders passieren ließ und den planetaren Schild kurze Zeit deaktivierte. Die Crew gab sich als eine Gruppe voller Techniker aus, die auf dem Planeten ihre Arbeit verrichten sollte. Die Fähre war allerdings gefüllt von einer Einsatzmannschaft der Rebellen-Allianz, die auf dem Waldmond landen und den dortigen SLD-26-Schildgenerator vernichten wollte. Vader konnte dabei Luke Skywalker durch die Macht erspüren. Nach der Ankunft der Rebellenfähre lag der bevorstehende Sprung der Rebellenflotte in der Luft, sodass, um die Falle Palpatines komplett vorzubereiten, die Exekutor wie der Rest der Flotte weit weg von Endor flog.[22]

Schlacht von Endor[]

Hauptartikel: Schlacht von Endor
Gherant: „Wir greifen nicht an?“
Piett: „Ich habe meine Anweisungen vom Kaiser [sic] selbst. Er hat sich für diesen Rebellenabschaum etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir hindern sie lediglich an der Flucht.“
— Gherant zu Firmus Piett (Quelle)

Nachdem das Galaktische Imperium die Information erreicht hatte, dass die Rebellenflotte auf Sullust den Sprung Richtung Endor wagte, war die Falle bereits vorbereitet. Als die Flotte der Rebellen-Allianz unter Führung Admiral Gial Ackbars an Bord des MC80-Sternkreuzers Heimat Eins das System erreichte, fand man einzig und alleine einen ohne Großkampfschiff bewachten Zweiten Todesstern vor. Nur kurze Zeit nachdem Lando Calrissian bemerkte, dass das Imperium die Sensoren blockierten, da sie anscheinend von ihrem Angriff wussten, trat die Exekutor, die restliche Todesschwadron und weitere Sternzerstörer aus dem Hyperraum in einer sauberen Formation aus. Es war eine Falle und die Schiffe der Rebellen wurde der Fluchtweg abgeschnitten.[22] Derweil sahen sich die Sternjäger der Allianz den unzählbaren Sternjägern des Todessterns und der Exekutor ausgesetzt, doch gelang ihnen der Abschuss eines Großteils der Jäger.[3]

Obwohl die Schlacht von Endor bereits begann, hielten sich alle Sternzerstörer und die Exekutor zurück. Der diensthabende Admiral Firmus Piett bekam vom Imperator den Befehl, die Rebellenschiffe an ihrem Rückzug zu hindern, da dieser den Abschuss des einsatzbereiten Superlasers vorbereitete. Die Rebellen sahen sich außerstande gegen diese Feuerkraft anzukämpfen, doch entschlossen sie sich anschließend die Sternzerstörer in Nahkämpfe zu entwickeln. Die Führungskräfte der Rebellen gingen davon aus, dass die Bodentruppen, die ebenfalls in eine Falle gelockt wurden, den Schild zerstören und den Todesstern damit in der Folge angreifbar machen.[22] Mit der Verwicklung der Sternzerstörer in Nahkämpfe wollte man zwar einige Schiffe durch den Raumkampf zerstören, doch diente dies auch dazu, dass der Todesstern nicht mehr frei schießen konnte und möglicherweise einen Sternzerstörer mit zerstören würde.[23]

Der Crew an Bord des Millennium Falkens konnte einige TIE-Abfangjäger unter dem Hangarbereich des Supersternzerstörers vernichten und in den Hangarbereich eindringen, ohne dass die Laserkanonen sämtlicher Schiffe, auch der Exekutor, etwas dagegen machen konnten. Lando Calrissian konnte so einige Techniker und einen Reparaturkran vernichten, ohne dass er ins Ziel genommen werden konnte. Der leitende Piett hielt den Angriff der Rebellen dennoch für lausig, vor allem nachdem auch ihm demonstriert wurde, dass die Kampfstation einsatzbereit war.[23]

„Konzentriert das gesamte Feuer auf diesen Supersternzerstörer!“
— Admiral Gial Ackbar (Quelle)

Nachdem jedoch der Schild von dem Stoßtrupp am Boden trotz der dortigen imperialen Falle zerstört wurde, flog die Rot-Staffel Richtung Hauptreaktor des Todessterns. Letztlich konzentrierte die Rebellion auf Befehl Ackbars hin das Feuer auf die Exekutor, um möglicherweise die Moral des Imperiums zu schwächen, sofern es ihnen gelang, das Flaggschiff zu vernichten. Nachdem kurzer Hand der Brücken-Deflektorschild der Exekutor ausfiel, als einige Erschütterungsraketen von A-Flüglern beide Kuppeln des Schiffs vernichteten, wurde die Brücke weiterhin bombardiert.[3][8]

