Fandom

Jedipedia

Ionenkanone

35.842Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion34 Teilen

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png

IonenkanoneFeuert.jpg

Die V-150 planetare Ionenkanone auf Hoth feuert

„Sie neutralisiert sämtliche Energiesysteme unserer Schiffe und macht sie so zu wehrlosen Zielen.“
— Plo Koon über die Ionenimpulskanone der Malevolence (Quelle)

Unter Ionenkanonen waren galaxisweit Geschütze bekannt, die ionisierte Energiesalven verschossen und dadurch in der Lage waren, elektronische Systeme zu stören oder ganz außer Gefecht zu setzen.

Beschreibung

Ein Ionenlaser war eine sehr energetische Form eines Lasers, der in der Lage war, die meisten Fahrzeuge und Raumschiffe kampf- und bewegungsunfähig zu machen. Dabei konnte er sämtliche elektronischen Systeme deaktivieren, ohne dass das getroffene Ziel ernsthafte Schäden davontrug. Um diese Form der Energie abzufeuern, bedurfte es einer Ionenkanone, deren Nachteil der hohe Energieverbrauch war, der auch für häufige und lange Ladezeiten verantwortlich war.[1]

Wie die meisten Waffen gab es auch Ionenkanonen in verschiedenen Größen. Riesige stationäre Kanonen wie die V-150 planetare Ionenkanone wurden zur Verteidigung von Planeten eingesetzt. Sie waren relativ schwerfällig und hatten mit einem Schuss pro sechs Sekunden im Vergleich zu planetaren Turbolasern eine sehr langsame Feuerrate.[2]

Andere, etwas kleinere Exemplare, wie die Borstel-NK-7 wurden auf Raumschiffen wie denen der Imperium-Klasse eingesetzt. Außerdem gab es noch kleinere Versionen, wie die ArMek-SW-4-Ionenkanone, die auf Sternjägern oder Bodeneinheiten wie dem SPHA und dem AT-IC benutzt wurden.[3]

Geschichte

Anfangs wurden Ionenkanonen nur von Piraten und Kopfgeldjägern benutzt, weil man keinen Nutzen darin sah, den Feind nur außer Gefecht zu setzen. Erst in den mandalorianischen Kriegen erkannte man, wie effektiv die Ionenkanonen waren. Die meisten ihrer Siege verdankten die Mandalorianer ihren Ionengeschützen.

Malevolence.jpg

Die Malevolence feuert ihre Ionenimpulskanone ab

Zur Zeit der Klonkriege und des Galaktischen Bürgerkriegs waren Ionenkanonen weit verbreitet. Die Malevolence verfügte über zwei äußerst neue Ionenimpulskanonen, die mit ihrer Feuerkraft ganze Flotten der Galaktischen Republik kampfunfähig machten und der Vernichtung preisgaben. Schließlich beschädigte Anakin Skywalker mit einer Staffel BTL-B-Y-Flügel-Sternjäger die Ionenkanonen, so dass sie beim nächstem Abschuss überlastet wurden.[4]

Planetare Geschütze wie die V-150 planetare Ionenkanone wurden unter anderem in der Echo-Basis auf Hoth zur Verteidigung des gesamten Planeten eingesetzt. Diese Kanone setzte unter anderem den Imperialen Sternzerstörer Tyrant außer Gefecht und ermöglichte so den Transportschiffen der Rebellen-Allianz die Flucht aus dem Sonnensystem.[2]

Erst im Yuuzhan-Vong-Krieg verlor die Ionenkanone vorübergehend an Bedeutung, weil sie gegen die nichtelektronische Biotechnologie der Yuuzhan Vong nichts ausrichten konnte.

Hinter den Kulissen

In dem Film Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der Dunklen Seite von Family Guy, wird die Ionenkanone als "Große Nippelkanone" bezeichnet.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki