Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Real


Hayden Christensen (* 19. April 1981 in Vancouver, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler. In Episode II – Angriff der Klonkrieger und Episode III – Die Rache der Sith verkörperte er Anakin Skywalker, wodurch er berühmt wurde .

Biografie[]

Kindheit[]

Sein Vater David Christensen ist von dänischer und englischer Herkunft, und seine Mutter Alie Nelson ist schwedischer und italienischer Abstammung. Hayden Christensen hat einen Bruder und zwei Schwestern: Tove, Hejsa und Kaylen. Christensen wuchs in der Nähe von Toronto auf und besuchte die Baythorn Public School für seine Grundausbildung und anschließend die Unionville High-School in Markham (Ontario). Er wurde "entdeckt", als seine ältere Schwester Hejsa, eine früheren Trampolinmeisterin, nach einem Agenten suchte, nachdem sie eine Rolle in einem Pringles-Werbespot erhalten hatte.

Karriere[]

Der junge Christensen war anfangs vereinzelt im kanadischen Fernsehprogramm zu sehen, in den späten 1990ern bekam er auch Rollen für das amerikanische Fernsehen. Unter anderem war er auch in Goosebumps (dt. Gänsehaut) zu sehen. Dort spielte er in der zweiteiligen Episode Night of the Living Dummy III (dt.Die Nacht der lebenden Puppen III) den 12-jährigen Zane. Erste Anerkennung erhielt Christensen für die Hauptrolle in der Fox-Network-Fernsehserie, Higher Ground (2000). In dieser Serie bewies er seine schauspielerischen Fähigkeiten, indem er einen Teenager verkörperte, der von seiner Stiefmutter sexuell missbraucht wird und in seiner Verzweiflung zu Drogen greift.

Für seine von den Kritikern gelobte Darstellung eines missverstandenen Teenagers in Das Haus am Meer (2001) erhielt Christensen Nominierungen für den Golden Globe und für den SAG-Award, sowie den Preis vom National Board of Review für den besten Neueinsteiger des Jahres. Diese Rolle erfuhr jedoch keine große öffentliche Anerkennung.

Zum Star wurde Christensen erst in der Rolle des Anakin Skywalker (zuvor gespielt von Sebastian Shaw und Jake Lloyd) in Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002). Obwohl ihm seine Leistung ziemlich unterschiedliche Kritiken einbrachte, war er in Jugendzeitschriften sehr häufig zu sehen und erlangte als Spitzenreiter von inoffiziellen Rängen wie heißester Boy oder sexiester Schauspieler mehr Ansehen und wurde somit schnell zum neuen Teeniestar. Weitere gute Resonanz bekam Christensen für den Film Shattered Glass (2003), welcher nach einer wahren Begebenheit die Geschichte des Stephen Glass nacherzählt, der als prominenter Featurejournalist und Redaktionsmitglied von The New Republic mehrere Artikel fälschte.

Überwiegend positive Kritiken bekam Christensen für den letzten Teil der Star-Wars-Saga Episode III – Die Rache der Sith (2005), in dem er einen reiferen, aber dennoch unsicheren Anakin spielt, der allmählich zur dunklen Seite der Macht konvertiert und schließlich vom intriganten und korrupten Kanzler Palpatine in Darth Vader verwandelt wird. In der umstrittenen 2004er DVD-Version von Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter ersetzt Christensen am Ende des Films den ursprünglichen Schauspieler Sebastian Shaw in der Rolle des Geistes von Anakin Skywalker. 2008 verkörperte er den Jumper David im gleichnamigen Film.

Privatleben[]

Christensen spielte in Kanada wettkampfmäßig Hockey und Tennis, bevor er beides für das Schauspielern aufgab.

Seit Episode II – Angriff der Klonkrieger ist Christensen anhaltend von Gerüchten und Spekulationen der Boulevardzeitschriften verfolgt worden. Er hat wiederholt abgestritten, dass er mit der zweiten Hauptdarstellerin Natalie Portman zusammen ist. Sein Privatleben ist ihm zudem äußerst wichtig und er trennt es strikt von seiner bisherigen Karriere als Schauspieler.

Er lebt in Los Angeles und war von Dezember 2008 bis Juli 2010 mit der Schauspielerin Rachel Bilson verlobt, beide trennten sich dann aber nach einer Beziehungspause.

Filmografie[]

Kino[]

  • 1993 - Die Mächte des Wahnsinns
  • 1995 - Jungle Law
  • 1999 - The Virgin Suicides - Verlorene Jugend (Joe Hill Conley)
  • 2001 - Das Haus am Meer (Sam Monroe)
  • 2002 - Episode II – Angriff der Klonkrieger (Anakin Skywalker)
  • 2003 - Shattered Glass (Stephen Glass)
  • 2004 - Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (DVD) (Anakin Skywalker)
  • 2005 - Episode III – Die Rache der Sith (Anakin Skywalker)
  • 2006 - Decameron: Angels & Virgins (Lorenzo)
  • 2006 - Factory Girl (Danny Quinn)
  • 2007 - Crash Bandits (Jack McBride)
  • 2007 - Poker Night (Stan Jeter)
  • 2007 - Awake (Clay)
  • 2008 - Jumper (David)
  • 2009 - New York, I Love You - 01 Chinatwon (Ben)
  • 2009 - Quantum Quest - A Cassini Space Odyssey (Stimme von Jammer)
  • 2010 - Takers
  • 2010 - Die Herrschaft der Schatten
  • 2014 - American Heist
  • 2014 - Outcast

Fernsehen[]

  • 1993 - Macht der Leidenschaft
  • 1995 - Love and Betrayal: The Mia Farrow Story
  • 1995 - I.Q. Runner - Aufstand der Untermenschen
  • 1996 - No Greater of the Living Dummy III: Part 1 + 2
  • 2000 - Higher Ground
  • 2000 - Wenn Mutterliebe zur Hölle wird

Auszeichnungen[]

  • 2001: Young Hollywood Awards als One to Watch – Male
  • 2001: Movieline's First Annual Breakthrough of the Year Awards als Breakthrough Actor of the Year
  • 2001: National Board of Review als Best Breakthrough Performance für Das Haus am Meer
  • 2002: Trophee Chopard der Filmfestspiele von Cannes als Bester Nachwuchsdarsteller
  • 2003 - Goldene Himbeere für den schlechtesten Nebendarsteller in Angriff der Klonkrieger
  • 2004: Las Palmas Film Festival als Bester Darsteller für Shattered Glass
  • 2005: ShoWest Awards als Male Star of Tomorrow
  • 2005: The Capri Film Festival-December: The Capri Global Award
  • 2006 - Goldene Himbeere für den schlechtesten Nebendarsteller in Die Rache der Sith
  • 2006 - MTV Movie Award für den besten Filmschurken in Die Rache der Sith

Weblinks[]

Advertisement