Fandom

Jedipedia

George Lucas und die Schöpfung seiner Welten

35.864Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

George Lucas und die Schöpfung seiner Welten.jpg
Allgemeines
Autor(en):

John Knoll

Mitarbeiter:

J.W.Rinzler

Übersetzer:

Wolfgang J. Fuchs

Daten      (dt. Übersetzung/Original)
Verlag:

Knesebeck

Seiten:

743

George Lucas und die Schöpfung seiner Welten ist ein 743-seitiges Sachbuch über den Entstehungsprozess zu allen sechs Star-Wars-Filmen und der 1997 veröffentlichten Special Edition. Das Buch erschien im September 2005 im Knesebeck-Verlag. John Knoll, Leiter für visuelle Effekte bei Industrial Light & Magic, beschreibt in diesem Buch die technischen Einrichtungen und erklärt, wie verschiedene Illusionen aller Filme in der Wirklichkeit realisiert wurden. Dabei steht besonders der technische Fortschritt im Laufe der Filmgeschichte im Vordergrund, der angefangen mit Eine neue Hoffnung mit statischen Elementen und detailreichen Miniaturen bis hin zu Episode III – Die Rache der Sith mit Erklärungen zur digitalen Machart mit computergenerierten Effekten dargestellt wird.

Illustriert wird dieser technische Wandel mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Bildern aus den Dreharbeiten, Vor- und Postproduktionen eines jeden Films. Auf jeder Seite des Buches beschreibt John Knoll einen anderen Dreh- und Handlungsort der Filme. Hier zeigt er, gerade bei den Episoden I-III, viele Aufnahmen von den Filmsets, welche er mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen hat. Außerdem beinhaltet das Buch eine CD-Rom mit Videos und selbst steuerbaren Panoramaansichten der einzelnen Drehorte.

Inhalt

Literaturangaben

  • George Lucas und die Schöpfung seiner Welten, Herausgeber: Knesebeck, 2005, ISBN 3896603140

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki