Fandom

Jedipedia

Golan II-Kampfstation

35.899Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion10 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png

Golan II-Kampfstation
GolanII.jpg
Allgemeines
Erbauer:

Golan Waffenbau

Technische Informationen
Größe:

2158 Meter

Bewaffnung:
Kapazitäten
Besatzung:

699

Passagiere:

80 (Truppen)

Beladung:

10.000 Tonnen

Nutzung
Zweck:

Planetare Verteidigung

Die Golan II-Kampfstation war eine mächtige Waffe von Golan Waffenbau, die zur planetaren Verteidigung während des Galaktischen Bürgerkrieges eingesetzt wurde.

Beschreibung

Sie war das Nachfolgermodell der Golan I-Kampfstation, die bereits zur Zeit der Galaktischen Republik existierte. Nach der Entwicklung neuer Kriegsschiffe wie dem imperialen Sternzerstörer, denen die Golan-Kampfstation unterlegen war, wurde diese als veraltet angesehen und die fortschrittlichere Version entwickelt. Sie hatte eine stärkere Bewaffnung, leistungsfähigere Schutzschilde und bot doppelt so vielen Garnisonstruppen Platz. Dafür war ihr Preis von 28.988.600 Credits auch ein wenig höher und sie benötigte fast doppelt so viel Besatzung. Ebenso wie ihr Vorgängermodell konnte sie Besatzung und Wachtruppen für drei Monate mit Nahrung, Wasser und Luft versorgen sowie die Energieversorgung aufrecht erhalten. Die Golan II-Kampfstation war bis zur Schlacht von Endor weit verbreitet, wurde dann aber durch die noch mächtigeren Golan III-Verteidigungsplattformen ersetzt.

Geschichte

In der Schlacht von Bilbringi im Jahr 28 NSY spielte eine alte Golan II-Station eine wichtige Rolle. Sie war ein Überbleibsel der Thrawn-Kampagne und mit einem Tarnfeld ausgestattet im Bilbringi-System verblieben.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki