Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


Gar Saxon war ein Mandalorianer aus dem Haus Vizsla und Mitglied des Saxon-Clans. Zunächst diente er Maul als Kommandant der mandalorianischen Super-Kommandos. Er war bei der Befreiung Mauls beteiligt und kämpfte bei der Belagerung von Mandalore, wurde jedoch von Maul verraten und von der Republik gefangen genommen. Später wurde er imperialer Gouverneur und der Vizekönig Mandalores. Er wurde von Ursa Wren erschossen.

Biografie[]

Klonkriege[]

Befreiung von Maul[]

Maul entkommt seinem Gefängsnis

Saxon und Kast befreien Maul

Saxon führte gemeinsam mit Rook Kast einige Männer an, die das Schiff verfolgen, welches Maul mitgenommen hatte. Dieses flog nach Stygeon Prime und das Super-Kommando bekam von Almec den Befehl Maul zu befreien und nach Zanbar zu bringen. Auf Ebene Drei des geheimen Gefängnisses brachten sie Sprengladungen zur Explosion. Auf Ebene Sieben erwarteten sie Droidekas, welche sie aber problemlos in die Luft jagten. Sie befreiten Maul aus seiner Zelle und brachten eine der Außenwände mit einem Raketenwerfer auf. Mit Karabinerhaken seilten sie sich von dem Gebäude ab und kamen unbehelligt zu ihrem Schiff.Sie brachten Maul nach Zanbar und dieser verkündete dort, dass der Krieg den sie führen wollen, begonnen hat. Kurz darauf erschienen die Separatisten, welche ihr geheimes Lager angriffen. Die Mandalorianer verloren den Kampf und die verbliebenen flohen mit den Schiffen.

Kampf um Ord Mantell[]

Dooku gefangen

Gar Saxon stellt Dooku

Maul traf sich mit den Mitgliedern der Schwarzen Sonne und den Pykes auf Ord Mantell, wo er sich auf einen Kampf vorbereiten wollte. Saxon informierte Maul über eine eingegangene Nachricht von Dathomir. Maul und Saxon begrüßten Viscus und seine Nachtbrüder, welche sie beim Kampf gegen die Separatisten unterstützen. Während Saxon und das Schatten-Kollektive am Boden gegen die Droiden kämpften, welche von Count Dooku angeführt wurden, griffen Maul und Rook Kast sowie weitere Superkommandos das gegnerische Kommandoschiff an. Am Boden mussten sich alle Mitglieder des Schattenkollektive, darunter Saxon, ergeben, als diese von Droiden umzingelt wurden. Maul und Rook gelang es, das Gegnerische kommandoschiff zu entern und Grievous zu überwältigen sowie alle Kampfdroiden auf dem Planeten zu deaktivieren. Infolge dessen gewann das Schatten-Kollektive den Kampf am Boden und Saxon konnte Count Dooku gefangen nehmen.

Angriff auf Vizsla Keep 09[]

Die beiden Gefangenen wurden zur Basis Vizsla Keep 09 in den nahegelengenden Ringe von Phelbos gebracht. Saxon und Rook bewachten die Gefangenen, während Maul seinen Alten Meister Darth Sidious kontaktierte und kontaktierte ihn über die Gefangenahme Dookus und Grievous berichtete. Nach dem Gespräch befall Maul den beiden Superkommandos ihn und Dooku alleine zulassen. Einige Zeit später kamen Saxon und Rook wieder und informierten maul über Republikanische Schiffe. Maul befahl ihnen die Transmitter zu blocken, bevor der Gegner sie scanne könne, worauf Saxon antwortete, dass es schon zu spät sei. Währenddessen schaffte es Dooku mit Hilfe der Macht, die Zelle, in der Grievous saß, zu öffnen. Grievous gelang dadurch die Flucht. Maul und Dooku, welcher sich Maul angeschlossen hatte, kämpften gegen die Jedi Obi-Wan Kenobi, Mace Windu sowie Tiplee und Aayla Secura. Saxon und Rook konnten die Kämpfenden aus einander bringen, indem Rook eine Rakete in die Kämpfenden schoss, wodurch die beiden gemeinsam mit Maul und Dooku fliehen konnten. Während Maul mit Dooku und Rook nach Dathomir flogen, begab sich Saxon zu den Anführern der Schwarzen Sonne und den Pykes.

Belagerung von Mandelore[]

„Einen Kampf wie diesen hatten wir schon lange nicht mehr. Seid ihr bereit“
— Saxon zu Almec (Quelle)
Gar Saxon (Mandalore)

Gar Saxon vor der Schlacht

Als gegen Ende der Klonkriege die Gegner der Herrschaft Mauls über Mandalore sich mit den Truppen der Galaktischen Republik verbündeten um die Welt zu befreien, war Saxon an der Schlacht beteiligt. Almec ließ seine Truppen im Palast versammeln. Als Almec Saxon befahl, ihre Truppen auf den Angriff vorzubereiten, äußerte Saxon, dass sie schon lange keinen so großen Kampf gehabt hätten und fragte, ob Almec bereit für diesen wäre. Während der Schlacht verteidigte Saxon das Gebiet rund um den Palast. Als die republikanischen Streitkräfte die Docks eingenommen hatten und weiter vorrückten, mussten sich Saxon und seine Truppen sich in Unterstadt, wo sie Lord Maul bereits erwartete. Während des Rückzugs konnte Saxon einige Mitglieder der 332. Kompanie ausschalten. Im Verlauf der Schlacht entsandte Maul Saxon um den inhaftierten Almec zum Schweigen zu bringen, was ihm auch gelang, indem er Almec erschoss, jedoch konnte er noch Informationen an Ahsoka Tano weitergeben. Saxon floh vor Bo-Katan Kryze und es führte zu einer Konfrontation im Aufzugschacht des Gefängnisses. Der Mandalorianische Super-Kommando konnte jedoch fliehen. Während er wieder bei seinen Verbündeten ankam, befahl Maul den anderen Mitgliedern des Kollektivs, wie den Pykes, Dryden Vos von Crimson Dawn oder dem Anführer der Schwarzen Sonne unterzutauchen.

