Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Ära KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


„Möge die Macht mit uns sein.“
— Ackbar während der Schlacht von Endor (Quelle)

Gial Ackbar war ein Mon Calamari von der Wasserwelt Mon Cala, der bei der Schlacht von Endor die Rebellenflotte von seinem persönlichen Kommandoschiff führte, dem MC80 Sternkreuzer Heimat Eins, aus dem die Rebellen siegreich hervorgingen.[1][4] Später war er Teil des Widerstands gegen die Erste Ordnung.[5] Er starb an Bord der Raddus, als die Brücke von zwei TIE Fightern, während eines Angriffs der Ersten Ordnung auf die Flotte des Widerstands, zerstört wurde.[2]

Biografie

Frühe Karriere

Ackbar wurde auf Mon Cala geboren und war maßgeblich an der Schlacht um diesen Planeten beteiligt, die mit Hilfe der Jedi Kit Fisto, Anakin Skywalker und Ahsoka Tano sowie der Gungan-Armee von Naboo gewonnen werden konnte.[3]

Rebellen-Allianz

Der Sieg bei Endor

„Es ist eine Falle!“
— Ackbar (Quelle)
Ackbar bunt

Ackbar 4 NSY bei der Planung der Schlacht von Endor

Durch bothanische Spione hatte die Rebellen-Allianz bereits frühzeitig erfahren, dass ein neuer Todesstern gebaut wurde und Imperator Palpatine persönlich den Bau überwachen wollte. Ackbar und General Crix Madine wollten diese Information nutzen, um das Imperium vernichtend zu schlagen.

Da der Todesstern von einem gewaltigen Schildgenerator geschützt wurde, schickte Ackbar Han Solo, Leia Organa, Luke Skywalker sowie eine Kompanie Soldaten mit der gekaperten Raumfähre Tydirium nach Endor. Der Rest der Flotte inszenierte einen Scheinangriff auf Sullust und konnte schließlich nach Endor vordringen. Ackbar kommandierte die Flotte von der Heimat Eins aus, auf der auch die Renegaten-Staffel stationiert war. Der Imperator hatte jedoch mit diesem Schachzug der Rebellen gerechnet und eine Flotte von Sternzerstörern im System versteckt, worauf die Flotte zwischen Todesstern und Imperialen eingekeilt war, da es dem Einsatzteam noch nicht gelungen war, den Schildgenerator zu zerstören.[4]

Die imperiale Flotte unter dem Kommando von Admiral Firmus Piett verharrte überraschenderweise am Rand des Kampfgeschehens und schickte lediglich unzählige TIE-Geschwader in die Schlacht. Entgegen der anderslautenden Informationen der bothanischen Spione, war der Superlaser des Todesstern einsatzfähig und zerstörte den MC80-Sternkreuzer Liberty. Auf Drängen von Lando Calrissian zog Ackbar sich nicht zurück, sondern befahl der Flotte vorzurücken, um die Sternzerstörer in einen Nahkampf zu verwickeln und dem Todesstern so das Zielen zu erschweren.[4]

Während des Gefechts gelang es dem Einsatzteam Han Solos, den Schildgenerator zu zerstören, sodass der Todesstern nun schutzlos war. Ackbar erteilte Lando Calrissian und Wedge Antilles nun den Befehl zum Angriff auf die Kampfstation, während er selbst die Flotte gegen den Supersternzerstörer Exekutor in die Schlacht führte. Eskortiert von mehreren Geschwadern von T-65 X- und A-Flüglern nahm die komplette Rebellenflotte nun die Exekutor unter Feuer, bis einem Piloten unter Einsatz seines eigenen Lebens die Zerstörung der Kommandobrücke des Superkreuzers gelang, worauf das Schiff in den Todesstern stürzte und vernichtet wurde. Kurz darauf konnten auch Antilles und Calrissian ihre Mission erfüllen und durch eine Kettenreaktion die Zerstörung der Kampfstation bewirken.[4]

Widerstand gegen die Erste Ordnung

Starkiller-Basis

Als der Widerstand durch einen Aufklärungsflieger von der Starkiller-Basis, der Superwaffe der Ersten Ordnung, erfuhr, war Ackbar auf D'Qar anwesend und besprach den Angriff auf diese Superwaffe. Da es der Ersten Ordnung gelang, den Aufklärungsflieger zum Stützpunkt des Widerstands zu verfolgen, starb Ackbar beinahe durch die Feuerkraft der Starkiller-Basis, wäre es den Angreifern des Widerstands nicht gelungen, diese zu zerstören.[5]

Flucht von D'Qar

Nachdem der Widerstand von seinem Stützpunkt auf D'Qar fliehen musste, befand sich Ackbar, zusammen mit Leia Organa, an Bord des Flaggschiffs Raddus. Während die Flotte von Snokes Mega-Klasse Sternzerstörer Supremacy verfolgt wurde, zerstörten zwei TIE Fighter die Brücke der Raddus. Während Leia diesen Angriff überlebte, starb Ackbar durch die Explosion.[2]

Hinter den Kulissen

AckbarHdK

Die Ackbar-Puppe aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

  • Ackbar wurde für Die Rückkehr der Jedi-Ritter vom Puppenspieler Timothy Rose dargestellt, der auch Salacious Crumb spielte.
  • Synchronisiert wurde er von der Bud Spencer-Synchronstimme Arnold Marquis.
  • In den jährlichen Wahlen der beliebtesten Star-Wars-Charaktere war Ackbar immer unter den Top 20.
  • Für das Aussehen des Mon Calamari orientierten die Kostümdesigner sich an Kraken.
  • Es gibt eine interessante Parallele zwischen dem Tod von Ackbar und dem von Präsident Franklin D. Roosevelt: Ackbar starb genau wie der US-Präsident vor Beendigung des Krieges.
  • Obwohl man Ackbar für Die Rückkehr der Jedi-Ritter entwickelte, machte er seinen ersten Auftritt in einem Comicstrip von Archie Goodwin und Al Williamson, welcher noch im Hyperspace-Bereich von StarWars.com zu finden ist.
  • Ackbars Zeile „It's a trap!“ hat heute Kultstatus erlangt und wird oft parodiert; so nimmt Karen Traviss im Roman Opfer direkten Bezug auf die Zeile, während sich auch in den anderen Werken, zum Beispiel auch The Force Unleashed II Bezüge herstellen lassen. Auch die Macher der Robot Chicken-Parodien griffen diese Zeile auf und machten Ackbar zusätzlich zum Werbeträger einer eigenen Sorte Frühstücksflocken.
  • Im Arabischen bedeutet Akbar soviel wie „groß“, Allahu Akbar heißt übersetzt also „Gott ist groß“. Im Mon Calamarischen bedeutet Ackbar hingegen „selbstloser Diener“.
  • Der Name könnte auch vom indischen Großmoghul Akbar kommen.
  • Im Roman Wege des Schicksals soll Ackbar zu Zeiten der Rebellion rosafarbene Haut gehabt haben.
  • Im Fantasy-Rollenspiel Das Schwarze Auge existiert südwestlich der Metropole Gareth eine Ansiedlung namens Ackbar.
  • In der amerikanische Sitcom The Big Bang Theory imitiert der Teilchenpysiker Sheldon Cooper Ackbars „Es ist eine Falle“.
  • Obwohl die Mon Calamari lange flossenartige Füße haben, trägt Ackbar weiße "menschengroße" Schuhe in Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement