Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra High RepublicÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Fregatten waren ein Typ von militärischen Großkampfschiffen. Als Klassifizierung lagen sie überhalb der Korvette und unterhalb von Zerstörern und Kreuzern. Die Größe lag meist bei etwa 300 Metern, es gab aber auch viel größere oder kleinere Varianten und Überschneidungen mit Korvetten, Kanonenbooten oder Kreuzern. Fregatten dienten oft als Unterstützungseinheiten in Flotten, indem sie für Versorgung, Bekämpfung kleinerer Schiffe und Schwächung der Verteidigung größerer sorgten. Die Bewaffnung war mittelstark, damit sie insgesamt als Allzweckschiff dienen konnten. Fregatten wurden auch als Flaggschiffe kleinerer Verbände, Lazarettfregatten, Kommunikationsschiffe, Transportschiffe für Hilfsgüter und Eskortschiffe genutzt.

Laut dem Anaxes War College System waren Fregatten zwischen etwa 200 und 400 Metern lang. Mit leichten Kreuzern zusammen fielen sie unter den Sammelbegriff Kreuzer.

Modelle[]

Fregatten[]

Sternfregatten[]

Adaptiert[]

Siehe auch[]

Weblinks[]

Hinter den Kulissen[]

Der originale englische Begriff lautet frigate.

Quellen[]

Advertisement