FANDOM

Legends-30px

Halmad ist ein Planet im Äußeren Rand. Er ist ein sehr industriell geprägter Planet und liegt in der Nähe von verschiedenen Hyperraumrouten.

Geschichte

Etwa 100 Jahre vor der Schlacht von Yavin gab es auf dem Planeten eine groß angelegte Bergbauoperationen, in welcher ebenfalls auf den Monden und auf Asterioiden Rohstoffe abgebaut wurden. Diese Operation scheiterte jedoch, so dass in der folgezeit viele der Anlange stillgelegt wurden und seitdem leer standen. Halmad entwickelte sich seitdem zu einem Handelszentrum, da sich der Planet in der nähe der Hydianischen Handelsstraße befand.

Im Jahr 7 NSY befand sich Halmad innerhalb des Imperialen Raumes, nahe der Grenze zu Zsinjs Reich. Der Geheimdienst der Neuen Republik hatte Halmad als Ziel für die Gespensterstaffel ausgewählt, von wo aus sie in ihrer Tarnung als die Unabhängige Raumstreitkräfte der Flederfalken ihre Basis aufschlagen konnten. Vom Halmad-System aus begannen sie ihre Operationen gegen den Kriegsherrn Zsinj. Sie überfielen den Planeten zudem auch mehrmals um an TIE-Jäger für ihre Einheit zu gelangen.

Quellen