FANDOM

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png

Die Hoersch-Kessel Motorenwerke waren ein auf dem Asteroiden Kessel ansässiges Schiffbauunternehmen mit langer Tradition, die bis in die Zeiten der Alten Republik zurückreicht. Sie befanden sich zuerst in neimoidianischem Besitz und war ein Subunternehmen der Handelsföderation, bevor sie an die Duros und später an die Nimbanesen verkauft wurden.

Geschichte

Vor dem Beginn der Separatistenbewegung produzierte Hoersch-Kessel Schiffe für die Handelsföderation, unter anderem die Schlachtschiffe für die Invasion von Naboo im Jahr 32 VSY. Nach der Niederlage der Föderation im Rahmen dieser Blockade wurde das Unternehmen an die Duros verkauft, die es ihrerseits an die Nimbanesen weiterverkauften.

Während der Klonkriege versuchten die neuen Besitzer, möglichst hohen Profit mit ihrem Neuerwerb zu erwirtschaften und so strichen sie zahlreiche Arbeitsplätze und schlossen einige der als unwichtiger geltenden Werke. Auch wurde an der Designabteilung gespart, so dass viele ehemalige Mitarbeiter enttäuscht kündigten und zu anderen Werften wechselten. Die Firma verlegte sich auf die Produktion der Droiden-Kontrollschiffe, Kernschiffe und die Recusant-Klasse.

Nach dem Ende der Klonkriege wechselten die Besitzer des Unternehmens häufig. Die Firma spielte im interstellaren Vergleich fast keine Rolle mehr, bis sie mit dem Yuuzhan-Vong-Krieg wieder größere Aufträge erhielt. Hier zeichneten sich die Motorenwerke vor allem durch die Produktion von Großraumtransportern und Frachtschiffen aus.

Allerdings blieb das Unternehmen unrentabel und gilt auch heute mit einer Produktion von nur einigen hundert Schiffen pro Jahr als sehr klein. Später entschieden sich die Rendilische Raumschiffswerften bei der Entwicklung des Victory Nachfolgers auf einen Antrieb von Hoersch-Kessel zurückzugreifen, um das Schiff schneller und manövrierfähiger zu machen.

Produkte

Hinter dem Kulissen

In einigen Quellen wird der Einglische Name Hoersch-Kessel Drive, Inc. mit der Abkürzung HKD verwendet.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki