FANDOM


30px-Ära-Real


Helmut Gauß ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Gauß synchronisierte Samuel L. Jackson als Mace Windu.

Biografie

Gauß wurde am 02. August 1944 in Weimar geboren. Während seiner Ausbildung zum KfZ-Meister entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei und wirkte in dieser Zeit an einigen kleineren Theaterstücken mit. Nachdem er seine Ausbildung als KfZ-Meister abgeschlossen hatte, begann er eine Schauspielausbildung an der Theaterhochschule Hans-Otto in Leipzig, welche er 1967 mit einem Diplom abschloss.

In den darauf folgenden Jahren nahm Helmut Gauß viele verschiedene Rollen an unterschiedlichen Theatern (u. a. am "Theater des Westens" in Berlin) an und wurde als Theaterschauspieler bekannt. Mitte der 70er Jahre wechselte Gauß vor die TV-Kamera. Es folgten verschiedene Rollen, meist in TV-Serien wie Tatort, Liebling Kreuzberg oder Ich heirate eine Familie.

Anfang der 80er Jahre übernahm Gauß auch verstärkt Synchron-Rollen. 1980 synchronisierte er George Takei als Hikaru Sulu in Star Trek - Der Film, welchen er darauf für die Star Trek Teile II und III synchronisierte. In den letzten 2 Jahrzehnten blieb Helmut Gauß George Takei treu und synchronisierte diesen für diverse TV-Serien, darunter auch Malcom mittendrin (2000), Psych (2001), Heroes (2006) oder Zack & Cody an Bord (2010). In In achtzig Tagen um die Welt (2003) synchronisierte er einen chinesischen Kämpfer.

In den Jahren darauf synchronisierte Gauß viele namhafte Schauspieler, darunter Christopher Walken in Pulp Fiction (1994), Liam Neeson in Schindlers Liste (1993) und Rob Roy (1995), oder David Morse in The Green Mile (1999). Für Star Wars Fans ist Gauß wegen der Synchronisation von Samuel L. Jackson bekannt, welcher den Mace Windu in Episode I - III, spielte. Auch lieh Helmut Gauß Mace Windu seine Stimme für die TV-Serie The Clone Wars so wie in Labyrinth des Bösen (Hörspiel). In den letzten Jahren übernahm Gauß hauptsächlich Synchronisationen, u. a. sprach er Shockwave in der Serie Transformers: Animated. Er sprach auch Jeffrey Tambor als Tom Manning in Hellboy 2 - Die Goldene Armee.

Arbeit

Neben seiner Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher hat Helmut Gauß auch diverse Hörbücher aufgenommen, welche bei "Edition Medienhaus" erschienen sind.

Privat

Helmut Gauß beherrscht neben verschiedenen Akzenten (Sächsisch, Thüringisch, Berlinerisch) als Fremdsprache Russisch. Als Sportarten betreibt der Schauspieler Skilaufen und Schwimmen.

Weblinks

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.