Executor-Zerstörung

Die Exekutor stürzt über Endor in den Zweiten Todesstern

Piett war darüber beunruhigt, dass die Schilde ausgefallen waren, und forderte die Besatzung auf, die Frontschilde sofort hochzufahren, doch war es dafür zu spät. Der A-Flügel-Sternjäger-Pilot Arvel Crynyd stürzte mit seinem Flieger direkt durch die Brücke hindurch ab, womit er selbstmörderisch sämtliche Navigationssysteme lahmlegte. Es begann sich eine Kettenreaktion durch das Schiff hindurch auszubreiten, sodass das Schiff schließlich auf den Todesstern zuflog.[8] Dabei vernichtete die Exekutor weitere zehn Sternjäger, zwei Kreuzer und ein Munitionsschiff. Bis das ganze flammende Gebilde letztlich an den Todesstern prallte, war die Wucht so groß, dass die Kampfstation tatsächlich erschüttert wurde. Es kam dabei zu Explosionen und Donnergetöse im inneren Netzwerk von Reaktoren, Munitionslagern und Hallen.[22]

Die Zerstörung des Supersternzerstörers markierte in der Tat einen Wendepunkt innerhalb der Schlacht.[23] Schließlich wurde der Todesstern zerstört und Darth Vader als auch Palpatine starben während der Schlacht. Für die Rebellen war es eine entscheidender Sieg und für das Imperium der Anfang vom Ende.[22] Nach der Schlacht erkannten jedoch die meisten Rebellen, dass das Schiff mehr durch Glück als durch Können zerstört wurde, sodass man es nicht als Vergleich für die übrigen Schiffe dieser Klasse ziehen konnte.[24]

Hinter den Kulissen[]

  • In dem Buch A Guide to the Star Wars Universe wurde die Exekutor zunächst auf eine Länge von 8 km geschätzt. Zwischenzeitig galten 12,8 km; erst später ergab sich die tatsächliche Länge von 19.000 Metern.[2][25]
  • Das Model der Exekutor, das für den Film benutzt wurde, hatte eine Länge von 282 cm.[2]
  • Der englische Name der Executor kommt wahrscheinlich vom lateinischen „exsecutor“, was soviel wie „Vollstrecker“ oder „Ausführender“ bedeutet. Die eingedeutschte Variante lautet „Exekutor“, ist in Deutschland jedoch veraltet. In Österreich wird es aber noch immer verwendet und steht dort für einen „Gerichtsvollzieher“.
  • Die Spielzeugfirma Kenner, die ein Spielzeug zur Exekutor herstellte, war nicht mit dem Namen einverstanden und wollte ihn nicht auf die Verpackung drucken lassen. Es wurde eine Kommission einberufen die eine Liste mit 153 potenziellen Namen für die Exekutor zusammenstellte (einige der Namen waren Starbase Malevolent, Black Coven, Haphaestus VII und Cosmocurse). Der endgültige Name des Spielzeugs, der nicht auf der Liste war, war schlicht Darth Vader's Star Destroyer, was ins Deutsche übersetzt Darth Vaders Sternzerstörer bedeutet.[2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 The New Essential Chronology
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Supersternzerstörer in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 3,12 3,13 3,14 3,15 3,16 X-Wing Alliance
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 4,8 The Complete Star Wars Encyclopedia
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 The Essential Atlas
  6. Einsame Entscheidungen
  7. 7,00 7,01 7,02 7,03 7,04 7,05 7,06 7,07 7,08 7,09 7,10 7,11 7,12 7,13 7,14 7,15 Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  8. 8,0 8,1 8,2 Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  9. Admiral Piett in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  10. Lieutenant Commander Ardan in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 11,4 11,5 Galaxy Guide 3: The Empire Strikes Back
  12. 12,0 12,1 The Essential Guide to Planets and Moons
  13. Bacta-Piraten
  14. Starships of the Galaxy (2007)
  15. Treueschwur
  16. 16,0 16,1 Behind the Magic
  17. 17,0 17,1 Zukunftsvarianten: Die Geschichte von Zuckuss und 4-LOM
  18. Deshalb bin ich: Die Geschichte von IG-88
  19. Rogue Squadron III – Rebel Strike
  20. 20,0 20,1 20,2 20,3 20,4 20,5 20,6 20,7 20,8 20,9 Schatten des Imperiums (Roman)
  21. Starter's Tale
  22. 22,0 22,1 22,2 22,3 22,4 22,5 22,6 Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Roman)
  23. 23,0 23,1 23,2 Galaxy Guide 5: Return of the Jedi
  24. Die teuflische Falle
  25. The New Essential Guide to Vehicles and Vessels

Advertisement