Fandom

Jedipedia

Fett-Clan

35.863Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png

Jango fett Pose.jpg

Jango Fett in seiner restaurierten Rüstung.

Der Fett-Clan war ein alter mandalorianischer Clan. Die Geschichte lässt sich bis in die Tage der Neuen Republik zurückverfolgen.

Geschichte

Erstmalige Erwähnung fand der Nachname „Fett“ zur Zeit der Mandalorianischen Kriege um 3976 VSY. Hier war der Mandalorianer Cassus Fett als führender Stratege unter dem Mand'alor für den Völkermord von Cathar verantwortlich, den er inszenierte, um die Republik zu provozieren und in den Krieg zu zwingen. Zur Zeit der Alten Republik, während des Kalten Krieges zwischen Republik und Imperium wurde der Mandalorianer Vorten Fett auf Taris gesichtet. Es ist jedoch nicht bestätigt, ob eine, und wenn ja welche, Verwandtschaft zwischen Cassus Fett, Vorten Fett und den späteren Jango und Boba Fett bestand.

Zur Zeit des Mandalorianischen Bürgerkriegs lebten die Fetts auf Concord Dawn und arbeiteten dort traditionell als Farmer. Daneben hatte Jango Fetts Vater den Posten des Journeyman Protectors inne, eines lokalen Ordnungshüters.

Jango Fett wurde nach dem Tod seiner Familie von Jaster Mereel aufgezogen und verließ Concord Dawn. Er selbst hatte keine leiblichen Kinder, sondern ließ einen Klon von sich selbst anfertigen, den er Boba nannte und wie einen Sohn aufzog. Daneben diente er als Primärklon für die Klonarmee der Republik, sodass sein Erbgut millionenfach verbreitet wurde. Da einige Klonkrieger Kinder zeugten, können diese ebenfalls als genetisch mit der Familie Fett verwandt betrachtet werden. Darman begann mit der Jedi Etain Tur-Mukan eine Beziehung, ohne zu wissen, dass sie einen Sohn zeugten: Venku Skirata. Viele Klone wurden von Kal Skirata adoptiert (wie Ordo, Mereel oder Fi).

Boba Fett heiratete die Kiffar Sintas Vel und sorgte auf diese Weise für das natürliche Weiterbestehen der Familie Fett.

Ursprung des Namens

Boba Fett Pose.jpg

Boba Fett, gefürchteter Kopfgeldjäger.

Der Name "Fett" entstammt ebenfalls dem Concord-Dawn-Dialekt, da die mandalorianische Sprache den Buchstaben "F" nicht kennt, er aber im Concord-Dawn-Dialekt Verwendung findet. Der Name gilt als die Dialekt-Abwandlung des mandalorianischen Wortes vhett, was übersetzt schlicht "Farmer" bedeutet.

Stammbaum

Cassus Fett

unbekannte Frau

Fett (Senior)

Jango Fetts Mutter

Arla Fett

Jango Fett

Klonkrieger

Boba Fett

Sintas Vel

Makin Marec

Ailyn Vel

Ghes Orade

Mirta Gev

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki