FANDOM

30px-Ära-Real.png

Erläuterung: Kann noch erweitert werden, ein paar SW-Quellen wären auch schön --Lord Tiin Nachricht? Artikel 10:48, 4. Jan. 2011 (CET)

Rebellenflotte.jpg

Flotte der Rebellen

Unter dem Beriff Flotte werden mehrere Raumschiffe zusammengefasst, die der selben Einheit angehören, ähnliche Ziele haben und sich eigentlich gemeinsam in einem Verbund fortbewegen. Dabei müssen sie sich allerdings nicht zwangsläufig alle zur selben Zeit am selben Ort befinden, auf Befehl des Admirals oder eines anderen Bevollmächtigten dieser Flotte hin können sie sich auch teilen oder sich woanders hinbewegen. Eine Flotte besteht meistens aus mehreren Raumschiffen verschiedener Klassen, wie Kreuzer oder Sternzerstörer.

Flotten müssen jedoch nicht rein militärisch sein. Auch eine Gruppe von Handelsschiffen bildet eine Flotte. Die Befehlsgewalt über eine Flotte kann eine Person, zum Beispiel ein General oder Admiral, oder auch mehrere Kommandanten haben. Diese können dann in einzelne Staffeln oder andere Einheitengruppen aufgeteilt sein.

Der Haupteinsatz von Flotten, findet bei Raumschlachten statt, in denen bestimmte Ziele verfolgt werden. Ein simples jedoch wohl das häufigste Ziel, ist zu gewinnen. Auch komplizierte Ziele, wie die Entführung von Kanzler Palpatine durch General Grievous sind in der Geschichte von Schlachten vorzufinden.

Vor dem Einsatz werden diese Ziele und auch taktische Vorgehensweisen innerhalb der Flotte besprochen. Die Zusammenarbeit unter den Piloten spielt im Schlachtverlauf eine wichtige Rolle. Durch Kommunikationsmittel können selbst während die Schlacht läuft noch Taktiken besprochen werden.​

Bekannte Flotten

Die Flotte der Rebellen besteht aus mehreren gekaperten Nebulon-B-Fregatten, Corellianischen Korvetten (darunter auch die Tantive IV), X-Flüglern, Y-Flüglern, A-Flügler, B-Flügel Sternjägern, V-Flüglern und vielen weiteren. Obwohl die Flotte der Rebellen nur aus gekaperten, vom Galaktischen Imperium gestohlenen und modifizierten Schiffen besteht, ist diese Flotte durch ihre Vielfalt an verschiedenen Kriegsschiffen, welche nicht unbedingt für Kämpfe ausgelegt sind, nicht so effektiv.

Außerdem gab es während den Klonkriegen die Flotte der Galaktischen Republik und die Flotte der Separatisten. Die Flotte der Galaktischen Republik bestand zum größten Teil aus Sternenzerstörern der Victory- und der Interdictor-Klasse. Außerdem gab es in der Flotte noch mehrere Klassen von kleineren Sternjägern, wie der ARC-170 Sternjäger und der V-Flügler. Die Flotte der Separatisten bestand aus mehreren Klassen großer Kriegsschiffe. Die meisten von ihnen bestanden aus der Munificent-Klasse und der Recusant-Klasse. Als kleinere Raumjäger wurden so gut wie immer Geierdroiden und Tri-Droidenjäger eingesetzt. Die wohl größte Flotte in der Geschichte der Galaxis war die Flotte des Imperiums. Diese bestand aus vielen Arten von Imperium-Klasse Sternzerstörern und aus mehreren Supersternzerstörern. Als kleiner Jäger fungierten die TIE-Jäger und die TIE-Bomber.

In der Zeit des Kalten Krieges und Goroßen Galaktischen Krieges besaß das damalige Sith-Imperium eine große Flotte. Die stärkten Schiffe, welche auch als Kern einer Sith-Imperialen Flotte galten, waren meist die Harrower-Klasse Dreadnoughts.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki