Fandom

Jedipedia

Gilramos Libkath

36.147Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Gilramos Libkath
Gilramos Libkath.jpg
Beschreibung
Spezies:

Neimoidianer

Geschlecht:

Männlich

Augenfarbe:

Rot

Körpergröße:

1,93 Meter

Biografische Daten
Tod:

22 VSY

Heimat:

Neimoidia

Beruf/Tätigkeit:

(Schwarzmarkt-) Händler

Zugehörigkeit:

Gilramos Libkath war ein Neimoidianer, der Kinder von Tatooine für sich stehlen ließ, darunter auch Boba Fetts Freundin Ygabba. Zuvor implantierte er ihnen eine Giftkapsel, die beim Verlassen des Planeten das Kind tötete.

Biografie

Jabba der Hutte setzte ein Kopfgeld auf Libkath aus. Daraufhin wurde er von Boba Fett und Durge gejagt, konnte jedoch nicht entkommen. Er starb, als Durge versehentlich einige Munitionskisten durch sein Blasterfeuer zur Explosion brachte. Die gefangenen Kinder konnten danach zu ihren Eltern zurückkehren. Als Beweis für Libkaths Tod wurde seine Mitra an Jabba übergeben.

Hinter den Kulissen

Vom ersten Auftritt dieses Charakters an gab es Unstimmigkeiten über seine Identität. Im Abspann zu Angriff der Klonkrieger wurde Nute Gunrays Begleiter auf Geonosis als Lott Dod identifiziert, dem neimoidianischen Senator aus Episode I. Ein Artikel aus den HoloNet News versuchte Dods unterschiedliches Aussehen mit einem schweren Gleiterunfall zu erklären.

Nur kurze Zeit später wurde die Illustrierte Enzyklopädie zu Episode II veröffentlicht, welche den Neimoidianer plötzlich Gilramos Libkath nannte und ihn damit zu einem völlig neuen Charakter machte.

Weitere Verwirrung ergab ein Bild in einem Artikel der KUS Schattenpost, auf dem Libkath mit Gunray abgebildet war. Dieser Artikel war zeitlich nach dem eigentlichen Tod Libkaths in Gejagt angesiedelt.

Mit der Veröffentlichung von Labyrinth des Bösen wurde die Lage noch konfuser. Plötzlich wurde Gunrays Gehilfe auf Geonosis als Rune Haako identifiziert.

Nach einer Nachfrage beim Kontinuitätsbeauftragten von Lucas Licensing, Leland Chee, bestätigte dieser, dass der Neimoidianer in Angriff der Klonkrieger und der Schattenpost nun offiziell Rune Haako sei, auch wenn dieser nicht dessen Stimme und Aussehen aus Episode I und III habe.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki