Fandom

Jedipedia

Figrin D'an und die Modal Nodes

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Band, die in der Mos Eisley Cantina spielte; für die Komposition Cantina Band von John Williams siehe hier.

30px-Ära-Imperium.png

Figrin D'an und die Modal Nodes
Modalnodes.jpg
Allgemeine Informationen
Gründer:

Figrin D'an

Anführer:

Figrin D'an

Mitglieder:
Sitz:

Tatooine

Historische Daten
Zugehörigkeit:
„Wir spielen nicht auf Hochzeiten.“
— Die Modal Nodes (Quelle)

Die Figrin D'an und die Modal Nodes war eine Gruppe von Musikern, die gegen die entsprechende Gage für Imperiale, Rebellen und sogar Hutts spielten. Die Bith-Band stammte von Clak'dor VII im Mayagil-Sektor, aber sie verbrachte ihr Leben auf einer einzigen langen Tour durch die exklusiven Clubs und miesen Spelunken der Galaxis. Ein Angebot, das sie von Jabba dem Hutten bekamen, lehnten sie jedoch ab und zogen zusätzlich seinen Zorn auf sich, als sie das Angebot von Lady Valarian - Verbrecherkönigin und seine Erzrivalin - annahmen. Sie entkamen jedoch und fanden auf einer Cantina eine neue Arbeit.

Mitglieder

Die Band bestand aus fünf Mitgliedern. Darunter natürlich Figrin D'an, der Bandleader, selbst. Die Bandmitglieder sangen nicht, spielten aber dafür verschiedene Instrumente. So spielte Tech M'or eine sogenannte Ommni-Box. Diese wurde mithilfe von Pedalen und einem „Ommni-Rad“ bedient und war vollautomatisch. Unter dem Rad befand sich der Klangprojektor, aus dem schließlich die Musik ertönte. Tedn Dahai spielte dagegen eine sogenannte Fanfare, ein Blasinstrument, das auf den ersten Blick sehr unspektakulär wirkte. Figrin D'an selbst spielte das Blasinstrument Kloo-Horn. Dabei blies der Spieler in einen langen Schlauch, der in einem großen, stabähnlichen Instrument endete. Nalan Cheel spielte ebenfalls ein Blasinstrument – das Bandfill, welches wie ein Art Motor aussah. An der Seite waren die sogenannten Reziprokatorhörner, die den Ton erzeugten. Der Letzte im Bunde der Band war Doikk Na'ts. Er spielte eine Fizzz, ebenfalls ein Blasinstrument. Dieses wurde auch Dorenisches Beshniquel genannt. Die Bedeutung davon ist unklar. Es bestand aus einem langen Peel-Stab, der an eine Flöte erinnert.

Die Band war durch ihre immer gleiche Kleidung gekennzeichnet. Stets trugen alle Bandmitglieder schwarze Reisestiefel und graue Hosen, die sie in die Stiefel hineinsteckten. Dazu kam ein schwarzer Rollkragenpullover. Unverkennbar waren sie natürlich auch deswegen, da sie alle fünf Bith waren. Ein Mensch oder jemand, der einer anderen Spezies angehörte, hätte sie so wohl kaum voneinander unterscheiden können.

Figrin D'an selbst war ein Glücksspieler, der sich sehr gehen ließ. Wenngleich er gelegentlich Schulden hatte, machte er das mit seiner Musik wieder wett. Das verärgerte seine Bandmitglieder zwar, dennoch blieben sie loyal und waren froh darüber, ihrer alten Heimatwelt entflohen zu sein.

Die Band stand auch auf der Bühne von Chalmuns Cantina in Mos Eisley, als der Menschenpilot Han Solo eines Tages in die Bar kam und den rodianischen Kopfgeldjäger Greedo erschoss.

Bandmitglieder

Bekannte Stücke

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki