FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Erläuterung: Geschichte fehlt. --RC-3004 (Comm-Kanal) 15:34, 27. Feb. 2014 (UTC)

Die Flotte der Separatisten war die Raumstreitmacht der Konföderation unabhängiger Systeme. Sie setzte sich aus verschiedenen Raumschiffen unterschiedlichster Klasse zusammen, die beispielsweise von der Handelsföderation und dem Bankenclan beigesteuert wurden.

Beschreibung

Die Flotte der Separatisten bestand aus Kriegsschiffen der Recusant-Klasse, Providence-Klasse, Munificent-Klasse, Kernschiffen der Handelsföderation, Droiden-Kontrollschiffen, Kriegsfrachtern, Vulture-Klasse Droiden-Sternjägern und Tri-Droidenjägern. Die Kommandoschiffe der Flotte waren die Lucid Voice, Patriot Fist, Tide of Progress XII die Unlimited Projection und die Unsichtbare Hand.

Eine der berühmtesten Schlachten, bei denen die Flotte mitkämpfte, war die Schlacht von Coruscant. Meistens kämpfte sie gegen die Doppelbogen-Flotte, eine Kampfeinheit der GAR.

Die Flotte löste sich, wie auch die Droidenarmee der Separatisten, im Jahr 19 VSY, auf, nachdem Darth Vader die Schiffe der Handelsföderation beauftragte, alle Kampfdroiden abzuschalten.

Aufbau und Organisation

Wie auch bei ihren Bodentruppen, teilte die Konföderation anfangs ihre Flotten auf ihre Mitgliedsparteien auf. Später jedoch fasste man alle Raumstreitkräfte unter dem Kommando des Cyborgs General Grievous zusammen. Der Aufbau der Flotte sah wie folgt aus:

  • Sektion (2-4 Raumschiffe): Eine Sektion war die kleinste organisierte Einheit in der Flotte der Separatisten und wurde meist von einem Captain kommandiert.
  • Rotte (4-16 Raumschiffe): Eine Rotte bestand aus 2-4 Sektionen und unterstand einem Commodore.
  • Staffel (12-64 Raumschiffe): Eine Staffel bestand aus 3-4 Rotten und wurde von ebenfalls von einem Commodore befehligt.
  • Einsatzgruppe (36-640 Raumschiffe): Eine Einsatzgruppe setzte sich aus 3-10 Staffeln zusammen und wurde von einem Konteradmiral kommandiert.
  • Taskforce (72 - 1280 Raumschiffe): Eine Taskforce bestand aus 2 Einsatzgruppen und wurde von einem Vizeadmiral befehligt.
  • Flotte (200-4000 Raumschiffe): Eine Flotte bestand aus drei Einsatzgruppen und wurde von einem Admiral kommandiert.
  • Flotte der Separatisten: Die gesamte Flotte, unter dem Befehl von Grievous, bestand aus mehreren millionen Flotten.

Kommando- und Brückenoffiziere waren in der Regel keine Droiden, sondern Lebewesen. Anderes Personal eines Schiffes war meist ebenfalls organisch. Nur in einigen Fällen setzte die Konföderation Kampfdroidenoffiziere anstelle von erfahrenen Kommandanten und Taktikern.

Geschichte

Schlacht von Geonosis

Ihren ersten Einsatz hatte die Flotte der Separatisten in der Schlacht von Geonosis, als mehrere Lucrehulk-Klasse-Kernschiffe zur Evakuierung starteten. Jedoch wurden sie von SPHA-T Kampfläufern zerstört.[1]

Schlacht von Christophsis

Die Flotte der Separatisten bildete eine undurchdringliche Blockade um den Planeten Christophsis unter dem Kommando des berüchtigten Admirals Trench. Dessen Kommandoschiff wurde jedoch von einem Prototyp des Tarnschiffs zerstört. Später gab es jedoch wieder eine Blockade um den Planeten.[2]

Einsatz der Malevolence

Die Malevolence war die Geheimwaffe der Flotte der Separatisten und zerstörte im Abregado-System Plo Koon´s Flotte, jedoch gelang Plo Koon die Flucht. Die Malevolence hatte im Ryndellia-System einen Medizinischen Konvoi angegriffen und zerstört.[3] Sie erhielt schließlich den Auftrag das Kaliida-Medcenter zu zerstören, jedoch wurde der Plan vereitelt und die Malevolence zerstört.[4][5]

Schlacht von Kamino

Bei der Schlacht von Kamino bildete eine etwas größere Flotte der Separatisten die Angriffsarmada die jedoch völlig zerstört wurde, was aber der Plan der Separatisten war, um aus den Trümmern Angriffsschiffe zu bauen.

Schlacht von Coruscant

Die Schlacht von Coruscant war das größte Aufgebot der Separatistischen Flotte in den Klonkriegen. Auf dem Kommandoschiff Unsichtbare Hand wurde Kanzler Palpatine gefangengehalten. Die separatistische Flotte wurde jedoch zerstört und der Kanzler befreit.[6]

Schiffe

Großkampfschiffe
Droidenkontrollschiff tcw

Ein Droiden-Kontrollschiff

Raumjäger
Transport

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise