Fandom

Jedipedia

Gewürz

35.862Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png


„Es gibt zwei Wege, mit Gewürz Geschäfte zu machen: Lügen – und noch mehr lügen.[1]
— Anonymer Schmuggler (Quelle)

Spice ist eine pulverförmige, photoreaktive, weiße Droge, die seit tausenden von Jahren in der ganzen Galaxis verbreitet ist. Gewürz löst bei Einnahme ein starkes Glücksgefühl aus. Weiterhin kann Gewürz, bei regelmäßigem Konsum, kurzzeitig für telepathische Fähigkeiten sorgen, durch die man etwa erkennen kann, wenn der Gegenüber lügt. Unter dem Galaktischen Imperium war Gewürz eine illegale Droge, was auch unter der Herrschaft der Neuen Republik andauerte. Die reinste Form des Gewürzes ist Glitzerstim, weniger reine Formen heißen Gewürzryll.

Ein großer Teil des galaxisweit gehandelten Gewürzes kommt vom Asteroiden Kessel, wo riesige Gewürzminen betrieben werden. Da Gewürz durch Lichteinfluss verändert wird, muss der Abbau und die Verarbeitung in völliger Dunkelheit stattfinden. Dazu wurden auf Kessel zeitweise Gefangene eingesetzt, die meist bis an ihr Lebensende in den Minen arbeiten mussten. In diesen Minen lebten auch die Energiespinnen, welche Licht absorbierten und kaltblütig waren. Diese produzierten in ihren Spinnenfäden das Gewürz, um so die ebenfalls in den Minen lebenden Bogeys zu locken und zu fangen, da diese durch ihren fahlen Schein die Droge aktivieren konnten.

Ein weiterer Planet mit bedeutenden Vorkommen an Gewürz ist Sevarcos. In der Zeit des Imperiums mussten dort Gefangene als Zwangsabeiter die natürlichen Vorkommen abbauen.

Arten

nach steigendem Wert:

- Andris

- Ryll

- Booster Blau

- Carsunum

- Lesai

- Glitzerstim

- Lumnispice

Hinter den Kulissen

  • In manchen Quellen wurde der Begriff nicht übersetzt, dort ist, wie im Englischen, von Spice die Rede.
  • Spice war schon in Frank Herberts Dune – Der Wüstenplanet eine Droge, welche innerhalb der Geschichte eine zentrale Rolle spielte. Hierbei wird die Droge, welche man nur auf dem Wüstenplaneten Arrakis gewinnen kann, zur Hyperraumnavigation benutzt. Die dortige Version der Droge ist allerdings rostfarben und riecht stark nach Zimt.
  • Bis Anfang 2009 war die Szenedroge Spice, die den englischen Namen von Gewürz trägt, auf dem freien Markt erhältlich. Dann aber setzte ein striktes Verbot ein, welches Handel und Besitz illegal machte.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Eigenübersetzung von “There are two way of doing business with spice. Lie, and then lie some more.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki