Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Hochgalaktisch war eine alte Sprache, die in Verbindung mit dem Jedi-Orden stand. So waren beispielsweise einige Machtfähigkeiten des Ordens auf Hochgalaktisch benannt, hatten sich allerdings auch einen Namen auf Basic gemacht. Die Jedi-Seherin Sabla-Mandibu stellte im Buch der Jedi um 990 VSY besagte Machttechniken auf Basic vor, benutzte zur Beschreibung allerdings den hochgalaktischen Namen.[1]

Bekannte Ausdrücke[]

Hinter den Kulissen[]

Viele Ausdrücke des Hochgalaktischen sind dem Lateinischen entnommen oder entlehnt, teils jedoch mit grammatikalischen Fehlern oder Kasusvariationen:

  • prima vitae - Die ersten Augenblicke des Lebens
  • tactus otium - Gefühl von Ruhe
  • tutaminis - Schutz
  • curato salva! - Pflege mit Sorgfalt!
  • altus sopor - tiefer Schlaf
  • consitor sato[r] - Sämann, Pflanzer (Beide Begriffe sind synonym.)

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement