Fandom

Jedipedia

Friedhelm Ptok

35.944Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Friedhelm Ptok
Ptok.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

graumeliert

Augenfarbe:

Graublau

Körpergröße:

1,75 Meter

Biografische Daten
Geburtsdatum:

7. August 1933

Geburtsort:

Hamburg, Deutschland

Nationalität:

deutsch

Beruf/Tätigkeit:
  • Synchronsprecher
  • Schauspieler
Rolle in Star Wars:

Darth Sidious

Friedhelm Ptok (* 7. August 1933 in Hamburg) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.

Biografie

Ptok begann nach seiner Schulzeit eine Ausbildung als Buchdrucker und schloss anschließend ein Germanistikstudium ab. Parallel zu seinem Studium begann er mit privatem Schauspielunterricht und Spracherziehung.

1957 erhielt er sein erstes Engagement an der Niederdeutschen Bühne in Flensburg und wechselte 2 Jahre später an das Ulmer Theater. Ab 1962 gehörte er zum Schauspielensemble des Bremer Theaters und wechselte 3 Jahre später zu den Münchner Kammerspielen. Bis 1972 arbeitete er auch am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, gefolgt von der Staatlichen Schauspielbühne in Berlin, wo er – bis zu deren Schließung im Jahr 1993 – tätig war.

Sein künstlerisches Werk umfasst viele bedeutende Rollen, u.a. die des „Don Carlos“ oder Shakespeares „Heinrich V“.

Kino- und Fernsehzuschauern ist Ptok seit Mitte der 60er Jahre bekannt, u. a. für Rollen in „Caligula“ (1966), „Die Melchiors“ (1972) oder in dem auf Günter Wallraffs Buch basierendem Kriminaldrama „Ermittlungen gegen Unbekannt“ (1974).

In den 80er und 90er Jahren war Ptok nur noch sporadisch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er in diversen Serien wie „Liebling Kreuzberg“, „Der Landarzt“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Alarm für Cobra 11“ mit.

Seit vielen Jahren zählen literarische Lesungen zum Schwerpunkt seiner Arbeit: „Lippels Traum“ wurde als „bestes Kinder- und Jugend-Hörbuch 2003“ ausgezeichnet.

Neben seiner Schauspielkarriere übernahm Ptok auch verschiedene Synchronrollen – u.a. synchronisierte er Marvin in Per Anhalter durch die Galaxis und er ist die deutsche Synchronstimme von Ian McDiarmid und sprach die Rolle des Palpatine in allen Prequel-Filmen, der DVD-Version von Das Imperium schlägt zurück, den Star Wars Fernsehserien Clone Wars und The Clone Wars, dem Videospiel The Force Unleashed sowie den Hörspielen Dunkler Lord und Labyrinth des Bösen.  (Die Stimme des Darth Sidious wurde in Episode 1 hingegen von Wolfgang Dehler synchronisiert.)

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki