Fandom

Jedipedia

Foray-Klasse Blockadebrecher

35.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion12 Teilen

30px-Ära-Sith.png

Foray-Klasse
RepublikKreuzer.JPG
Allgemeines
Hersteller:

Republic Fleet Systems

Modell:

Foray-Klasse

Typ:

Fregatte

Preis:

3.000.000 Credit (Wert)

Besondere Merkmale:

Brücke am unteren Teil des Schiffs

Technische Informationen
Länge:

155 Meter

Hyperraumantrieb:

Klasse 2

Bewaffnung:

2 Zwillingsturbolaserbatterien

Navcom:

Navigationscomputer

Kapazitäten
Crew:

40-100

Passagiere:

300 Personen

Beladung:

2.800 metrische Tonnen

Vorräte:

9 Monate

Nutzung
Zugehörigkeit:

Galaktische Republik

Der Foray-Klasse Blockadebrecher war eine der wichtigsten Schiffsklassen der Galaktischen Republik und wurde in vielen Schlachten der Mandalorianischen Kriegen und des Jedi-Bürgerkrieges eingesetzt.

Beschreibung und Geschichte

Ursprünglich wurden die Foray-Klasse Blockadebrecher von Republic Fleet Systems für Erforschung und Vergrößerung des republikanischen Raums durch die republikanische Flotte entwickelt. Allerdings sahen sich die Verantwortlichen angesichts der Bedrohung durch die Mandalorianer bald dazu gezwungen, alle entsprechenden Schiffe zur Verteidigung der Fronten gegen die Invasoren einzusetzen, wodurch aus der Foray-Klasse bald passable Kriegsschiffe wurden. Die Fregatten waren für den Kampf als Geleitschiffe größerer Kampfkreuzer wie der Hammerhead-Klasse gut geeignet, da die 155 Meter langen Schiffe mit zwei leistungsstarken Zwillingsturbolaserbatterien ausgestattet waren. Aus diesem Grund wurden die beweglichen Schiffe bald ebenso als Markenzeichen des republikanischen Kampfes angesehen, da es meist nur ihnen gelang, planetare Blockaden zu durchbrechen und nötige Vorräte an Zivilisten und Widerstandskämpfer zu liefern.

Nach dem Ende der Mandalorianischen Kriege mussten die Blockadebrecher im Zweiten Sith-Krieg erneut diese Aufgaben übernehmen, auch wenn sie diesmal gegen ehemals verbündete Flotten eingesetzt wurden. So spielten sie beispielsweise eine wichtige Rolle bei der Vernichtung der Sternenschmiede in der Schlacht von Lehon im Jahr 3956 VSY sowie der orbitalen Blockade Onderons und der Verteidigung der Citadel Station im Jahr 3951 VSY.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki