Wikia

Jedipedia

HTT-26 Truppentransporter

35.352Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

HTT-26 Schwerer Truppentransporter
HTT 26.JPG
Allgemeines
Hersteller:

Gallofree-Werften[1]

Modell:

HTT-26[1]

Klasse:

Atmosphärischer Transporter[2]

Preis:
  • 20.000 Credit (neu)[1]
  • 11.000 Credit (gebraucht)[1]
Besondere Merkmale:

Rote Markierungen

Technische Informationen
Höchst-
geschwindigkeit:

95 Kilometer pro Stunde[1]

Antrieb(e):

Schwere Repulsorlift-Antriebe[2]

Panzerung:

Leichte Panzerung[2] aus Durastahl

Bewaffnung:

1 mittlere Laserkanone[1]

Kapazitäten
Crew:

2 (1 Pilot und 1 Kanonier)[1]

Passagiere:

16[1]

Beladung:
Nutzung
Rolle:

Truppentransporter[1]

Zugehörigkeit:

Rebellen-Allianz[1]

Die schweren HTT-26 Truppentransporter waren von den Gallofree-Werften hergestellte Landgleiter, die von der Rebellen-Allianz während des Galaktischem Bürgerkriegs zum schnellen und sicheren Transport von Infanterie benutzt wurden.

Technik

Die HTT-26 Truppentransporter waren Landgleiter, deren Hülle,[1] obwohl vergleichsweise schwach gepanzert,[2] den Passagieren im Inneren hervorragenden Schutz gegen leichte Waffen bot.[1] Beim Transportieren von Infanterie konnten ihre schweren Repulsorlift-Antriebe[2] eine Geschwindigkeit 95 Kilometern pro Stunde erreichen. Zur Verteidigung besaß das Modell eine mittlere Laserkanone, die von einem Kanonier bedient wurde, welcher neben dem Piloten bereits die gesamte Mannschaft ausmachte. Zudem konnten neben einer Tonne Fracht und Vorräten für sieben Tage insgesamt 16 Passagiere aufgenommen werden. HTT-26 Truppentransporter kosteten im Neuzustand 20.000 Credits, doch ein gebrauchtes Modell lies sich bereits für 11.000 Credits erwerben.[1]

Geschichte

Die HTT-26 Truppentransporter waren eine der wenigen atmosphärischen Transporter Gallofree-Werften, die für das Militär entworden wurden,[2] und gehörten zu deren älteren Produkten, sodass sie bereits während der letzten Tage der Galaktischen Republik hergestellt wurden. Allerdings fanden sie kaum Einsatz, da die Landgleiter nicht vielseitig genug waren. Der Rebellen-Allianz leisteten die Truppentransporter jedoch gute Dienste, da mit ihnen Infanterie sicher über Schlachtfelder geflogen werden konnte. Ein weiterer Punkt für die Anschaffung der Truppentransporter war ebenfalls ihr Preis, der aufgrund des hohen Alters während der Ära der Rebellion relativ gering war.[1] Das Modell HTT-26 konnte sich zwar gegen Fußsoldaten verteidigen, war größeren Fahrzeugen wie Panzern jedoch stark unterlegen, weshalb die Ausführung schneller Angriffe eine der Taktiken war, welche am meisten Sinn ergaben.[2]

Hinter den Kulissen

Die HTT-26 Truppentransporter wurden für die Erweiterung zum Strategiespiel Empire at War entwickelt, in dem sie dank ihrer Repulsorlifttechnologie Gebiete überfliegen können, die Bodentruppen unzugänglich bleiben.

Quellen

Einzelnachweise

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki