Fandom

Jedipedia

Glee Anselm

35.477Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Glee Anselm
GleeAnselm.jpg
Astrographie
Region:

Mittlerer Rand[1]

Sektor:

Jalor-Sektor[2]

System:

Glee-Anselm-System[2]

Raster-Koordinaten:

J-7[2]

Monde:

1[1]

Beschreibung
Klasse:

Aquatisch[3]

Landschaft:

Meere und Inseln[4]

Atmosphäre:

Typ I

Klima:

tropisch[1]

Tageslänge:

33 Standardstunden[1]

Jahreslänge:

206 lokale Tage[1]

Gesellschaft
Ureinwohner:
Einwanderer:

Verschiedene Spezies (2%)[1]

offizielle Sprache:
wichtige Städte:
Regierung:

Republikanischer Rat[1]

wichtige Importprodukte:

Technologie[1]

wichtige Exportprodukte:

Nahrung, Medizin, Wasser[1]

Zugehörigkeit:
„Da ist ein Meeresplanet … Die Heimat der Nautolaner … Glee Anselm?“
— Mace Windu (Quelle)

Glee Anselm ist ein Planet im Mittleren Rand der Galaxis, der im Jalor-Sektor liegt. Da ein Großteil des Planeten von großen Meeren und Seen bedeckt ist, erscheint es nicht verwunderlich, dass sich in den Jahrtausenden der Entwicklung der Flora und Fauna Glee Anselms eine Vielzahl maritime Lebewesen entwickelten, darunter die intelligenten Nautolaner.

Geografie und Lage

Der Planet Glee Anselm liegt im Glee-Anselm-System, einem Sternensystem des Jalor-Sektors, der im Mittleren Rand beheimatet ist. Der Planet umkreist seine Sonne während einer Standardzeit von 206 lokalen Tagen, während eine Tageslänge in etwa 33 Standardstunden andauert. Ein Großteil des Planeten ist mit tiefen Meeren und seichten Seen überdeckt, sodass es nur wenige Landmassen gibt. Die Atmosphäre des Planeten ist für einen Großteil der in der Galaxis verbreiteten Spezies atembar. Die auch im Wasser ansässigen intelligenten Spezies, die sich auf Glee Anselm entwickelt haben, sind die Nautolaner, die über die Hälfte der Bevölkerung des Planeten ausmachen, und die Anselmi. Beide errichteten mit der Zeit große Städte. So gilt Anselom als die Hauptstadt der Anselmi und Pieralos als die der Nautolaner.[1] Auf dem Planeten entwickelten sich im Laufe der Jahrtausende auch inselhafte schildkrötenartige Tiere, auf denen die Nautolaner Städte bauten.[4]

Geschichte

„Sie sagten, dass es einfach sein würde die Erinnerungen der Schlacht auf einer Wasserwelt auszuwaschen. Ich nehme an sie haben einen einzigen Ozean niemals rot werden sehen.“
— Rin Mako[6]

Zu Beginn der Klonkriege im Jahr 22 VSY war der Planet Glee Anselm in Galaktischen Senat vertreten und fühlte sich der Galaktischen Republik zugehörig. Als Repräsentant wurde der Anselmi-Senator Darsana bestimmt, der im Interesse beider Spezies des Planeten handeln sollte.[5] Im weiteren Verlauf des Krieges sorgte der Sith-Lord Darth Sidious dafür, dass der Kopfgeldjäger Cad Bane auf Coruscant an die Daten eines Holocrons gelangte, in dem die Namen machtsensitiver Kinder festgehalten waren. Sidious suchte sich neben einem rodianischen und gunganischen Kind auch ein nautolanisches Kind aus, da er mit ihnen geheime Experimente durchführen wollte, die den Zweck hatten, Dunkle Jedi heranreifen zu lassen, die Sidious' dienten. Das nautolanische Kind Zinn Toa konnte jedoch durch Anakin Skywalker und seiner Padawan gerettet und zurückgebracht werden.[3] Zu einem anderen Zeitpunkt des Krieges wurde der Planet Schauplatz einer Schlacht, bei der der nautolanische Soldat Rin Mako teilnahm.[1]

Der Jedi Kit Fisto stammt von Glee Anselm.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 The Clone Wars Campaign Guide
  2. 2,0 2,1 2,2 Atlas Appendix auf The Essential Atlas Online Companion (Seite 28)
  3. 3,0 3,1 3,2 The Clone WarsKinder der Macht (2.03)
  4. 4,0 4,1 Spezialinhalte der Blu-ray-Disc der Zweiten Staffel von The Clone Wars (Fernsehserie), Folge: The Clone WarsKinder der Macht (2.03)
  5. 5,0 5,1 Episode II – Angriff der Klonkrieger (Roman)
  6. They said it would be easy to wash away the memories of battle on a watery world. I guess they never saw an entire ocean run red. The Clone Wars Campaign Guide

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki