Fandom

Jedipedia

Imperiale Bordschützen

36.313Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-Legacy.png

„Meine Kanoniere können diese Stadt zerstören, ohne auch nur das Gras auf dem Berg Tantiss zu versengen.“
— Kapitän Gilad Pellaeon (Quelle)

Die Imperialen Bordschützen, oder auch Imperiale Kanoniere, sind auf allen imperialen Raumschiffen anzutreffen, die größer als Sternjäger sind. Sie sind dafür zuständig, die Waffensysteme zu überwachen und abzufeuern, sowie dafür zu sorgen, dass diese nicht wegen Überhitzung oder Fehlfunktionen ausfallen, was zu Phasenverschiebungen und so zu gewaltigen Explosionen führen kann.

Die loyalsten Bordschützen wurden während des Galaktischen Bürgerkriegs auf Vaders Kommandoschiff, der Exekutor, und auf dem Todesstern stationiert. Sie bedienten dort alles – von einer kleinen Laserkanone über die riesigen Turbolaserbatterien bis hin zum Superlaser des Todessterns.

Ausbildung und Ausrüstung

Bordschützen wurden aus den Reihen des Imperialen Sternjägerkorps rekrutiert. Es waren entweder Piloten, welche sich gerade in ihrer Ausbildung befanden oder nicht die nötigen Anforderungen besassen, um Pilot zu werden. Jedoch verfügten alle Schützen über gute Augen und Reflexe, um ihre Geschütze so gut wie möglich zu bedienen, jedoch wurden sie bei allen Tätikeiten von ihren Offizieren beobachtet, auch wenn sie bereits im Dienst waren. Zusätzlich mussten sie den Umgang mit ihrer speziellen Ausrüstung, Techniken, Geschützen  sowie mit ihrem modernen Computerhelmen, der aus einer neutralen Legierung bestand,  erlernen. Diese Helme verfügten über Makrobinokulare sowie über verschiedene Sensoren, welche die Schützen beim Zielen auf sich schnell bewegende Ziele unterstützen. An der linken Seite war ein Sendeempfänger, andehm sich eine Antenne befand,befestiegt. Als weitere Funktion schützte sie der Helm vor dem grellen Laserfeuer. Ausserdehm zierte das Emblem der Imperialen Flotte den Helm. Um sich im Notfall zu verteidigen trugen sie auch einen Blaster, meist ein Schrotgewehr oder eine E-11 Blasterkanone, sowie einen Fusionsschneider mit sich. Auch der normale E-11 wurde angetroffen. Dies war vor allem hilfreich, wenn sie Enterkommandos der Allianz gegenüberstanden. Sie waren auch im Nahkampf ausgebildet.

Geschichte

Galten die Bordschützen zur Hochzeit des Imperiums noch als die Besten in der Galaxis, so nahm dieser Ruf zeitgleich mit dem Zerfall des Imperiums ab. Die Zielgenauigkeit der neuen, zwangsrekrutieten Kanoniere ließ zur Zeit des Thrawn Feldzuges stark zu wünschen übrig. Jedoch gab es noch kleinere Gruppen von Kanonieren, welche aus den alten Tagen des Imperiums stammten, jedoch wurden immer mehr unqualifizierte neue Rekruten eingezogen, um die Reihen zu füllen. Dieser Mangel wurde zwar zum Teil durch den Computerhelm ausgeglichen, jedoch konnte dieser nicht alle Mängel beseitigen.

Hinter den Kulissen

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki