Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra Imperium


Grün-Führer oder auch Grün Eins war ein Rufzeichen, das von der Grün-Staffel des Rebellen-Netzwerk und der Grün-Staffel der Allianz zur Wiederherstellung der Republik verwendet wurde. Es bezeichnete den Staffelführer.

Geschichte[]

Die erste bekannte Verwendung dieses Rufzeichens war im Jahr 2 VSY, als ein Pilot die sechs A-Flügler der Grün-Staffel als Eskorte eines GR-75-Transporters anführte. Sie wurden jedoch angegriffen, und drei TIE/in-Abfangjägern gelang die Zerstörung aller Rebellenschiffe ohne eigene Verluste.

Noch im gleichen Jahr, nach der Gründung der Allianz, trug ein BTL-A4-Y-Flügel-Sternjäger-Pilot trug dieses Rufzeichen in der Schlacht von Atollon, als er einen Angriffsflug auf einen von Großadmiral Thrawns Imperium-I-Klasse-Sternzerstörer begann. Ob er die Schlacht überlebte, ist nicht bekannt.

Während der Schlacht von Scarif im Jahr 0 VSY hatte ein anderer Pilot das Rufzeichen inne.

4 NSY flog Commander Arvel Crynyd während der Schlacht von Endor, einer der Entscheidungsschlachten des Galaktischen Bürgerkriegs, unter diesem Rufzeichen. Nachdem er angeschossen wurde und sich in die Brücke der Exekutor stürzte, übernahm Grün Zwei, Lieutenant L'ulo L'ampar, das Kommando. In den darauffolgenden Schlachten wie der Schlacht von Cawa City übernahm er auch das Rufzeichen.

Quellen[]

Advertisement