FANDOM

30px-Ära-Real

Ära-Infinities

Die Infinities sind eine Zusammenfassung von Comic-Geschichten, die nach dem Prinzip „Was wäre, wenn...?“ aufgebaut sind und daher nicht zum offiziellen Star-Wars-Kanon zählen. Sie erscheinen unregelmäßig und werden bis auf die Infinities-Reihe zur klassischen Trilogie keiner bestimmten Comicreihe zugeordnet, wie dies bei Imperium (Comicreihe) oder Legacy der Fall ist.

Als Infinities gekennzeichnete Geschichten sind wie Infinities – Eine neue Hoffnung entweder von Beginn an als solche konzipiert worden und sollten niemals zum offiziellen Kanon gehören oder sind nachträglich aus dem Kanon entfernt worden. Letzteres war gerade bei der Tales-Comicreihe der Fall. So wurden bis US-Ausgabe #21 fast alle Comicgeschichten nachträglich zu Nicht-Kanon erklärt und somit zu Infinities. Die Beweggründe hierfür waren verschieden: Entweder passte eine erzählte Geschichte nicht mehr zum restlichen Kanon, widersprach ihm komplett oder war wie die Tag & Bink-Reihe von Beginn an als Parodie erdacht worden.

Die Übersetzung und Herausgabe der Tales-Comics ins Deutsche erfolgte nur unregelmäßig, daher ist eine komplette Auflistung der veröffentlichten deutschen Infinities-Geschichten schwierig; zumal die deutschen Verlage die Geschichten niemals als Infinities kennzeichneten, obwohl dies zur Zeit der Herausgabe meistens schon bekannt war.

Übersicht

Anmerkung

Der Panini-Verlag listete seit dem Comic-Sonderband #44 die bislang erschienen Sonderbände in einer Liste in jeder Ausgabe auf. Kurioserweise fand sich in #44 und #45 die kanonische Geschichte Infinity's End – Das dunkle Portal unter Infinities wieder. Möglicherweise ein Fehlschluss der Redaktion aufgrund des Comictitels.