Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


„Nun, fast zwanzig Jahre später, denke ich, das ich den Senat schneller zum Schweigen hätte bringen sollen. Dieses verachtenswerte Organ wurde zum Sammelbecken für Aufmerksamkeit heischende Einfaltspinsel.“
— Palpatine über den Imperialen Senat (Quelle)

Der Imperiale Senat war der Nachfolger des Galaktischen Senats als politische Institution. Als die Galaktische Republik im Jahre 19 VSY in das Galaktische Imperium umgestaltet wurde, nannte Imperator Palpatine den Galaktischen Senat in Imperialen Senat um. Dieser Senat war allerdings nicht mehr als ein machtloses Organ, das dem Imperator beratend zur Seite stehen sollte und ihm lediglich Vorschläge unterbreiten konnte. Da er keine wirkliche Funktion mehr erfüllte, wurde der Imperiale Senat im Jahre 0 VSY aufgelöst. Die Regionalmoffs hatten danach direkte Kontrolle über ihre Systeme.

Im Jahre 17 NSY wurde vor dem Almanischen Aufstand im Senat der Neuen Republik ein Gesetz verabschiedet, das imperialen Senatoren gestattete, einen Posten im neuen Gremium zu bekleiden. Dies stieß insbesondere auf den Widerstand von Staatschefin Leia Organa Solo.

Siehe auch

Quellen

Advertisement