Fandom

Jedipedia

Inquisitor

36.370Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kanon.png

Legends halbtransparent.png

Ära Imperium.png

BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt die Imperialen Inquisitoren; für den Rebels-Charakter siehe Großinquisitor (Pau'aner); für das Schiff siehe Inquisitor (Schiff).

Die Inquisitoren waren Mitglieder des Galaktischen Imperiums, die stark in der dunklen Seite der Macht waren und Jagd auf verbleibende Jedi machten.

Beschreibung

Inquisitoren-Lichtschwert.png

Inquisitoren waren meist ehemalige Jedi, die sich nach der Ausführung Order 66 dem Imperium anschlossen.[1] Ausgebildet wurden sie dabei von Darth Vader, angeführt jedoch von einem der ihren, dem jeweiligen Großinquisitor.[2] Um 5 VSY war das ein Pau'aner. Nach dessen Ableben waren die Inquisitoren eine Zeit lang führerlos und es entbrannte ein Konkurrenzkampf um den Titel.[3] Sie waren mit Inquisitoren-Lichtschwertern bewaffnet, mithilfe derer sie auch sehr hohe und weite Sprünge durchführen konnten.[4]

Geschichte

Anfänge

Vader Inquisitoren.jpg

Vader und zwei Inquisitoren

Mit der Ausführung der Order 66 wurde ein Großteil der Jedi ausgelöscht. Die restlichen wurden von Darth Vader gejagt.[5] Manche von ihnen, darunter ein Jedi-Tempel-Wächter und vermutlich einige Padawane, schlossen sich jedoch Darth Vader und seiner Jagd an.[1]

Jagd auf die Jedi

Ein Teil der Jagd war Projekt Harvester. Ziel dieses Projekts war es, machtsensitive Kinder auf Imperialen Akademien aufzuspüren und nach Arkanis zu bringen, um sie dort gefangen zu halten. Nach dem Tod des Großinquisitors verwaiste das Projekt und die Gefangenen wurden einfach in ihren Zellen zurückgelassen.[6] Auch sollte der ehemalige Sith Darth Maul aufgespürt und vernichtet werden.[4] Weitere Macht-Benutzer und Lichtschwert-Träger wurden auf der Jagd nach den Jedi auch nicht verschont.[7]

Ende der Inquisitoren

„Die Jedi wurden ausgelöscht. Sie, mein Freund, sind das letzte Überbleibsel ihrer Religion!“
— Wilhuff Tarkin zu Darth Vader (Quelle)

Bis 0 VSY war die Jagd abgeschlossen. Bei einem Treffen auf dem Todesstern bezeichnete Tarkin Vader als das letzte Überbleibsel dieser "Religion", was bedeutet, dass auch kein Inquisitor mehr existieren dürfte.[8]

Bekannte Inquisitoren

Fünfter-Bruder.jpeg

Der Fünfte Bruder

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki