FANDOM


Legends-30px


Das Jabiim-System im Phelleem-Sektor des Äußeren Randes gelegenes Sternsystem, in dem sich der gleichnamige Planet Jabiim befindet.

Geschichte

Zu Zeiten von Xim dem Despoten war das Jabiim-System ein Bestandteil von Xims Imperium. Zu diesem Zeitpunkt war Jabiim als Gwynhes Minor bekannt.

Während der Klonkriege wurde auf Jabiim eine der heftigsten Schlachten des gesamten Krieges ausgefochten. Im Verlauf der Schlacht von Jabiim verlor die Republik eine große Zahl an Klonkriegern und Kampfläufern, sowie dutzende Jedi. Auch die Gegenseite musste heftigste Verluste erleiden, sodass auf Jabiim ein unentschieden entstand, bei dem die einheimischen Menschen schließlich die leidtragenden waren. So setzte sich auf Jabiim auch während der Zeit des Imperiums ein Bürgerkrieg fort, der schließlich durch Truppen des Imperium gewaltsam beendet wurde. Daraufhin beutete das Imperium Jabiim aus und versklavte die Bevölkerung des Systems.

Quellen