Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Real


Friedhelm Ptok (* 7. August 1933 in Hamburg) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.

Er ist die hauptsächliche deutsche Synchronstimme von Ian McDiarmid und übernahm nach Helmut Heyne, welcher in Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter die Rolle des Sheev Palpatine synchronisierte, dessen Rolle in allen Prequel-Filmen, in der DVD-Neuveröffentlichung von Episode V – Das Imperium schlägt zurück aus dem Jahr 2004, in Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers, in den Fernsehserien Clone Wars, The Clone Wars und Rebels, in sämtlichen Videospielen (wie z.B. The Force Unleashed und Battlefront II (2017)) sowie den Hörspielen Dark Lord und Labyrinth des Bösen.

In Episode I – Die dunkle Bedrohung wurde die Synchronstimme Palpatines aufgeteilt: Ptok sprach Palpatine, wenn er als Senator von Naboo auftrat, während Wolfgang Dehler Palpatines Auftreten als Sith-Lord Darth Sidious synchronisierte.

Biografie[]

Ptok begann nach seiner Schulzeit eine Ausbildung als Buchdrucker und schloss anschließend ein Germanistikstudium ab. Parallel zu seinem Studium begann er mit privatem Schauspielunterricht und Spracherziehung.

1957 erhielt er sein erstes Engagement an der Niederdeutschen Bühne in Flensburg und wechselte 2 Jahre später an das Ulmer Theater. Ab 1962 gehörte er zum Schauspielensemble des Bremer Theaters und wechselte 3 Jahre später zu den Münchner Kammerspielen. Bis 1972 arbeitete er auch am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, gefolgt von der Staatlichen Schauspielbühne in Berlin, wo er – bis zu deren Schließung im Jahr 1993 – tätig war.

Sein künstlerisches Werk umfasst viele bedeutende Rollen, u.a. die des „Don Carlos“ oder Shakespeares „Heinrich V“.

Kino- und Fernsehzuschauern ist Ptok seit Mitte der 60er Jahre bekannt, u. a. für Rollen in „Caligula“ (1966), „Die Melchiors“ (1972) oder in dem auf Günter Wallraffs Buch basierendem Kriminaldrama „Ermittlungen gegen Unbekannt“ (1974).

In den 80er und 90er Jahren war Ptok nur noch sporadisch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er in diversen Serien wie „Liebling Kreuzberg“, „Der Landarzt“, „Praxis Bülowbogen“ oder „Alarm für Cobra 11“ mit.

Seit vielen Jahren zählen literarische Lesungen zum Schwerpunkt seiner Arbeit: „Lippels Traum“ wurde als „bestes Kinder- und Jugend-Hörbuch 2003“ ausgezeichnet.

Neben seiner Schauspielkarriere übernahm Ptok auch verschiedene Synchronrollen – u.a. synchronisierte er Marvin in Per Anhalter durch die Galaxis und Imperator Palpatine in der Star Wars-Saga.

Weblinks[]

Advertisement