Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.046
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Dieses Nubianische J-Typ-Naboo-Sternenskiff mit verchromter Außenhülle, welche gewöhnlicherweise für die Raumschiffe der auf dem Planeten Naboo gewählten Monarchen vorbehalten war, überließ Königin Apailana ihrer Amtsvorgängerin Amidala. Sie gestattete der damaligen Senatorin aus Dankbarkeit und Ehrerbietung die Hoheitszeichen des Königshauses von Naboo zu verwenden.

Technologie und Aufbau[]

Auffällig für dieses Schiff waren die beiden hochentwickelten Laserkanonen und die leistungsstarken Sossen-7-Sublichttriebwerke. Diese Veränderungen lassen sich auf die unruhige Zeit während der Klonkriege zurückführen.

Obwohl das Sternenskiff eleganter war, war es auch zweckdienlicher als die raketenförmige H-Typ-Nubian-Yacht oder die gewaltige J-Typ-Diplomatenbarke, welche sie in vorangegangenen Jahren benutzte.

Das silbern glänzende Schiff hatte ein tränenförmiges Profil und mächtige Flügel. Das Cockpit saß im hinteren Teil des Rumpfes obenauf. Im Laderaum fanden sich einige Kabinen und ein kleines gut ausgerüstetes Lazarett.

Padmé war zwar sehr wohl fähig, das Schiff zu fliegen, überließ diese Aufgabe jedoch des Öfteren Captain Typho oder C-3PO. Die Steuerung, eine einheitliche Naboo Ausführung, wirkte sehr vertraut für alle auf ähnlichen Schiffen ausgebildeten Piloten.

Geschichte[]

Amidala flog mit diesem Schiff von Coruscant nach Mustafar ihrem Ehemann Anakin Skywalker hinterher. Obi-Wan Kenobi versuchte von Padmé noch kurz zuvor den Aufenthaltsort von Anakin zu erfahren, da dieser unter dem Sith-Lord Darth Sidious zur Dunklen Seite der Macht übergewechselt war und den Jedi-Tempel angegriffen hatte. Padmé verschwieg Obi-Wan wo sich Anakin aufhielt um selbst zu ihm zu gehen und sich vom Wahrheitsgehalt der Behauptungen Obi-Wans zu überzeugen. Obi-Wan nutzte diese Gelegenheit und versteckte sich im Laderaum des Schiffes. Bei der Konfrontation mit Anakin brach Padmé regelrecht das Herz, was zu ihrem darauffolgenden, medizinisch unerklärtem Tod führen sollte. Nach dem Duell der beiden einst so vertrauten Jedi, flogen Obi-Wan, die bewusstlose Padmé, C-3PO und der Astromechdroide R2-D2 im Naboo Starskiff von Mustafar ins Asteroidenfeld von Polis Massa, wo sie sich mit Senator Bail Organa und Jedi-Meister Yoda trafen.

Hinter den Kulissen[]

The Clone Wars – Raumschiffe und Fahrzeuge gibt statt 29,2 Metern eine Länge von 28,76 Metern an.

Quellen[]

Advertisement