Fandom

Jedipedia

Givin

36.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Die Givin sind eine humanoide Spezies vom Planeten Yag'Dhul, die vor allem aufgrund ihres markanten Exoskeletts und ihrer Begabung für die Mathematik bekannt sind. Ein bekannter Vertreter war Kooloota-Fyf.

Körperbau

Die Givin sind Humanoide mit zwei Armen und zwei Beinen. Ungewöhnlich für eine säugende Spezies besitzen sie ein markantes Exoskelett. Den Givin ist es möglich einen halben Tag im Vakuum zu überleben. Diese Fähigkeit entwickelten sie, da sich die Atmosphäre ihres Heimatplaneten wie Ebbe und Flut verhält.

Kultur und Geschichte

Die Givin haben eine sehr auffällige Begeisterung für Mathematik entwickelt. Dies zeigt sich fast überall: Redensarten beziehen sich meist auf mathematische Formeln, die Kunst der Givin besteht aus Zahlen. Tatsächlich kann man sogar sagen, dass die Givin-Gesellschaft eine mathematische Theokratie ist, denn die Regierung von Yag'Dhul setzt sich aus den begabtesten Mathematikern zusammen, die alle Entscheidungen auf der Grundlage der mathematischen Logik treffen. Diese Begeisterung ist, ebenso wie die Exoskelette, ein Produkt der Zustände auf ihrer Heimatwelt. In ihrer frühen Entwicklung war es für die Givin nämlich lebensnotwendig, die Perioden berechnen zu können, in denen sich die Atmosphäre ihrer Heimat veränderte, um in die lebensfreundlichen Zonen ausweichen zu können.

Givin verbringen bei der Konstruktion ihrer Raumschiffe mehr Zeit mit den theoretischen Berechnungen, als mit dem eigentlichen Bau. Daher sind die komplexen und leistungsfähigen Givin-Schiffe in der ganzen Galaxis begehrt. Nicht-Givin sind allerdings darauf angewiesen in ihre gekauften Givin-Schiffe nachträglich Navigationscomputer und Druckausgleichsysteme einbauen zu lassen. Die Givin sehen diese Technologie nämlich als unnötig an, da sie ja im Vakuum überleben und alle Navigationsdaten im Kopf berechnen können.

Die Givin respektieren andere raumschiffbauende Spezies, wie die Duros und die Verpinen, aber sie können die Mon Calamari wegen ihrer so unterschiedlichen Lebensphilosophie nicht leiden. Auch verachten sie Spezies, die kaum mit Mathematik zu tun haben.

Während der Klonkriege kämpften die Givin auf Seiten der KUS und stellten für sie Schiffe her. Gegen Kriegsende wurden die Schiffswerften von Yag'Dhul völlig zerstört.

Zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges hatten die Givin ihre Raumschiffindustrie wieder aufgebaut. Ihre Heimat wurde einmal von den Yuuzhan-Vong angegriffen, aber nicht erobert.

Hinter den Kulissen

  • Möglicherweise wurde diese Spezies von dem Gemälde Der Schrei von Edvard Munch beeinflusst.
  • Der Name dieser mathematisch begabten Spezies könnte an Wallace Givens, einen bekannten Mathematiker des 20. Jahrhunderts, angelehnt sein.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki