FANDOM

Legends-30px

„Zu diesem Zweck werdet ihr jetzt zum Sandmeer gebracht und dort in die Grube von Carkoon geworfen, dem Schlund des mächtigen Sarlacc.“
— C-3PO (Quelle)

In der Grube von Carkoon auf Tatooine befindet sich der Sarlacc, in den Luke Skywalker und seine Begleiter 4 NSY geworfen werden sollten. Sie schafften es mit Hilfe von Lando Calrissian Jabba auszutricksen. Lando war als eine Skiffwache verkleidet und half ihnen sich gegen Jabbas Leute zu wehren.

Die Grube von Carkoon erstreckt sich unterirdisch bis weit unter das Dünenmeer Tatooines und besteht aus zahllosen Höhlen und Gängen, in welche sich der Sarlacc im Laufe der Jahrhunderte ausgebreitet hat.

Boba Fett überlebte einen Sturz in die Grube von Carkoon, in der er vom Sarlacc verschlungen wurde. Er konnte sich mittels einer Sprengung aus dem Magen des Tieres befreien und verletzte es dadurch schwer. Der Hauptkörper des Sarlaccs in der Eingangsgrube platzte durch die Wucht der Explosion, Seitenarme des Wesens überlebten jedoch tief in den Höhlensystemen unterhalb der Grube.

Quellen