FANDOM


30px-Ära-Legacy

„Mein Vater hat sich einen Sohn gewünscht - und stattdessen mich bekommen.“
— Gunn Yage (Quelle)

Gunn Yage war die Tochter von Rulf Yage und Nyna Calixte. Sie diente dem Imperium unter dem Rufnamen Gunner als Staffelführerin des Skull Squadrons.

Biografie

Frühe Jahre

Bereits kurz nach ihrer Geburt verließ Gunns Mutter die Familie, um eine Beziehung mit dem Großmoff Morlish Veed zu beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass Gunn auf diese Art und Weise nie eine richtige Familie hatte, pflegte sie ab diesem Zeitpunkt ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter. Da sich Rulf Yage immer einen männlichen Nachkommen gewünscht hatte, zog er seine Tochter auf, als wäre sie ein Sohn. Sie gewann seinen Respekt vor allem dadurch, dass sie in rasender Eile in den Rängen der Imperialen Flotte aufstieg, bis sie schließlich das Kommando über das Skull Squadron übertragen bekam; die gleiche Staffel, die einst ihr Vater in den Kampf geführt hatte.

Verfolgung der Mynock

Im Jahr 137 NSY verfolgte sie mit ihrem Jäger und zusammen mit ihren Kameraden die Mynock. Dank seiner überlegenen Flugkünste konnte der Pilot, Cade Skywalker, sie aber abhängen. Ihr Vater war darüber sehr erzürnt und brüllte sie deshalb an. Am nächsten Tag aß sie mit ihm im Restaurant Naboo Queen zu Abend, während sie sich über die Art und Weise unterhielten, wie Gunn ihre Staffel führte. Unverhofft stieß ihre Mutter Nyna Calixte hinzu und wollte wissen, ob das von ihrer Tochter verfolgte Schiff tatsächlich die Mynock war. Gunn beschimpfte ihre Mutter zwar als Rancor, bejahte die Frage aber.

Einige Tage später verfolgte das Skull Squadron ein weiteres mal die Mynock, die diesmal auf dem Weg zu Cade Skywalkers Befreiung war. Kurz bevor Gunn das Schiff ausschalten konnte, wurde sie von ihrem Vater zurückgerufen, der den Befehl dazu von Morlish Veed bekommen hatte. Obwohl es ihr missfiel, gehorchte sie.

Hinter den Kulissen

  • Es bleibt noch aus, ob Arien Yage, eine imperiale Kommandantin zur Zeit des Yuuzhan-Vong-Krieges, eine Vorfahrin von Gunn Yage war.
  • Da Nyna Calixte die Mutter von Cade Skywalker ist, ist Gunn zwangsläufig die Halbschwester des berühmten Jedi.

Quellen