Fandom

Jedipedia

Imperiale Armeetruppen

36.361Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-Legacy.png

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Armeetruppen des Galaktischen Imperiums, für weitere Bedeutungen siehe Imperiale Armee (Begriffsklärung).

Imperiale Armeetruppen waren die Hauptbodeneinheiten des Galaktischen Imperiums.

Einsatz

Die Armeesoldaten dienten auf jedem imperialen Planeten als Garnisonstruppen und bildeten den Hauptkern der ständig stationierten imperialen Bodentruppen. Des Weiteren standen sie bei Invasions- und Verteidigungsschlachten an vorderster Front.

Das weit gefächerte Einsatzgebiet der imperialen Armee zwang diese, ihre Truppen in mehrere Einheitentypen zu teilen. So existierten neben den Standard Armeesoldaten noch weitere Truppengatttungen wie zum Beispiel die Assault Trooper. Dieser Soldatentyp war für den Einsatz schwerer Waffen und Kampfläufer im Gefecht zuständig. Unter diese Gattung fielen unter anderem die Fahrzeugführer der AT-ST-Kampfläufer.

Auch imperiale Liniengrenadiere wurden eingesetzt um feindliche Stellungen zu zerreiben, diese waren mit einem Blastergewehr, einem tragbaren Granatwerfer und Granaten ausgestattet.

Ausrüstung

Alle Armeesoldaten trugen im Einsatz einen grau-grünen Körperpanzer sowie einen beschusshemmenden Helm, der weite Teiles des Kopfes bedeckte. Die technische Ausrüstung der Armeetruppen war je nach Gattung verschieden. So waren die regulären Armeesoldaten mit einem Blastergewehr und mehreren Granaten ausgestattet, wohingegen die Assault Trooper nur über einen kleinen Handblaster verfügten und ihre Rüstung um ein Vielfaches leichter war.

Hinter den Kulissen

Obwohl von vielen nicht erkannt, haben auch die imperialen Armeesoldaten in den Star Wars-Filmen einige Auftritte. So sind die bereits oben genannten AT-ST-Besatzungen Teil der regulären imperialen Armee und waren in Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter, sowohl bei der Schlacht von Endor zu sehen als auch bei der Ankunft des Imperators auf dem Todesstern, wo sie neben den Sturmtruppen und Spürtruppen aufgestellt waren. Weiterhin trug General Maximilian Veers in Episode V – Das Imperium schlägt zurück einen Kampfanzug der imperialen Armee, als er die Echo-Basis auf Hoth angriff.

Galerie

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki