Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30px


Ilum war ein Eisplanet in den Unbekannten Regionen. Er war überzogen von hohen Gebirgsketten und gewaltigen Gletschern. Die Atmosphäre war atembar, sodass auch Menschen und andere Spezies auf dem Planeten existieren konnten.

Bedeutung[]

Ilum detail

Die Kristallberge Ilums

Ilum war ursprünglich einer der heiligsten Orte für die Jedi. Der Grund dafür waren die dort vorkommenden Kyberkristalle, die die Jedi für die Herstellung ihrer Lichtschwerter verwendeten. Jeder Jüngling des Jedi-Ordens wurde im Rahmen seiner Ausbildung auf die Suche nach diesen Kristallen geschickt, die ihn sein Leben lang begleiten sollten. Um geeignete Kristalle zu finden, musste der Padawan mithilfe der Macht die Höhlen Ilums erforschen. Er war dazu angehalten, sich nicht irgendeinen Kristall zu nehmen; die Prüfung bestand darin, den Gefahren der Höhlen, in Form von Illusionen, zu trotzen, um einen Kristall zu finden, der dem Wesen des Jünglings entsprach.[7]

Hux Rede Starkiller

Die Starkiller-Basis

Von der Ersten Ordnung wurde der Planet in die mobile Superwaffe Starkiller-Basis umgebaut,[8] welche ganze Sternsysteme vernichten konnte. Bei der Schlacht um die Starkiller-Basis im Jahr 34 NSY, wurde der Planet einschließlich der Waffe vom Widerstand zerstört.[5]

Geschichte[]

Klonkriege[]

Die Jünglinge

Byph, Katooni, Ganodi, Gungi, Petro, Zatt

Um ihre ersten Lichtschwerter zu bauen, flog eine Gruppe von sechs fortschrittlichen Jedi-Jünglingen, bestehend aus dem Menschen Petro, der Tholothianerin Katooni, dem Ithorianer Byph, der Rodianerin Ganodi, dem Wookiee Gungi sowie dem Nautolaner Zatt mit Padawan Ahsoka Tano nach Ilum.

In einem in einer geheimen Höhle verborgenen Jedi-Tempel wurden sie von Jedi-Meister Yoda empfangen, der die Sonnenstrahlen durch Kristalle auf das Eistor lenkte, um dieses zu schmelzen und so den Weg zu den Kristallhöhlen freizugeben. Der Meister erklärte den Jünglingen, dass sie vor Sonnenuntergang die Höhlen wieder verlassen müssten, denn diese froren nach dem Sonnenuntergang wieder gänzlich zu. Die Freunde traten gemeinsam in die Höhlen ein, doch Petro trennte sich von ihnen. Die anderen suchten ohne ihn weiter und fanden sich an einer Kreuzung wieder. Ihren Instinkten vertrauend, ging jeder in einen der drei Gänge, der ängstliche Byph alleine.

Katooni

Katooni findet ihren Lichtschwertkristall.

Petro entdeckte unterdessen scheinbar den ersten Kristall. Er ergriff ihn, eilte zum Ausgang, wurde allerdings von Yoda wieder zurück in die Höhlen geschickt, als der vermeintliche Kristall unter den Sonnenstrahlen zu Wasser zerflossen war. Katooni, welche mit Zatt unterwegs war, fand ihren Kristall auf einer hohen Klippe. Während Katooni mit dem Klettern begann, trennte sich Zatt von ihr, um weiter seinen eigenen Kristall zu suchen. Byph entdeckte seinen Kristall im „Maul“ eines Steines, das durch das Glimmen des Kristalles einem Monster sehr ähnlich sah. Aber der Ithoraner überwand seine Angst und nahm den Stein. Gungi und Ganodi gelangten zu einem zugefrorenen See. Gungu sah am anderen Ende seinen Stein leuchten, musste sich jedoch gedulden, bis der See wieder zugefroren war, denn auch diesen hatte das Sonnenlicht aufgeschmolzen. Ganodi, welche unterdessen weitergegangen war, brach in etwas weiterer Entfernung im Boden ein, wodurch sie in eine Höhle voller Kristalle gelangte. Unter Einsatz der Macht fand sie unter den vielen Kristallen ihren Kristall.

