FANDOM


Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt die Staffel der Rebellen-Allianz, für weitere Bedeutungen siehe Grün-Staffel (Begriffsklärung).

Die Grün-Staffel war eine Sternjäger-Staffel der Massassi-Gruppe der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.

Geschichte

2 VSY kam die Grün-Staffel mit der Massassi-Gruppe zu einem Treffen mit der Phönix-Flotte nach Atollon. In der anschließenden Schlacht griff sie einen Sternzerstörer mit Protonenbomben an, verlor jedoch dabei mindestens einen Jäger.

0 VSY war sie im Yavin-Tempel stationiert und nahm an der Schlacht von Scarif teil, indem sie mit T-65-X- und teilweise auch BTL-A4-Y-Flügel-Sternjägern imperiale Jäger und Großkampfschiffe vor den Schildtor bekämpfte.

ArvelCrynydAttack

Grün-Führer beim Flug in die Brücke der Exekutor

4 NSY half die Grün-Staffel mit RZ-1-A-Flügel-Abfangjägern in der Schlacht von Endor bei der Zerstörung der Exekutor, als Staffelführer Arvel Crynyd mit seinem beschädigten Jäger in die ungeschützte Kommandobrücke des Sterndreadnoughts steuerte.

Piloten

Schlacht von Scarif

Schlacht von Endor

Quellen