Gar Saxon: „Lord Maul! Ich brauche Verstärkung! Unsere Reihen brächen. Wir benötigen eure Unterstüzung.“
Maul: „Nein. Ich denke nicht. Mein Schiff sollte jeden Moment eintreffen. Stirb wohl Mandalorianer.“
— Saxon bittet Maul um Unterstützung (Quelle)
Gar Saxon fordert Verstärkung an

Saxon fordert Verstärkung an

Später starteten die Mauls Truppen eine letzte Großoffensive gegen die republikanischen Streitkräften In einem Gefecht auf den Straßen der Stadt, verloren die Superkommandos den Kampf aufgrund weitere Truppen von Bo-Katan. Saxon forderte Verstärkung an, bekam aber keine, wodurch es Commander Rex gelang Saxon zu verhaften.

Imperiale Zeit[]

Rückkehr nach Concord Down[]

Gar Saxon, Chopper (Concord Down)

Saxon schießt neben Chopper

Nach dem Übergang der Republik in das Galaktisches Imperium wurde er ein imperialer Gouverneur und der Vizekönig Mandalores. Er gehörte Clan Saxon an, genau wie sein ebenfalls dem Galaktischen Imperium treuen Bruder Tiber Saxon. Er war der Anführer der Imperialen Superkommandos und stand in Rivalität zu Fenn Rau, den Anführer der Beschützer. Er löschte mit seinen Imperialen Superkommandos die Beschützer komplett aus, bis auf Fenn Rau, welcher zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war. Als dieser gemeinsam mit Ezra Bridger, Sabine Wren zu Concord Dawn zurückkehrte, fanden sie die verlassene Basis und einen Imperialen Suchdroiden, welchen sie zerstörten. Da der Suchdroide kein Signal mehr von sich gab, begab sich Saxon mit 3 weiteren Imperialen Superkommandos zu Concord Down, um den Signalverlust auf den Grund zu gehen. Als sie dort ankamen, fanden sie den zerstörten Suchdroiden und durchsuchten sie die verlassene Basis nach Eindringlingen.Ezra machte auf sich aufmerksam, um Saxon von den anderen wegzulocken. Saxon und seine Truppen konnten Ezra stellen und gefangen nehmen, welcher anschließend von Saxon verhört wurde. Ezra gab sich alt Schmuggler aus, was Saxon nicht glauben wollte, er vermutete einen Rebellen vor sich zu haben. Sabine Ren gelang es, Ezra mit einer Rauchgranate zu befreien. Als die beiden zu ihrem Schiff liefen, flog Fenn Rau ohne sie davon, wodurch beide keine Möglichkeit zur Flucht hatten. Saxon und seine Männer holten die beide ein und umzingelten sie. Saxon machte Sabine, das Angebot, wenn sie sich ihm beugen würde und verraten würde, wo Fenn Rau wäre, würde er sie am Leben lassen. Sabine konnte ihn austricksen und zusammen mit Ezra, durch ihr Jet-Pack flüchten.

Imperiale supercommandos, gar saxon

Saxon und seine Truppen verfolgen die Flüchtigen

Saxon und seine Männer nahmen die Verfolgung auf, wobei 2 Imperiale Superkommando ausgeschaltet wurden. Saxon gelang es kurze Zeit später, Sabine Jet-Pack zu treffen, wodurch die zwei Flüchtigen abstürzten. befahl seinem Untergebenen Ezra zu erledigen, während er sich um Sabine kümmern würde. Fenn Rau, welcher zurückgekommen war, tötete einen Imperialen Superkommando und zerstörte den Kom'rk-Klasse-Jäger von Saxon, welcher sie nun nicht mehr verfolgen konnte und rettete Sabine sowie Ezra. Saxon, wessen Jat-Pack im Gefecht beschädigt wurde, musste zusehen, wie die drei davonflogen.

Duell zwischen Gar Saxon und Sabine Wren[]

Sabine saxon

Saxon, besiegt von Sabine, kurz vor seinem Tod

Auf Krownest stellte die zu dem Zeitpunkt noch dem Imperium treue Ursa Wren, Mutter von Sabine Wren, den Rebellen Kanan Jarrus und Ezra Bridger eine Falle und rief Gar Saxon. Als Saxon und einige Imperiale Superkommandos aufkreuzten, wurden sie und das Imperium von Clan Wren verraten, welche Sabine und Ezra nicht töten wollten. Saxon kämpfte mit dem Dunkelschwert, welches er kurz davor von Ursa Wren bekam, gegen Sabine, welche mit Ezras Lichtschwert kämpfte. Sabine konnte Saxon besiegen, ließ ihn aber am Leben. Ursa Wren zückte ihren Blaster und erschoss Gar Saxon, welcher Sabine hinterrücks erschießen wollte.

Hinter den Kulissen[]

  • In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts ist Gar Saxon eine spielbare Figur, welche über die Spezialfähigkeiten „Auf der Jagd“, „Kalkulierter Hinterhalt“, „Mandalorianische Vergeltung“ und „Rache des Vizekönigs“ verfügt.[1]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement