Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Real


Ian McDiarmid ist ein schottischer Schauspieler und Regisseur und wurde am 11. August 1944 geboren. In Star Wars ist er der Darsteller von Sheev Palpatine.

Biografie[]

McDiarmid HenryIV

Der Theaterschauspieler in Henry IV

Ian McDiarmid wurde am 11. August 1944 in Carnoustie, Tayside/Schottland geboren. Er studierte Soziologie an der St. Andrews, fand jedoch bald heraus, dass seine große Leidenschaft das Theater ist.

Er ging an die Royal Academy in Glasgow, wo er eine Gold-Auszeichnung für seine Schauspielerische Leistung erhielt. Den großen Theatererfolgen folgte eine erfolgreiche Karriere als Theater-Direktor. McDiarmid war von 1990 bis zu seinem Abschied 2001 Artistic Director in Londons Almeida Theater in Islington.

McDiarmid ist ebenso für viele Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen bekannt geworden. In den Jahren 2004/2005 überzeugte McDiarmid Publikum und Kritiker durch seine Darstellung des Henry IV. in Tom Stoppards Pirandello-Neubearbeitung am Londoner Donmar Warehouse. Seine Performance brachte ihm zwei weitere Darstellerpreise ein. Zuletzt übernahm er die Titelrolle der gefeierten Neuinszenierung Edward Bonds Lear.

McDiarmid arbeitete zum ersten Mal mit Lucasfilm zusammen, als er den Imperator Sheev Palpatine in Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter darstellte. Mehr als ein Jahrzehnt später spielte er selbige Rolle in der Prequel-Trilogie, in der digital überarbeiteten DVD-Neuveröffentlichung von Episode V – Das Imperium schlägt zurück – wofür er den ursprünglichen Auftritt von Darstellerin Marjorie Eaton und Synchronsprecher Clive Revill als Palpatine ersetzte – sowie erneut mehr als ein Jahrzehnt später in Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers und der Serie Obi-Wan Kenobi. Er spricht Palpatine auch in den Videospielen Super Star Wars – The Empire Strikes Back und Super Star Wars – Return of the Jedi sowie in den Animationsserien Rebels (in erster Linie für die vierte Staffel, sprach allerdings auch Sam Witwers Synchronisation für die Szene mit Palpatine in der zweiten Staffel neu ein) und The Bad Batch.

Trivia[]

Ian McDiarmid moderierte eine musikalische Reise durch sechs Episoden Star-Wars-Soundtrack. Zur Musik von John Williams aus fast dreißig Jahren stellte man passende Bilder zusammen und ließ McDiarmid zwischen den einzelnen Titeln die Story von Star Wars erzählen. Die DVD mit dem Titel A Musical Journey erschien als Zugabe zum Soundtrack von Die Rache der Sith.

Filmografie (Auswahl)[]

Synchronisation (Auswahl)[]

Weblinks[]

Advertisement