Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium


Die Inquisitoren, im Ganzen auch Inquisition oder Inquisitorius[1] genannt, waren Mitglieder des Galaktischen Imperiums, die stark in der Dunklen Seite der Macht waren und Jagd auf Überlebende der Order 66 und politische Dissidenten machten.

Beschreibung[]

Inquisitoren

Die Inquisitoren

Die Inquisitoren setzen sich aus ehemalige Jedi und Tempelwachen zusammen, welche sich nach der Ausführung der Order 66 dem Galaktischen Imperium anschlossen.[2] Sie wurden als dunkle Agenten[3] von Darth Vader ausgebildet, jedoch von einem der ihren angeführt, der den Titel Großinquisitor trug.[4] Um 5 VSY war dies ein Pau'aner. Nach dessen Tod waren die Inquisitoren eine Zeit lang führerlos – es entbrannte ein Konkurrenzkampf um den Titel.[5] Die gewöhnlichen Inquisitoren hatten den Dienstgrad Sonder-Adjutant inne,[6] ihre Titel lauteten je nach Geschlecht „Bruder“ beziehungsweise „Schwester“.[7] Sie haben das Kommando über die Imperiale Armee inne.[8]

Ausrüstung und Fähigkeiten[]

Die Inquisitoren waren mit Inquisitoren-Lichtschwertern bewaffnet, mithilfe derer sie auch sehr hohe und weite Sprünge ausführen konnten.[9] Sie trugen schwarze Rüstungen und individuelle Helme. Ihre Bewanderung in der Macht war außergewöhnlich gut. Sie waren außerdem erfahrene Lichtschwertkämpfer.[7]

Geschichte[]

Anfänge[]

Mit der Ausführung der Order 66 wurde ein Großteil der Jedi ausgelöscht.[10] Der Imperator versammelte jedoch einige Überlebende, die bereit waren, sich ihm anzuschließen. Er gab ihnen Rüstungen und Lichtschwerter und begann, sie zu trainieren. Nach kurzer Zeit schickte er den Großinquisitor zum Jedi-Tempel auf Coruscant, damit dieser dort nach Informationen über noch lebende Jedi suchte. Auch Vader schickte er dorthin, ohne beiden von dem jeweils anderen zu erzählen. Als sie dort zusammentrafen, entbrannte ein Kampf, da sie sich noch nicht kannten und den jeweils anderen für einen Feind des Imperiums hielten. Sidious verhinderte in letzter Sekunde, dass Vader den Großinquisitor tötete und klärte sie über die Situation auf. Er übertrug daraufhin Vader die Leitung der Inquisition.[7]

Trainingsphase[]

Zu Beginn machte Vader selbst Jagd auf Jedi, während er die Inquisitoren auf Coruscant zurück ließ, damit diese trainierten. Bevor er zu seiner ersten Mission aufbrach, ließ er jedoch alle Inquisitoren außer dem Großinquistor gegen ihn antreten. Im folgenden Kampf verstümmelte er alle von ihnen, damit sie die Bedeutung von Verlust lernten. Daraufhin machte er sich auf die Suche nach Jocasta Nu, die im Geheimen versuchte, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Die Neunte Schwester begleitete Vader kurze Zeit später nach Cabarria, wo ein Jedi gesichtet wurde. Während Vader eine Bar betrat, wartete die Neunte Schwester außerhalb. Im Inneren wurde Vader von Kopfgeldjägern angegriffen, wobei sein Lichtschwert durch eine Ionengranate zerstört wurde. Er wies die Neunte Schwester über Funk an, ihm ihres zu bringen, sie beantwortete seinen Funkspruch allerdings nicht und behauptete, die Ionengranate hätte auch ihr Komlink deaktiviert. Nachdem Vader die Kopfgeldjäger in die Flucht geschlagen hatte, beschuldigte Vader sie, sie hätte ihm eine Falle gestellt. Er nahm ihr Lichtschwert an sich und verfolgte die Kopfgeldjäger. Es stellte sich heraus, dass eine Verschwörung in den Reihen der imperialen Offiziere hinter dem Hinterhalt steckte.[7]

Jagd auf die Jedi[]

Der Sechste Bruder, die Neunte Schwester und der Zehnte Bruder spielten bei der Besetzung von Mon Cala eine zentrale Rolle. Zunächst sollten sie zusammen mit Vader den Planeten als Einschüchterungsmaßnahme betreten. Da sich Lee-Char jedoch weigerte, den Jedi Ferren Barr auszuliefern, entbrannte die Schlacht. Nachdem die Verhandlungen scheiterten, fluteten die Mon Calamari Dac City und Vader drohte zu ertrinken. Nachdem er von den Inquisitoren gerettet worden war, suchte er nach Lee-Char, während die Inquisitoren Ferren Barr mit einigen Auslöschungstrupplern konfrontierten. Dieser aktivierte bei den Trupplern jedoch die Order 66, weshalb sie das Feuer auf die Inquisitoren eröffneten. Im Gefecht starb der Zehnte Bruder. Der Sechste Bruder konnte entkommen, hackte der Neunten Schwester jedoch zuvor ein kybernetisches Bein ab, damit diese zurückblieb und ihm somit Zeit verschaffte.[7]

Ein Teil der Jagd war Projekt Ernten. Ziel dieses Projekts war es, machtsensitive Kinder auf Imperialen Akademien aufzuspüren und nach Arkanis zu bringen, um sie dort gefangen zu halten. Nach dem Tod des Großinquisitors verwaiste das Projekt jedoch und die Gefangenen wurden einfach in ihren Zellen zurückgelassen.[11] Im Rahmen von Projekt Ernten wurden Eeth Koth, seine Frau Mira und ihr gemeinsames Kind aufgespürt. Vader, der Fünfte Bruder, Tualon und Iskat Akaris töteten Koth und nahmen das Baby mit. Zurück auf Coruscant vermutete Vader, dass Akaris und Tualon Verräter seien. Daraufhin verfolgte er sie durch die Stadt und tötete sie letzten endes.[7]

Auch sollte der ehemalige Sith Darth Maul aufgespürt und vernichtet werden.[9] Weitere Macht-Benutzer und Lichtschwert-Träger wurden auf der Jagd nach den Jedi eben so wenig verschont.[12]

Ende der Inquisitoren[]

„Die Jedi wurden ausgelöscht. Sie, mein Freund, sind das letzte Überbleibsel ihrer Religion!“
— Wilhuff Tarkin zu Darth Vader (Quelle)

Bis 0 VSY war die Jagd abgeschlossen. Bei einem Treffen auf dem Todesstern bezeichnete Tarkin Vader als das letzte Überbleibsel dieser „Religion“, was bedeutet, dass auch kein Inquisitor mehr existieren dürfte.[13]

Ära der Neuen Republik[]

Etwa 9 VSY nachdem Fall des Galaktischen Imperiums und Gründung der Neuen Republik exerzierte noch ein Inquisitor namens Marrok, der die Magistratin Morgan Elsbeth bei Suche nach dem vermissten Großadmiral Thrawn unterstütze.

Bekannte Inquisitoren[]

Fünfter-Bruder

Der Fünfte Bruder

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement