FANDOM

30px-Ära-RealJP-Icon

Als Fan-Fiction, oft auch FanFic oder Fan-Fiktion, werden Werke bezeichnet, die zu einem bestehenden Werk, wie etwa Filmen, Romanen, einer Fernsehserie, Spielen, oder ähnlichem, erstellt werden und deren Charaktere, Schauplätze, Universum oder Ähnliches weiterentwickeln oder in alternativen Handlungen darstellen. Fan-Fiction kann dabei ähnlich verschiedene Formen annehmen, wie das Ursprungswerk selbst, etwa Filme, Text und vieles mehr. Fan-Fiction wird meist von den Rechteinhabern der Originalwerke gebilligt, um sich die Fans zu erhalten, jedoch können diese auch Fan-Fiction verbieten lassen. Dies tritt tendenziell häufiger bei sogenannten Synchros ein, also Videos, bei denen Bildmaterial aus dem Original genommen und neu vertont wird. Da sogenannte abgeleitete Werke jedoch urheberrechtlich verboten werden können, ist diese Vorgehensweise durchaus korrekt.

Ein genauer Standpunkt von George Lucas oder einer der inzwischen Disney gehörenden Firmen zum Thema Fan-Fiction und Fan-Art ist nicht bekannt. Jedoch ist anzunehmen, dass sie diesem Thema gelassen gegenüberstehen, da sie die vielen Fans, die sich stark in diesem Bereich engagieren, nicht vergraulen wollen. Eine der ersten Fan-Fictions, die einen großen Bekanntheitsgrad erreichten, war Troops, welches auch gleichzeitig eine Welle von Fan-Fiction ins Rollen brachte. Neben TheForce.net, welche eine große Auswahl an oft hochwertiger Fan-Fiction enthält, gibt es auch viele Seiten, die sich ausschließlich mit Fan-Fiction zu Star Wars beschäftigen, etwa das Star Wars Fanon Wiki als deutschsprachiges Beispiel. Auch auf allgemeinen Fan-Fiction-Seiten findet sich meist ein Star Wars-Bereich.

Fan-Fiction in der Jedipedia

In Artikeln der Jedipedia werden Fan-Fiction und Fan-Art nicht geduldet. Im Benutzernamensraum können sie erfolgen, soweit und solange der angemeldete Benutzer andere sinnvolle Beiträge zu Artikeln der Jedipedia leistet.

Weblinks

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Fan-Fiction

  • Fanfiction

    3 Nachrichten
  • An die Künstler unter uns :-)

    3 Nachrichten
    • Könnte es ja durchaus mal versuchen, falls das immer noch aktuell ist :D
    • Wenn es dir Spaß macht kannst du es versuchen, ich werde es dann entsprechend einbinden :-)