Fandom

Jedipedia

Heureka

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

30px-Ära-NeuJedi.png

Heureka
Beschreibung
Planet:

Mon Calamari

Gesellschaft
Zugehörigkeit:

Neue Republik

Heureka war eine schwimmende Stadt auf dem Planeten Mon Calamari. Ackbar hatte dort eine Wohnung, in der er in den Jahren seines Ruhestandes lebte.

Nach dem Fall von Coruscant im Yuuzhan-Vong-Krieg wurde in Heureka ein neuer Staatschef gewählt. Cal Omas gewann diese Wahl. Außerdem kam in der Stadt der neue Jedi-Rat zum ersten Mal zusammen.

Im Jahr 137 NSY, einige Monate nach der Schlacht von Dac, begannen die Sith damit, den Planeten zu vergiften. Admiral Gar Stazis Restflotte der Galaktischen Allianz koordinierte die Evakuierungsmaßnahmen auf Dac. Heureka war hierbei der zentrale Evakuierungsplatz.

Hinter den Kulissen

  • In den englischen Quellen wird die Stadt als "Heurkea" bezeichnet. Im Englischen existiert der Ausspruch Heureka zwar ebenfalls, wird jedoch Eureka geschrieben. Somit ist die deutsche Übersetzung fehlerhaft, wenngleich der Buchstabendreher nachvollziehbar erscheint.
  • Heureka (dt.: „Ich hab's!“) ist ein berühmter Ausruf des griechischen Mathematikers Archimedes nach der Entdeckung des sogenannten Archimedischen Prinzips. Der Begriff ist als Ausdruck der Freude über die Lösung eines schwierigen (geistigen) Problems in den heutigen Sprachgebrauch übergegangen.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki