Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Der Planet Ghorman liegt im Sern-Sektor in den Kolonien der Galaxis.

Geschichte[]

Auf Ghorman kam es zu einem Massaker, als das Imperium eine Demonstration gegen neue Steuern blutig niederschlug. Die Demonstranten führten ein Sitzblockade sämtlicher Landeplattformen des Raumhafens durch. Dessen ungeachtet landete darauf ein Kriegsschiff, wobei einige Dutzend Demonstranten getötet und hunderte Personen verletzt wurden. Der Kommandant des Schiffes, Kapitän Wilhuff Tarkin, wurde für die Morde aber nicht bestraft, sondern für die folgende erfolgreiche Steuereintreibung befördert.

Dieses Ereignis war der Auslöser für Mon Mothma die unterschiedlichen Organisationen und Gruppen, die sich zum Widerstand gegen Imperator Palpatine formierten, zu der bekannten Rebellen-Allianz zu vereinen.

Hinter den Kulissen[]

Im Fact File wird der Planet teilweise auch Ghormann genannt.

Quellen[]

Advertisement