Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


„Gold-Geschwader beginnt Kampfanflug. “
— Pilot des Gold-Geschwaders (Quelle)

Die Goldstaffel war eine Sternjägereinheit der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und der Neuen Republik. Während der Schlacht von Yavin bestand die Goldstaffel aus Y-Flüglern, bei der Schlacht von Endor kämpfte eine Goldstaffel aus B-Flüglern für die Rebellen; in der Schlacht um die Katana-Flotte war eine Goldstaffel aus X-Flüglern beteiligt. Es ist nicht bekannt, ob es sich immer um die gleiche Staffel handelt.

Geschichte

Rebellion

Die Y-Flügler in der Schlacht von Yavin waren in der Goldstaffel zusammengefasst. Ihre Aufgabe war, den X-Flüglern, die den Todesstern zerstören sollten, Deckung zu geben. Kein einziger Jäger der Staffel kehrte zurück, mit der Ausnahme von Keyan Farlander.

Während eines Kampfes wurde die Goldstaffel dazu eingesetzt die Transporter des dort Ansessigen Moffs mithilfe ihrer Ionenkanonen lahmzulegen und anschliesend den TIE-Abfangjäger von Kasan Moor außer gefecht zusetzen.

Die Goldstaffel während der Schlacht von Endor bestand aus B-Flüglern. Staffelführer war Lando Calrissian, der selbst allerdings im Millennium Falke flog. Die Staffel bekämpfte Sternzerstörer und TIE-Jäger, während Calrissian selbst sich an der Zerstörung des Zweiten Todessterns beteiligte.

Die Hauptaufgabe der Staffel waren Bomberdements von feindlichen Gebäuden und Einheiten in Bodenschlachten der Rebellen. Sie flogen üblicherweise in einer Formation aus drei Y-Flüglern und warfen an der gewünschten Stelle Protonentorpedos ab.

Schlacht um die Katana-Flotte

9 NSY war eine Goldstaffel auf der Fregatte Quenfis stationiert, die von Sarin Virgilio kommandiert wurde. An Bord befanden sich Borsk Fey'lya und Leia Organa Solo, die die Katana-Flotte finden sollten. Jedoch waren sowohl andere Republik-Anhänger wie Lando Calrissian, Han Solo und Luke Skywalker als auch zwei imperiale Sternzerstörer Großadmiral Thrawns anwesend und ein Kampf brach aus. Borsk Fey'lya wollte die Einheiten der Republik zurückziehen, doch Leia Organa Solo, Han Solo und Luke Skywalker wollten die Schiffe der Flotte retten. Gegen den Willen Fey'lyas entschied Sarin Virgilio, an der Schlacht teilzunehmen. Die Goldstaffel kämpfte also gemeinsam mit der Renegaten-Staffel gegen das Imperium. Sie konnte dem Feind einige Verluste beibringen, zumal ein Dreadnaught-Kreuzer die Gebieter zerstören konnte. Thrawn zog sich zurück, aber er hatte schon die große Mehrheit der Flotte geborgen.

Bekannte Mitglieder

Siehe auch

Quellen

Advertisement