Zatts Kristall kam ebenfalls zu seinem Besitzer, als dieser eine Eiswand aufsprengte, und auch Gungi eroberte seinen Kristall, nachdem der See vor ihm wieder zugefroren war. Katooni hatte unterdessen ebenfalls ihren Kristall erlangt, brach jedoch wie Ganodi ein und gelangte so in eine zugefrorene Sackgasse. Als sie von Petro gefunden wurde, wollte dieser erst weiterlaufen, um seinen Kristall zu finden, half ihr letztendlich aber doch, indem er gemeinsam mit ihr die Eiswand zerbrach. Infolgedessen fand Petro seinen Kristall in den Trümmern der Eiswand liegen. Gegen Ende fanden sich die Jünglinge wieder vor dem Eistor bei Yoda und Ahsoka und obwohl das Tor Petro bereits eingeschlossen hatte, konnte er sich ohne Mühe freibrechen. Yoda klärte auf, dass das Tor immer einfach zu brechen sei.[7]

Galaktisches Imperium[]

Jedi Fallen Order Ilum

Anflug der Stinger Mantis auf Ilum – seinerzeit bereits mit breitem Graben am Äquator

Unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums wurde Ilum aufgrund seiner Kyberkristalle ausgebeutet. Dabei wurde ein riesiger Graben am Äquator des Planeten ausgehoben.[10]

Im Jahr 14 VSY reiste Cal Kestis mit der Crew der Stinger Mantis nach Ilum, um sein zerstörtes Lichtschwert zu reparieren. In einer Eishöhle fand er einen Kyberkristall für sein Lichtschwert. Die von ihm besuchte Region des Eisplaneten war bereits vom Imperium besetzt, weshalb Cal sich durch Sturmtruppen, KX-Sicherheitsdroiden und AT-ST's kämpfen musste.

Erste Ordnung[]

Hosnian-System-Zerstörung

Der aufgeteilte Laser der Starkiller-Basis zerstört das gesamte Hosnian-System.

Die Erste Ordnung nutzte die hinterlassenen imperialen Strukturen zur Errichtung der Starkiller-Basis und platzierte die Mündung der Planetenkiller-Waffe direkt im äquatorialen Graben. Im Jahr 34 NSY vernichtete die Basis schließlich auf Befehl des Obersten Anführers Snoke das Hosnian-System und damit den Hauptstandort sowie die Flotte der Neuen Republik.

Schlacht um die Starkiller-Basis

Die Schlacht um die Starkiller-Basis auf Ilum

Als der Widerstand von der Existenz der Basis erfuhr, fand die Erste Ordnung über Spione den Standort der Widerstandsbasis auf D'Qar. Während die Erste Ordnung die Waffe durch das Verschlingen eines weiteren Sterns neu auflud, um das Ileenium-System zu vernichten, griff der Widerstand den Planeten an, indem Han Solo, Chewbacca und Finn die Schilde abschalteten und die T-70-X-Flügel-Sternjäger des Widerstands im Anschluss den Energiespeicher zerstörten. Um auf Ilum landen zu können und den Planetaren Schild zu passieren, mussten Han Solo, Chewbacca und Finn im Millennium Falken den Landeanflug mit Lichtgeschwindigkeit machen und folglich den Hyperraum erst in der Atmosphäre verlassen.

Explosion Starkiller-Generator

Poe Dameron zerstört den Energiespeicher der Starkiller-Basis.

Um den Energiespeicher für die X-Flügler verwundbar zu machen, platzierten die drei und Rey, welche auf der Basis gefangen gehalten worden war, innen einige Sprengsätze, welche Chewbacca nach der Ermordung Han Solos durch dessen Sohn Kylo Ren zündete. Dadurch konnte der Widerstands-Pilot Poe Dameron durch das hineingesprengte Loch den Speicher von innen zerstören, woraufhin Ilum kollabierte und in eine neue Sonne implodierte, welche aus den Resten der für den Superlaser aufgesaugten Sonne bestand.[5]

Hinter den Kulissen[]

Das Buch Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie bestätigte Ilum erst vier Jahre nach dem Erscheinen von Episode VII – Das Erwachen der Macht als den Planeten der Starkiller-Basis.[8]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. Starkiller-Basis in der Datenbank von StarWars.com
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 The Galactic Explorer's Guide
  3. Das ultimative Buch
  4. Anmerkung: Anhand der Galaxiskarte aus Timelines — welche bereits als Vorabexemplar während des Panels der Star Wars Celebration in Anaheim 2022 beim Shop 2525 ausgegeben wurde — lässt sich erkennen, dass sich die Welt genau bei diesen Koordinaten befindet.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Episode VII – Das Erwachen der Macht
  6. Ilum in der Datenbank von StarWars.com
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 The Clone WarsDie Versammlung (Episode) (5.06)
  8. 8,0 8,1 8,2 Der Aufstieg Skywalkers – Die illustrierte Enzyklopädie
  9. Super Graphic: A Visual Guide to a Galaxy Far, Far Away
  10. Jedi – Fallen Order
Advertisement