Fandom

Jedipedia

Fodesinbeed Annodue

35.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Fode und Beed
Fodeandbeed.png
Beschreibung
Spezies:

Troig

Geschlecht:

Männlich

Augenfarbe:

Gelb

Körpergröße:

1,96 Meter

Biografische Daten
Heimat:

Pollillus

Beruf/Tätigkeit:

Kommentator

Fode und Beed war ein zweiköpfiger Troig von Pollillus. Auf Tatooine kommentierte er Podrennen, unter anderem auch das Boonta-Eve-Classic, welches Anakin Skywalker gewann. Er hatte die Möglichkeit in zwei verschiedenen Sprachen zu kommentieren: Fode in Basic und Beed sprach die Sprache der Hutten.

Biografie

In den späten Jahren der Galaktischen Republik wurde der Planet Pollilus entdeckt und die geselligen Troigs dieses Planeten begannen auch die nahegelegenen Welten in der Galaxis zu erkunden. Fode und Beed zählten unter ihrem Volk zu den bekanntesten Bewohnern. Sie wussten stets mit ihrer charismatischen Popularität umzugehen und begannen eine erfolgreiche Karriere als Kommentatoren der tollkühnen Sportart des Podrennens. Als die Beliebtheit an diesem Sport scheinbar überschnappte, erhielten Fode und Beed auch die Gelegenheit entfernte Welten zu bereisen. So trieb sie ihre berufliche Karriere über Malastare, Ord Ibanna, Ando Prime, Baroonda und Mon Gazza.

Hinter den Kulissen

  • Im Roman zu Die Dunkle Bedrohung übernimmt Jabba die Aufgabe, die Piloten vorzustellen, während Fode und Beed dies im Film tun.
  • Im Film wird Fode und Beed von den beiden britischen Komikern Greg Proops und Scott Capurro synchronisiert.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki