FANDOM

Erläuterung: Immer noch ausbaufähig. --Advieser (Diskussion) 18:51, 4. Dez. 2014 (UTC)

Kanon-30pxÄra Imperium

Ezra: „Was ist mit ihr passiert? Das versteh ich nicht.“
Inquisitor: „Nein? Dabei ist es gar nicht kompliziert. Ich bin der Inquisitor, willkommen.“
— Der Inquisitor stellt sich Kanan und Ezra vor (Quelle)

Der Großinquisitor war ein von Darth Vader speziell ausgebildeter dunkler Attentäter, der die letzten Jedi in seinem Auftrag aufspüren sollte. Er gehörte der Spezies der Pau'aner an und besaß ein Doppelklingenlichtschwert mit einem ungewöhnlich kreisförmigen Griff. Im Jahr 5 VSY begegnete er einem früheren Jedi namens Kanan Jarrus, welchen er auf Stygeon Prime zu einem Duell herausforderte. Dabei versuchte er dessen jüngeren Padawan Ezra Bridger zu überzeugen auf die dunkle Seite zu wechseln, was ihm allerdings misslang.

Biografie

Frühe Jahre

Über die Vergangenheit des Pau'aners ist nur sehr wenig bekannt. Man weiß lediglich, dass er irgendwann 19 VSY von Darth Vader zu einem Inquisitor und Attentäter ausgebildet wurde. Er erhielt im Jahr 5 VSY den Auftrag von Darth Vader alle überlebenden Jedi zu eliminieren und jede Rebellion zu zerschlagen.

Kontakt mit Agent Kallus

Kallus: „Endschuldigt die Störung, Inquisitor. Aber in Ausübung meiner Pflichten habe ich eine Rebellenzelle entdeckt. Der Anführer dieser Zelle konnte sehr gut mit dem Lichtschwert umgehen“
Inquisitor: „Aahhh Agent Kallus, mich zu unterrichten war klug.“
— Agent Kallus spricht mit dem Inquisitor über ein Hologramm (Quelle)
Kallus-Inquisitor-Gespräch

Agent Kallus kontaktiert den Inquisitor.

Kurze Zeit nachdem Der Inquisitor den Auftrag von Darth Vader erhalten hatte kontaktierte Agent Kallus den Pau'aner und berichtete ihm von einer Rebellenzelle, dessen Anführer einen geschickten Umgang mit dem Lichtschwert pflegte. Dabei erklärte er dem Agenten das die Kontaktaufnahme zu ihm angebracht war und er lobte ihn für diese Information. Darauf inszenierte er eine Falle im Stygeon-System, welche die Rebellen und den Jedi aus der Reserve locken und sie vernichten sollte.

Einsatz auf Stygeon Prime

„Ja, ich fürchte, Meisterin Luminara starb mit der Republik, aber ihre Gebeine dienen weiterhin dem Imperium und locken die letzten Jedi in den Tod.“
— Der Inquisitor über Luminaras Überreste (Quelle)

Nachdem der ehemalige Jedi Kanan Jarrus und seine Crew von der Gefangennahme der ehemaligen Jedi-Meisterin Luminara Unduli erfuhren hatten, machten sie sich ins Stygeon-System auf, um dem festgehaltenen Mitglied des zerstörten Ordens zu helfen. Doch während ihrer Rettungsmission erfuhren sie, das Luminara Unduli längst dem Imperium zum Opfer gefallen war. Dies alles war nur eine Falle des Inquisitors, um den Jedi zu stellen und ihn und seine Freunde zu vernichten. Mit viel Glück konnten Kanan Jarrus und seine Begleiter noch entkommen.[1]

Einsatz auf Lothal

Als die Besatzung der Ghost mit dem Rodianer Tseebo von Lothal flüchtete, nahm der Inquisitor in einem Turbo-Jäger die Verfolgung auf. Obwohl einige seiner Begleitschiffe abgeschossen wurden, gelang es ihm, einen Positionssender an dem verfolgten Raumschiff zu befestigen bevor dieses in den Hyperraum sprang.

Als Ahsoka Tano, Kanan und Ezra einen Weg suchen, Vader und seine neue Inquisitorin zu besiegen, begeben sie sich nach Lothal zum Jedi-Tempel, wo Ezra auch seinen Kaiibur-Kristall gefunden hatte. In einer Macht-Vision tritt Kanan einer Jedi-Tempel-Wache entgegen, die nach einem Zweikampf ihre Identität als Großinquisitior preis gibt. Demnach war er vor dem Untergang der Republik ein Jedi-Ritter, zu dem jetzt auch Kanan geschlagen wurde.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Inquisitor-Kanan

Der Inquisitor steht Kanan Jarrus gegenüber.

Der Inquisitor wurde von Darth Vader persönlich unterwiesen und im Umgang eines schwer zu bedienenden Doppelklingenlichtschwerts geschult. Im Kampf konnte sich der Inquisitor wendig und schnell bewegen und Gegner mit seinem Lichtschwert ausschalten. Er selbst war ein treuer Schüler der Dunklen Seite, die seinen Charakter stark geprägt hat. Obwohl er ganz im Sinne des Imperiums arbeitetete, verfolgte er oft auch eigene Ziele, um sein ungestümes und Aggressives Gemüt zu befriedigen.

Hinter den Kulissen

Der Inquisitor-Portrait

Ein Portrait des Inquisitors

  • Der Inquisitor ist eine der Personen in der Animationsserie Rebels. Sein Aussehen ähnelt dem des Sohnes aus der Serie The Clone Wars.
  • Der Inquisitor tauchte zum ersten Mal außerhalb eines Hologrammes in Der Aufstieg der alten Meister auf, der dritten Folge der Animationsserie.
  • In der Pilotfolge von Rebels tauchte er nur in der Special Edition auf, die nur in den USA auf ABC zu sehen war. Er hatte ein Gespräch per Hologramm mit Darth Vader.

Quellen

Einzelnachweise